Vortrag mit Podiumsdiskussion: Studentische Vielfalt sichtbar machen – aber wie?

Mittwoch, 19.06.2019, 18:15 – 21:15 Uhr, ZHG 006

Die Universität Göttingen strebt an, studentische Vielfalt im Rahmen von Befragungen besser zu erfassen. Nur: Sollte aus Datenschutzgründen nicht so wenig wie möglich erhoben werden? Oder sind diese Daten notwendig für eine wirksame Antidiskriminierungsarbeit und um Unterstützungsangebote zu verbessern? Vortrag und Podiumsdiskussion mit u.a. studentischen Vertreter*innen loten aus, inwiefern Diversitätsdimensionen und Erfahrungen wie z.B. Diskriminierung vor diesem Hintergrund angemessen erhoben werden können.

Vortrag: Dr. Linda Supik
Standards für die Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten an der Universität

Bei Studierendenbefragungen zum Themenbereich Diversität, Diskriminierung und Privilegierung geht es darum, repräsentative Daten zu erheben, die Auskunft darüber geben, ob die Hochschule für alle Studierenden in ihrer Diversität ein gleichermaßen förderlicher Ort zum erfolgreichen Studieren ist. Darum werden insbesondere sensible Daten benötigt, die Hinweise darauf geben, wo Diskriminierungsrisiken liegen. Für rassistische, sexuelle und ableistische Diskriminierung werden bisher meist eher ungeeignete Erhebungskategorien sowie Verfahren der Erhebung verwendet. Neuere Standards zu Kategorien und Verfahren der Erhebung sollen im Vortrag erörtert werden.

Dr. Linda Supik ist Soziologin und lehrt derzeit in der Arbeitsgruppe Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Ihre Themen sind die Messung von Diskriminierung, Intersektionalität, Rassismusforschung und eine machtkritische Perspektive auf Statistik.

Podiumsdiskussion mit studentischen Vertreter*innen zu den Themen:

  • Welche studentischen Erfahrungen sollten bei einer Befragung zu studentischer Vielfalt berücksichtigt werden?
  • Welche Phasen des Studiums und Bereiche des studentischen Lebens sind dafür wichtig?

Moderation: Ninia LaGrande (Moderatorin, Slam Poetin)

Die Veranstaltung wird gebärdensprachlich übersetzt.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Link zur Facebook-Veranstaltung