Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Absolventinnen und Absolventen der Fakultät über ihren Job, ihren Start ins Berufsleben, über Göttingen



AbsolventChahrour 200px swMuhamad Said Chahrour (Bachelor Betriebswirtschaftslehre), Head Finance International bei der FinTech Group AG
"Ich bin bei der börsennotierten FinTech Group AG als Head Finance International angestellt und bin primär für die Internationalisierungsstrategie des Bereichs Finanzen verantwortlich. Dabei leite ich projektverantwortend die Umstellung auf die internationalen Rechnungslegungsvorschriften "International Financial Reporting Standards" (IFRS), begleite unseren CEO zu Investorenterminen und bin Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Aktien-Analysten und sonstigen Stakeholdern."


Absolventin Piechota 200px sw
Meike Piechota (Master of Science in Marketing und Distributionsmanagement), Account Manager bei esome advertising
"Bevor ich mit der Masterarbeit anfing, habe ich ein Urlaubssemester eingelegt, um diverse Praktika zu absolvieren. Diese Erfahrungen haben mir dabei geholfen zu entscheiden, wie mein Weg nach dem Masterstudium verlaufen soll. Für ein Praktikum im digitalen Umfeld habe ich mich aufgrund eines Praxis-Vortrags des damaligen Geschäftsführers von Performance Media aus der Marketing-Vortragsreihe der Fakultät entschieden."


Absolvent Barsky 200px sw
Fabian Barsky (Master of Arts in International Economics), Berater Finanzsystementwicklung bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
"Mein Masterstudium in International Economics habe ich mit einer Spezialisierung in Entwicklungsökonomik abgeschlossen. Für den Einstieg bei der GIZ halfen mir meine fundierte fachliche Ausbildung und die Auslandserfahrung, die ich während des Studiums über Auslandssemester und Praktika sammeln konnte."

Esther Reichelt 200px sw
Esther Reichelt (Master of Arts in International Economics inklusive des Doppelabschlussprogramms mit der Universität Groningen), Devisenanalystin bei der Commerzbank AG
"Ich bin Devisenanalystin in der Research Abteilung der Commerzbank AG, Frankfurt. Im FX Strategy Team erstellen wir Wechselkurs-Prognosen für alle wichtigen Währungen. Dazu gehört die Analyse der ökonomischen und politischen Faktoren in den entsprechenden Ländern. Wir beantworten individuelle Anfragen für interne und externe Kunden, halten Vorträge und erarbeiten Beiträge für diverse Publikationen der Research Abteilung."

Rasmus Vogts 200px sw
Rasmus Voigts (Master of Science in Wirtschaftsinformatik), Produktmanager bei der Zalando AG
"Seit meinem Abschluss bin ich bei dem Online-Modehändler Zalando in Berlin als Produktmanager tätig. Die Aufgaben von Produktmanagern erstrecken sich über die Bereiche des IT-Projektmanagements und das funktionale Spezifizieren der Anwendungssysteme. Sie fungieren als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen (in meinem Fall der Logistik) und der Software-Entwicklung."

Boris Scheffer 200px sw
Boris Scheffer (Diplom-Handelslehrer), Studienrat an der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld
"Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt in der Ausbildung von Bankkaufleuten. Darüber hinaus bin ich in der gymnasialen Oberstufe als Grund- und Leistungskurslehrer im Fach "Wirtschaft" eingesetzt. Vor meinem Studium der Wirtschaftspädagogik habe ich eine Banklehre absolviert und ein Jahr als Finanzberater im Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Durch die duale Ausbildung zum Bankkaufmann ist bei mir das Interesse am Unterrichten an einer kaufmännischen Berufsschule geweckt worden und war damit die Grundlage für die Wahl meines Studiengangs."

Annika Strahl 200px sw
Annika Strahl, Personalbetreuung und HR Controlling, TUI Customer Operations GmbH (TCO), Hannover
"Ich bin bei der TUI Customer Operations GmbH (TCO) in Hannover angestellt und arbeite dort im Bereich Personalbetreuung und Human Resources (HR) Controlling. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen arbeitsvertraglichen sowie steuer-und sozialversicherungs-
rechtlichen Fragestellungen vom On-Boarding bis zum Austritt."


Weitere Kurzinterviews mit Absolventinnen und Absolventen der Fakultät finden Sie hier.