Malte Gutt, LL.M. (Strathclyde)

Malte Gutt, geboren 1991 in Langenhagen, ist seit September 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stoll angestellt. Nach dem Abitur im Jahr 2011 absolvierte er zunächst einen Bundesfreiwilligendienst in der Landesgeschäftsstelle einer Umwelt- und Naturschutzorganisation. Im Jahr 2012 begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, das er 2019 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Im Anschluss studierte er ein Jahr in Glasgow an der University of Strathclyde zur Erlangung eines Master of Laws (LL.M.) im internationalen und europäischen Umweltrecht. Nach Abschluss kehrte er zurück nach Göttingen, um am Lehrstuhl für internationales Wirtschafts- und Umweltrecht zu promovieren.

Interessens- und Forschungsschwerpunkte
Internationales und Europäisches Umweltrecht
Internationales Wirtschaftsrecht
Allgemeines Völkerrecht
Verfassungsrecht
Deutsches Verwaltungsrecht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht

Akademischer Werdegang

Seit 9/2020Promotion, Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll)
2019 – 2020Masterstudium „Global Environmental Law & Governance” (LL.M.) an der University of Strathclyde, Glasgow (Großbritannien)
2012 – 2019Studium der Rechtswissenschaften (Erstes Staatsexamen) an der Georg-August-Universität Göttingen
WiSe 2014/15Auslandssemester an der Rijksuniversiteit Groningen