Empowermentworkshop für Frauen mit Rassismuserfahrungen

Ein Workshop mit der Empowermenttrainerin und Psychologin Sanaa Labich

Termin: Samstag, 02.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: KWZ 0.606, Kulturwissenschaftliches Zentrum, Heinrich Düker-Weg 14, 37073 Göttingen. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Lageplan

Workshop-Inhalte

  • Biographiearbeit
  • Handlungsstrategien finden
  • Ressourcen & Kraftquellen aktivieren
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Sich gegenseitigen ermächtigen

    • In einem ganztägigen Empowermentworkshop beleuchtet Sanaa Laabich mit den Teilnehmer_innen ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten und legt einen Schwerpunkt auf anti-muslimischen Rassismus.

      In der Veranstaltung können die Teilnehmer*innen in einem sicheren Raum („safe space“) über ihre Erfahrungen sprechen, sich gegenseitig stärken und Strategien der Selbstermächtigung erlernen. Dabei geht es darum mögliche Bewältigungs- und Handlungsstrategien gemeinsam zu erarbeiten. Mithilfe verschiedener Methoden (u.a. Biographiearbeit) werden auf eine kreative Art und Weise Ressourcen und Kraftquellen aktiviert und damit das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen gestärkt.

      Dipl. Psych. Sanaa Laabich ist Empowermenttrainerin und arbeitet als Psychologin in psychotherapeutischer Weiterbildung in Bielefeld.

      Anmeldung
      Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

      Dieser Workshop wird mit ehrenamtlicher Unterstützung der Studentin Elena Habibsaj im Rahmen des Projekts: „Antidiskriminierungsberatung für Studierende" durchgeführt. Das Teilprojekt ist an der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen angesiedelt.