Forschung 'hands on': fächerübergreifende Forschungsworkshops mit Expert*innen der Fremdsprachendidaktiken

Endlich Forschung 'hands on':
In diesem und in den kommenden Semestern bieten die Fremdsprachendidaktiken Englisch, Französisch und Spanisch eine im Rahmen des Schlözer-Programm-Lehrerbildung entwickelte fächerübergreifende Übung zur Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik an. In workshopähnlichen Sitzungen können die Studierenden einzelne Erhebungs- und Auswertungsmethoden aus den Fremdsprachendidaktiken kennenlernen und ausprobieren. Dazu präsentieren externe und interne Expert*innen ihre eigenen Arbeiten mit besonderem Fokus auf die Methodik. An authentischen Materialien oder an eigenen Mini-Erhebungen werden das Finden und Formulieren einer Forschungsfrage, die Durchführung von Interviews, Transkription und Auswertung von Interviewauszügen und das Erstellen eines Fragebogens als Vorbereitung auf das Forschungspraktikum/4-wöchige Fachpraktikum erprobt. Prinzipien der Aktionsforschung werden ebenso in den Blick genommen wie forschungsethische Aspekte und Herausforderungen der Feldforschung. Kurz, die aus Studienqualitätsmitteln finanzierte Übung soll die Studierenden dazu befähigen, für sie relevanten Fragestellungen im Praktikum und im späteren Berufsleben nachzugehen und Forschungsergebnisse für das eigene Handeln als Lehrperson zu nutzen.

Sommersemester 2017
Donnerstag 12:15-15:15 (zweiwöchentlich)
in SEP 0.247

Die Übung soll in den kommenden Semestern regelmäßig angeboten werden und ist für alle Studierenden der fremdsprachlichen Lehramtsstudiengänge geöffnet. Empfohlen wird sie insbesondere für Studierende, die ihr Forschungspraktikum in einem der fremdsprachlichen Fächer absolvieren.
Für die folgenden Teilmodule in den Master-Praktikumsmodulen kann ein Leistungsnachweis erworben werden:

M.Frz. 303.1, M.Frz 304.1
M.Sp.303.1, M.Sp.304.1
M.EP.03-1b-L (FoP)
WiPa d B.EP.07-W2.Mp