Buche-Küstentanne


Verwendungs- und holzprodukt-orientierte Untersuchungen der zukunftsfähigen Baumart Abies grandis aus nachhaltig unterschiedlich bewirtschafteten Buchen-Mischbeständen


Dieses Forschungsprojekt sollte mit Eigenschaftsuntersuchungen von Küstentannenholz (Abies grandis) dazu beitragen, die sachgerechte und ressourceneffiziente Verwendung dieser Holzart zu fördern.
Ziel des Teilprojektes der AHH war die Untersuchung der Frage, inwieweit Küstentannenholz auch im Bereich klassischer Nadelschnittholzanwendungen einsetzbar ist. Dabei sollte nach Möglichkeit der Einfluss unterschiedlicher Bewirtschaftungskonzepte in die Untersuchungen einbezogen, in jedem Falle aber Bestände mit einem Buchen-Mischwald-Charakter berücksichtigt werden. Um die Variabilität der untersuchten Kenngrößen durch Standorteinflüsse zu berücksichtigen, wurden insgesamt vier verschiedene Bestände in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beprobt. Im Vordergrund der Untersuchungen standen Holzeigenschaften, die für Vollholzanwendungen von besonderem Interesse sind. Die Arbeiten verfolgten drei wesentliche Ziele.
Die Bestimmung klassischer Holzeigenschaften und Kennwerte um eine verlässliche Datenbasis für mitteleuropäischen Küstentannenanbauten zu schaffen.
Weiterhin sollten anwendungsspezifische Untersuchungen die Verwendungsmöglichkeiten dieses Holzes aufzeigen. Da der Anwendungsschwerpunkt von Nadelschnittholz im Baubereich liegt, wurden hierfür Festigkeitsprüfungen in Gebrauchsabmessungen, Untersuchungen zur Anwendbarkeit visueller Sortierung sowie Untersuchungen zum Einsatz eines Systems zur zerstörungsfreien Festigkeitssortierung und Analysen zum Trocknungsverhaltens durchgeführt.
Die Suche nach Einsatzgebieten, die die Nutzung anfallender Sortimente mit möglichst hoher Wertschöpfung ermöglichen umso Bekanntheit und Image des Küstentannenholzes zu fördern, rundeten die Arbeiten der Abteilung Holzbiologie und Holzprodukte im Teilprojekt 2 ab.
Die Erarbeitung der Produktideen (Thermomodifizierung, Saunabau, Bleistiftherstellung), die von den spezifischen Eigenschaften des Küstentannenholzes, insbesondere seiner geringen Dichte, profitieren, können zukünftig die Absatzmöglichkeiten von Küstentannenholz erweitern.