"Frag, was du willst!" - Gute Multiple Choice-Fragen gestalten (D)
Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12
Termine:
- Mo, 04.12.2018, 16:00-19:30 Uhr
- zzgl. vorbereitender Selbstlernphase
Veranstaltungsort:
UMG, Stäps
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per Email an Holger Markus
Inhalt:
Die richtigen Fragen für eine Klausur zu finden ist nicht einfach unabhängig davon, ob die Klausur analog oder als e-Klausur umgesetzt wird.
In diesem Kurzworkshop werden wir genau hierzu arbeiten und dabei insbesondere die folgenden Aspekte behandeln:
- Verschiedene Fragetypen
- Reflexion von Prüfungsfragen mit Blick auf Lernziele
- Die Besonderheit von E-Prüfungen (an der Universität Göttingen allgemein sowie der UMG).
Lernziele:
Die Teilnehmenden haben am Ende des Kurzworkshops
- verschiedene Fragetypen und ihre Potentiale kennengelernt,
- reflektiert, was gute und aber auch schlechte Fragen in einer schriftlichen Prüfung ausmachen
- begonnen, Prüfungsfragen entlang hinsichtlich ihrer Komplexität und mit Blick auf versch. Lernziel-Taxonomiestufen zu analysieren
- Informationen zum Mehrwert von E-Klausuren erhalten.
Arbeitsformen:
Vorbereitende Videos mit Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunde, Selbstlernphase
Schlagworte
Fragtypen, Lernzielorientierte Prüfungsfragen, E-Klausuren
Workshopleitung:
Dr. Manfred Herrmann: Mitarbeiter des Studiendekanats der UMG; Arbeitsschwerpunkte: E-Prüfungen, IMS-Klausurunterstützung, IMS-Schulungen
Dr. med. dent. Holger Markus: Mitarbeiter des E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen; Bereich: Konzeption und Durchführung von E-Prüfungen; Aufgabenschwerpunkte: Beratung von Lehrenden zum didaktischen und technischen Einsatz von E-Assessment - Campus QPLUS, Entwicklung von Schulungs- und Informationsmaterialien zur Durchführung von E-Prüfungen, Betreuung der Durchführung summativer E-Prüfungen.
Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, zuvor hochschuldidaktische Angestellte der TU München sowie der Universität Kassel. Hochschuldidaktische Trainerin an verschiedenen Univeristäten und Hochschulen.