Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
leer

Kontakt:
Abteilung Forschung
Bereich Strategische Maßnahmen / Zukunftskonzept
Von-Siebold-Str. 4
37075 Göttingen
Tel. +49 551 39-13587
zukunftskonzept@uni-goettingen.de



Strategische Maßnahmen / Zukunftskonzept


Der Bereich ist hervorgegangen aus der ehemaligen Stabsstelle Zukunftskonzept. Er koordiniert die Maßnahmen des Zukunftskonzepts der Universität „Göttingen. Tradition – Innovation – Autonomie“, das im Rahmen der ersten Programmphase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder (2007 – 2012) gefördert wurde und noch bis 2014 eine Auslauffinanzierung erhält.

Der Bereich ist für das allgemeine Projektmanagement und Projektcontrolling, die Finanzplanung und das Berichtswesen der Maßnahmen des Zukunftskonzepts zuständig und betreut den Göttingen Research Council. Er ist Ansprechpartner für die DFG und den Wissenschaftsrat ebenso wie für das Präsidium und Gremien der Universität.

Darüber hinaus betreut der Bereich die im Rahmen des Zukunftskonzepts neu eingerichteten Courant Forschungszentren und Free Floater-Nachwuchsgruppen und koordiniert zentrale Mentoring-Programme und Angebote der akademischen Personalentwicklung. Das Lichtenberg-Kolleg und die Stabsstelle Göttingen International wurden im Rahmen des Zukunftskonzepts neu etabliert und nehmen ihre Aufgaben in Absprache mit dem Bereich Strategische Maßnahmen / Zukunftskonzept eigenständig wahr.

Der Bereich ist zudem zuständig für die administrative Koordination der vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten strategischen Maßnahmen der Universität. Diese umfassen die Einrichtung neuer Professuren in verschiedenen Schwerpunktbereichen, die Förderung der akademischen Sammlungen, die Nachwuchsförderung und Maßnahmen in den Bereichen Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sowie Internationalisierung.