Double-Degree-Programm in Global Business in Kooperation mit der Universität Nanjing, China

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen bietet ein Double-Degree-Programm mit der Business School der Universität Nanjing (China) an.

Mit dem Start des neuen Master-Studiengangs Management zum Wintersemester 2023/ 2024 können ausschließlich Studierende des neuen Master-Studiengangs an dem Double-Degree-Programm teilnehmen. Der M.Sc. in Global Business läuft aus; Bewerbungen für den Master-Studiengang in Global Business sind nicht mehr möglich.




Profil des Double-Degree-Programms

  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Dauer: 4 Semester
  • Modus: Vollzeit
  • Abschlußziel: M.Sc. in Global Business/ Master of Management (Majored in Business Administration, Accounting, Human Resource Management, E-Business or Marketing)
  • Kreditpunkte: 120 ECTS
  • Beginn: Wintersemester
  • Kapazität: 5 Plätze pro Jahr


Was bedeutet es, in einem Double-Degree-Programm zu studieren?

Ein Double-Degree-Programm ist ein integrierter internationaler Studiengang, der nach einem teilweise an der deutschen Heimathochschule und teilweise an der ausländischen Partneruniversität verbrachten Studium zu den nationalen Hochschulabschlüssen beider Universitäten führt. Bei einem Double-Degree-Programm werden die Abschlüsse beider Partnerhochschulen verliehen, in Abgrenzung zu einem Joint Degree, bei dem ein gemeinsamer Abschluss beider Partneruniversitäten verliehen wird.

Sie studieren in diesem Programm zwei Semester an der Universität Göttingen (erstes Studienjahr, Beginn im Oktober) und zwei Semester an der Universität Nanjing (zweites Studienjahr). Als Absolvent*in des Double-Degree-Programms erwerben Sie in vier Semestern Abschlüsse in zwei Master-Studiengängen an zwei renommierten und traditionsreichen Universitäten: M.Sc. in Global Business an der Georg-August-Universität Göttingen und Master of Management an der Universität Nanjing.

Welche Vorteile hat ein Double Degree?

Wenn Sie sich für einen Double Degree entscheiden, eröffnet sich für Sie die Möglichkeit, eine neue Studienstruktur an der Partneruniversität kennen zu lernen. Sie erhalten Zugang zu vertiefenden Modulen, die an der Heimatuniversität nicht angeboten werden, lernen ein neues Studien- und Forschungsfeld kennen und entwickeln Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen in einem internationalen Umfeld weiter. Der einjährige Studienaufenthalt ermöglicht ein intensives Kennenlernen der Kultur und Lebensweise des Gastlandes. Nutzen Sie die Chance, sich ein internationales Netzwerk aufzubauen und damit Ihre beruflichen Karrieremöglichkeiten zu erweitern.