Abschlussarbeiten

Im Rahmen des nächsten Bewerbungstermins (15. Februar) der Lehrstühle des Schwerpunkts Unternehmensführung werden wieder Abschlussarbeiten an der Professur angeboten. Mögliche Themen werden vor dem nächsten Bewerbungstermin hier bekannt gegeben.


Die Bewerbungsfristen auf einen Blick
Bewerbungsfrist Starttermin der Arbeit
15. Februar 01. März bis 30. Juni
15. Juni 01. Juli bis 31. Oktober
15. Oktober 01. November bis 28. Februar


Formvorschriften und Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten
Formvorschriften


Zusätzlich gelten für die Vergabe von Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) die folgenden Regelungen:

  • Die Abschlussarbeit muss dem Bereich Management und Controlling inhaltlich zugeordnet werden können.
  • Es kann grundsätzlich zwischen zwei Typen von Themen gewählt werden: Aus dem Forschungsbereichen der Professur oder in Kooperation mit einem Industrieunternehmen.
  • Die Forschungsbereiche des Lehrstuhls und aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten finden Sie auf dieser Seite (in der Regel 4 Wochen vor dem Bewerbungsschluss). Bei den vorgeschlagenen Themen ist jeweils gekennzeichnet, welche Arbeiten für Bachelor- bzw. Master-/Diplomstudenten geeignet sind. Grundsätzlich sind auch eigene Themenvorschläge in den Forschungsbereichen der Professur denkbar.
  • Sollten Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Industrieunternehmen haben, so erstellen Sie bitte eine Projektskizze / Aufgabenbeschreibung von ca. 1 DIN A4 Seite).
  • Jeweils zu den drei Bewerbungsterminen wird entschieden, welche Arbeiten in der nächsten Periode begonnen werden können (z. B. Anfang Februar für den Beginn im Februar, März, April, oder Mai). Die genauen Starttermine müssen mit dem Betreuer abgestimmt werden.
  • Bei der Bewerbung über das Online-Formular können für eine bessere inhaltliche Zuordnung der Abschlussarbeiten und Themen ergänzend ein Notenauszug, ein Lebenslauf, und für Masterarbeiten das Bachelorzeugnis eingereicht werden.
  • Masterstudenten müssen den Fortschritt ihrer Abschlussarbeit im Rahmen eines internen Forschungskolloquiums der Professur vorstellen (Präsentation und Diskussion). Genauer Zeitpunkt der Präsentation wird jeweils individuell mit dem Betreuer abgestimmt.
  • Die Anzahl der betreuten Arbeiten richtet sich nach der Kapazität des Lehrstuhls. Übersteigt die Nachfrage die Kapazität des Lehrstuhls, so können unter Umständen nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden.
  • Die Bewerber erhalten eine Mitteilung über die Annahme oder Ablehnung. Im ersten Fall wird dem Bewerber zugleich ein Betreuer (in der Regel ein Mitarbeiter) genannt. Es wird erwartet, dass der Bewerber seine Zusage innerhalb von 3 Tagen final bestätigt. Ansonsten wird das Abschlussarbeitsthema an einen anderen Bewerber vergeben.
  • Das Bewerbungsverfahren an der Professur ersetzt nicht die Anmeldung beim Prüfungsamt. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig beim Prüfungsamt, welche Formalitäten Sie dafür erledigen müssen!