Jahrgangsbeste werden in der Universitätsaula mit "Florenz Sartorius-Preis" ausgezeichnet

Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 14. Juni 2019, verabschiedete die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2018/ 2019. Die Feier begann um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Insgesamt haben im vergangenen Wintersemester 451 Studierende ihr Studium abgeschlossen. 272 davon beendeten ein Bachelorstudium, 179 ein Masterstudium. Ihre Promotion schlossen 47 Doktorandinnen und Doktoranden innerhalb des vergangenen Jahres erfolgreich ab.

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Dierkes begrüßte die Gäste. Anschließend sprachen Prof. Dr. Waldemar Toporowski, Vorsitzender der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, sowie Zinet Akcay und Andreas Kehm als Vertreter der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters. Als Alumna der Fakultät sprach darüber hinaus Dr. Susanne Gewinnus, Referatsleiterin Industrie und Forschung im Bereich Energie, Umwelt und Industrie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die von der Göttinger Sartorius AG gestifteten „Florenz Sartorius-Preise“ verliehen. Dabei erhielten die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Fachdisziplinen einen Preis. Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen ehrte die Fakultät Andreas Kehm und Silas Manuel Neumann (beide Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre), Ansgar Franziskus Quint (Master of Arts in International Economics) und Simon Lübcke (Master of Science in Angewandte Statistik), Zinet Akcay (Master of Education in Wirtschaftspädagogik) sowie Julian Koch (Master of Science in Wirtschaftsinformatik).

Gruppenfoto Preisträger Florenz Sartorius-Preis Abschlussfeier Juni 2019 800px

(v.l.n.r.) Simon Lübcke, Andreas Kehm, Silas Manuel Neumann, Ansgar Quint, Zinet Akcay, Julian Koch, Dr. Maren Ulm, Dr. Laura Chloé Kuntz und Timo Lindemann, Pressesprecher der Sartorius AG (Foto: Frank Lemburg, Fotostudio Wilder, Göttingen)


Zusätzlich zeichnet die Fakultät jedes Frühjahr mit den „Florenz Sartorius-Preisen“ herausragende Dissertationen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre aus, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Für ihre herausragende Promotion zum Thema „Portfolio Strategies with Classical and Alternative Benchmarks“ (Portfoliostrategien mit klassischen und alternativen Benchmarks) verleiht die Fakultät im Fach Betriebswirtschaftslehre den Preis an Dr. Laura Chloé Kuntz. Erstgutachter war Prof. Dr. Olaf Korn von der Professur für Finanzwirtschaft. Im Fach Volkswirtschaftslehre wird Dr. Maren Ulm für ihre Promotion „An empirical study on the measurement and determinants of macroeconomic uncertainty“ (Empirische Studie über die Messung und Determinanten von makroökonomischen Unsicherheit) ausgezeichnet. Begutachtet hat die Arbeit Prof. Dr. Helmut Herwartz von der Professur für Ökonometrie.