Aktuelle Fragestellungen des Innovationsmanagements

Modul M.WIWI-BWL.0096


Dozenten:
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
  • Stefan Fischer, M.Sc.
  • Thomas Jaskolka, M.Sc.
  • Tobias Wolf, M.Sc.
Ansprechpartner:
Zielgruppe:
  • Studierende im Master-Studiengang Marketing und E-Business (vormals Marketing und Distributionsmanagement)

Teilnehmerzahl:

Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer.


Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, sich selbständig und theoretisch fundiert mit aktuellen Themen des Innovationsmanagements kritisch auseinanderzusetzen, englischsprachige, hochkarätige Journal-Artikel zu erschließen, die Arbeitsergebnisse auf wissenschaftlichem Niveau schriftlich auszuarbeiten und in einer Gruppe zu präsentieren. Das Seminar versetzt die Studierenden in die Lage, eine Masterarbeit anfertigen zu können, die den Ansprüchen an eine akademische Abschlussarbeit genügt. Der Seminaraufbau fördert darüber hinaus den Auf- und Ausbau wichtiger Softskills, wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit.
Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements. Beispielhafte Themen vergangener Semester:
  • Social Media Intelligence
  • Gamifizierung
  • Nachhaltige Innovationen
  • Absorptive Capacity
  • Internationale Diversifizierung
  • Corporate Social Responsibility
Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter der Professur begleitet.
Prüfung:

Hausarbeit (max. 15 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)

Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (max. 15 Seiten pro Teilnehmer) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.


Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren:

In der ersten Stufe erheben die Professuren für Handelsbetriebslehre sowie Marketing und Innovationsmanagement über ein gemeinsames Online-Formular den Bedarf an Masterseminarplätzen am Schwerpunkt für Marketing und E-Business im Wintersemester 2018/19. Dabei versuchen wir die Präferenzen aller interessierten Studierenden mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erfüllen, bitten jedoch um Verständnis, sollte uns dies in Einzelfällen nicht möglich sein.
Bitte reichen Sie neben dem Online-Anmeldeformular einen aktuellen Notenauszug bis Ablauf der Bewerbungsfrist ein. Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keine Leistungen erbracht haben, bitten wir Sie trotzdem, der Vollständigkeit halber sowie aus Gründen der Gleichbehandlung, um entsprechende Einreichung. Dazu bitten wir um Übersendung eines Leistungsnachweises, aus dem hervorgeht, zu welchen Klausuren Sie sich in diesem Semester angemeldet haben.
In der zweiten Stufe erhebt die Professur für Marketing und Innovationsmanagement Themenpräferenzen von allen Studierenden, die sich nach der ersten Stufe erfolgreich für einen Platz in ihrem Masterseminar „Aktuelle Fragestellungen des Innovationsmanagements“ beworben haben.
In der dritten Stufe schließen die Studierenden selbst die Anmeldung zum Masterseminar mit ihrer Prüfungsanmeldung in FlexNow ab.

Die Anmeldephase für das Wintersemester 2018/19 ist beendet.

Einzelheiten zum Ablauf des Masterseminars an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement sowie den Anmeldefristen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Zeittafel
02.07. - 26.08.2018 Anmeldung für einen Platz im Masterseminar der Professuren "Handelsbetriebslehre" sowie "Marketing und Innovationsmanagement" per oben stehendem Online-Formular
KW 35 Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement
03.09. - 21.09.2018 Abgabe von Präferenzen für drei der angebotenen Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement per Online-Formular
KW 39 Themenzuteilung und Beginn der Bearbeitungszeit
19.10.2018 Übung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing
KW 39 - 44 Eigenständiges Formulieren von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung
01.10. - 21.10.2018 Anmeldefrist in FlexNow
KW 44 Pflichtsprechstunde 1: Durchsprache von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit dem Betreuer
19.12.2018,
12:00 Uhr
Raum: Oec.1.206
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in schriftlicher Ausführung am Lehrstuhl sowie digitaler Ausführung per formloser E-Mail an den Betreuer
KW 2 - 4 Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema
KW 3 Pflichtsprechstunde 2: Durchsprache der Gruppenpräsentation mit dem Betreuer
01.02.2019,
12:30 - 17:30 Uhr,
Raum: Oec. 1.134
Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit Seminarteilnehmern und Seminarteilnehmerinnen, dem Betreuer sowie Professor Hammerschmidt

Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
  • Müller-Seitz, G., & Braun, T. (2013). Erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen: Im Studium der BWL und VWL. München: Pearson.
  • Gastel, B., & Day, R. A. (2016). How to write and publish a scientific paper (8. Auflage). Cambridge: Cambridge University Press.

Downloads: