In publica commoda

Presseinformation: Is(s)t man, was man is(s)t?

Nr. 144 - 19.06.2018

Interkulturelles Lesergespräch mit dem chinesischen Autor Yu Bin am 26. Juni 2018


(pug) Der chinesische Schriftsteller Yu Bin ist der diesjährige „Artist in Residence“ an der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen. Höhepunkt seines Aufenthalts in Göttingen ist eine öffentliche Lesung mit anschließender Diskussion am Dienstag, 26. Juni 2018. Studierende des Masterstudiengangs Interkulturelle Germanistik Deutschland-China werden dort drei Texte des Autors und die von ihnen selbst erarbeiteten Übersetzungen vorstellen. Im Anschluss kann das Publikum im Gespräch mit Autor und Übersetzerinnen und Übersetzern Fragen stellen und diskutieren. Das interkulturelle Lesergespräch wird gedolmetscht und beginnt um 19.30 Uhr in der Galerie Alte Feuerwache am Ritterplan 4.

 

Das Motto des Lesergesprächs „Is(s)t man, was man is(s)t?“ stellt eine Frage, auf die Yu Bins Texte eine Antwort suchen. Yu Bin ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Professor für chinesische und vergleichende Literatur an der Universität Nanjing. In vielen seiner Werke beschreibt und vergleicht er die chinesische Esskultur mit anderen Esskulturen. Dabei bezieht er persönliche Erfahrungen mit ein und reflektiert sie in kulturvergleichenden Essays. Seine Faszination für das Thema Essen ist eng an seine Erlebnisse als Kind während der Kulturrevolution gebunden. In seine Beschreibungen von Alltagsbeobachtungen fließen diese Erinnerungen immer wieder als Reflexionspunkt ein.

 

Yu Bin, geboren 1960 in Nanjing, wohnt seit Mitte Mai 2018 in Göttingen. Während dieser Zeit teilte er bereits einige seiner Erfahrungen mit Studierenden und diskutierte über seine Texte. Drei Essays aus drei verschiedenen Erzählsammlungen haben die Studierenden aus China, Italien und Deutschland für das Übersetzen und das Lesergespräch ausgewählt. Dabei kamen sie Wort für Wort und Satz für Satz der Schwierigkeit näher, wie überhaupt über China (Welches?) und den Westen (Wo ist Westen?) im Vergleich gesprochen werden könne.

 

Das Programm „Kulturen in Kontakt – Artists in Residence“ ist eine Kooperation des Goethe-Instituts Beijing/Nanjing in China mit dem Deutsch-Chinesischen Institut für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich an der Universität Göttingen. Es bietet Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und China die Gelegenheit, das jeweils andere Land zu besuchen und so den künstlerischen Dialog beider Länder zu fördern. Die Studierenden des Masterstudiengangs Interkulturelle Germanistik Deutschland-China erhalten die Möglichkeit, erste Erfahrungen im komplexen Arbeitsfeld des interkulturellen Austauschs zu sammeln. Das Interkulturelle Lesergespräch wird von der Stadt Göttingen unterstützt. Weitere Informationen sind unter https://artistsgoenan.wordpress.com zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Yuan Wang, Laura Kirsch, Barbara Dengel

Georg-August-Universität Göttingen

Seminar für Deutsche Philologie – Abteilung Interkulturelle Germanistik

Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-10218

E-Mail: barbara.dengel@phil.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/17580.html