"Frag, was du willst!" - Gute Multiple Choice-Fragen gestalten (D)

Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mo, 04.12.2018, 16:00-19:30 Uhr
  • zzgl. vorbereitender Selbstlernphase



Veranstaltungsort:
UMG, Stäps

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per Email an Holger Markus

Inhalt:
Die richtigen Fragen für eine Klausur zu finden ist nicht einfach unabhängig davon, ob die Klausur analog oder als e-Klausur umgesetzt wird.
In diesem Kurzworkshop werden wir genau hierzu arbeiten und dabei insbesondere die folgenden Aspekte behandeln:

  • Verschiedene Fragetypen
  • Reflexion von Prüfungsfragen mit Blick auf Lernziele
  • Die Besonderheit von E-Prüfungen (an der Universität Göttingen allgemein sowie der UMG).




Lernziele:
Die Teilnehmenden haben am Ende des Kurzworkshops

  • verschiedene Fragetypen und ihre Potentiale kennengelernt,
  • reflektiert, was gute und aber auch schlechte Fragen in einer schriftlichen Prüfung ausmachen
  • begonnen, Prüfungsfragen entlang hinsichtlich ihrer Komplexität und mit Blick auf versch. Lernziel-Taxonomiestufen zu analysieren
  • Informationen zum Mehrwert von E-Klausuren erhalten.




Arbeitsformen:
Vorbereitende Videos mit Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunde, Selbstlernphase


Schlagworte
Fragtypen, Lernzielorientierte Prüfungsfragen, E-Klausuren


Workshopleitung:
Dr. Manfred Herrmann: Mitarbeiter des Studiendekanats der UMG; Arbeitsschwerpunkte: E-Prüfungen, IMS-Klausurunterstützung, IMS-Schulungen

Dr. med. dent. Holger Markus: Mitarbeiter des E-Learning-Service der Georg-August-Universität Göttingen; Bereich: Konzeption und Durchführung von E-Prüfungen; Aufgabenschwerpunkte: Beratung von Lehrenden zum didaktischen und technischen Einsatz von E-Assessment - Campus QPLUS, Entwicklung von Schulungs- und Informationsmaterialien zur Durchführung von E-Prüfungen, Betreuung der Durchführung summativer E-Prüfungen.

Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, zuvor hochschuldidaktische Angestellte der TU München sowie der Universität Kassel. Hochschuldidaktische Trainerin an verschiedenen Univeristäten und Hochschulen.