In publica commoda

Veranstaltung

Hochschule trans*inklusiv gestalten | Workshop „Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt in Forschung, Lehre und Beratung“

Titel der Veranstaltung Hochschule trans*inklusiv gestalten | Workshop „Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt in Forschung, Lehre und Beratung“
Veranstalter Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
Referent/in Tija Uhlig
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Im hochschulöffentlichen Workshop, der sich an Lehrende, Beratende und Betreuende der Universität Göttingen richtet, setzen sich die Teilnehmenden mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt auseinander und lernen Begriffe, Konzepte und die Rechtslage zu Geschlecht/Sexualität kennen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich für Fragestellungen in diesem Feld zu sensibilisieren und konkret an Möglichkeiten zu arbeiten, wie sie ihre Lehrveranstaltungen inklusive Beratung und Betreuung von Studierenden, trans*inklusiver gestalten können. Ergänzend kann auch auf trans* / queere Wissensproduktion eingegangen werden.

Gearbeitet wird mit Inputs, Texten in Kleingruppen, moderierten Gesprächsrunden (bspw. Silent Discussion / Fishbowl / World Café), Erarbeitung und Präsentation von praktischen Konzepten für die Lehre mit anschließendem Feedback, evtl. ein best-practice Beispiel aus der Lehre oder Forschung.
Eine Veranstaltung im Rahmen von Göttingen Campus QPLUS.

Anmeldung zur Teilnahme bis zum 07.11.19 möglich unter: pia.garske@zvw.uni-goettingen.de. Später eingehende Anmeldungen werden nach Möglichkeit noch berücksichtigt.
Zeit Beginn: 15.11.2019, 11:00 Uhr
Ende: 15.11.2019 , 17:00 Uhr
Ort Oeconomicum (Platz der Göttinger Sieben 3)
0.211
Kontakt Pia Garske, Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
pia.garske@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/614621.html