Exkursion nach Eisleben und Wittenberg


Wo Eisleben und Wittenberg

Wann SoSe 2016

Seminarkontext Der Lutherweg im Kontext des Reformationsjubiläums (Leitung: Thorsten Wettich)

Grundidee Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums wurde in Sachsen-Anhalt auf über 400km ein neuer Pilgerweg eingerichtet, der Stationen im Leben Martin Luthers mit touristischen Orten entlang des Weges verbindet. Im Rahmen des Seminars wurde das Konzept des Lutherweges erforscht und seine Nutzung praktisch untersucht, indem wir selbst mit Pilgergruppen auf dem Weg liefen und das Reformationsfest in Wittenberg besuchten.
Wir begleiteten eine Wandergruppe vom Mansfelder Schloss zum Eislebener Rathaus und nahmen am Reformationsgottesdienst in der Wittenberger Schloßkirche teil. Wir erhielten einen Filmkurs und entwickelten einen eigenen Film zur 499-Jahr Feier des Anschlages der 95 Thesen in Wittenberg.