Der Faustische Pakt

Goethe und die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich

28. Januar 2019, 18:15 Uhr



"Goethes Leben ist so reich dokumentiert, sein Leben so vielschichtig, dass er leicht von allen möglichen Meinungsmachern vereinnahmt werden konnte. Für die Goethe-Gesellschaft etwa, 1885 in Weimar gegründet, war er schon vor der »Machtergreifung« 1933 weniger der aufgeklärte Humanist als vielmehr der konservative Nationalist, danach transportierte sie das Bild eines betont »braunen« Goethe noch vehementer. Schließlich wurde der Olympier breitspurig für Regimezwecke eingespannt. Die Privilegien einer vorgesehenen »Weltmission«, gepaart mit zunehmenden Verstrickungen, ergeben eine spannende dramatische Kurve." dtv

Buchpräsentation mit W. Daniel Wilson, Der Faustische Pakt. Goethe und die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich.
Kommentiert von Prof. Dr. Norbert Schappacher, Institut de Recherche Mathématique Avancée in Straßbourg. Veranstaltungsleitung durch Dr. Daniel Wildmann, Fellow des Lichtenberg-Kolleg, Direktor des Leo Baeck Instituts in London und Senior Lecturer der Queen Mary Universität, London.