AG eLearning

Ziele

Entwicklung und Erprobung von Online-Lehrmaterialien und Online-Lernkonzepten insbesondere für die GIS-Ausbildung , welche die Präsenz- Übungen in Form eines Blended Learning-Ansatzes ergänzen und unterstützen. Hierdurch soll die Lehrqualität und die Betreuung der Studierenden verbessert werden. Blended-Learning steht für die Kombination aus Selbststudium von Online-Materialien und betreuten Präsenz-Übungen.


  • Durchführung von Blended-Learning Szenarien zur Ergänzung von Präsenzveranstaltungen
  • Entwicklung und Erprobung zielgruppengerechter Lernszenarien (Beispiel: synchrone eLearning-Ansätze wie Online-Meetings oder Web-Konferenzen als Online-Tutorien)
  • Verbesserung der Möglichkeiten des selbstbestimmten Lernens für die Studierenden (Beispiel: orts- und/oder zeitunabhängiges Lernen, selbst bestimmtes Lerntempo)
  • Aufbau einer nachhaltigen Wissensinfrastruktur für eLearning/Blended-Learning



Web Based Trainings (WBTs)
Unter Verwendung der Lernmanagement-Systeme Stud.IP und ILIAS werden für die Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Raumbezogene Informationssysteme“ mittlerweile drei Lernmodule für die Vermittlung von Theorie und Praxis des Arbeitens mit Geografischen Informationssystemen (GIS) angeboten:

Zum einen gibt es ein umfängliches Lernmodul für ArcGIS (Fa. ESRI), welches ständig erweitert und gepflegt wird. Daneben werden seit kurzem auch Basis-Lernmodule für GIS aus dem Open Source Bereich, nämlich QGIS und gvSIG, angeboten.

Diese WBT´s sind in Form des sogenannten Blended Learning in die Lehrveranstaltung „Raumbezogene Informationssysteme“ des Bachelor-Studiums eingebunden. Ferner wird in der Wahlpflichtveranstaltung „Struktur- und Funktionsmodelle“ (Master) ein Lernmodul zum Thema „Einführung in GroIMP“ angeboten.


Erprobung von Online-Tutorien
Link zum Online-GIS-Stammtisch
Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt zur Ausweitung und Verbesserung des bestehenden asynchronen1 eLearning-Lehrangebots im GIS-Bereich (WBT´s, s.o.) durch das Angebot synchroner, ortsunabhängiger Online-Tutorien. Solche Tutorien werden durchgeführt und evaluiert, um zu beurteilen, wie dieses kollaborative Übungs-Angebot zu ausgewählten Themenbereichen incl. der erstellten Videoaufzeichnungen für die Einarbeitung in das Geografische Informationssystem ArcGIS genutzt bzw. bewertet wird und damit zur Ergänzung und Unterstützung des bisherigen tutoriellen Angebots beitragen kann.

Ausgangspunkt
Ausgangspunkt der Online-Lehre in der Abteilung und an der Fakultät war übrigens das Projekt ELAN, welches vom Land Niedersachsen mit erheblichen Mitteln finanziert wurde. zum nicht mehr aktuellen ELAN-Portal...






1Anm.: Synchrones Lernen ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Lernende und Lehrende zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten befinden und die Kommunikation ohne Zeitverzögerung abläuft (Virtual Classroom). Asynchrones Lernen bezeichnet Lernprozesse bei denen die Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden zeitlich versetzt stattfindet. Der Benutzer lernt mit Hilfe (multimedialer) Lehrmaterialien (Quelle: e-teaching.org, verändert).