AgriCareerNet

Prof. Martínez ist beteiligt an der Errichtung und Umsetzung des Weiterbildungspro- jekts „AgriCareerNet“ der Agrarwissenschaftlichen Fakultät, das vom BMBF gefördert wird. Hier konzentriert sich die Beteiligung auf den berufsbegleitenden MBA-Studien- gang Agribusiness und den Zertifikatskurs Tierwohl.

Die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen führt gemeinsam mit der Agrarfakultät der Hochschule Osnabrück im Rahmen des BMBF-Programms "Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen" ein Projekt durch, in dem wissenschaftliche Weiterbildungsangebote entwickelt werden sollen. Konkret ist vorgesehen, einen Weiterbildungsmaster "MBA Agribusiness", einen Qualifizierungskurs für Berufsrückkehrer/innen bzw. Umsteiger/innen und einen Zertifikatskurs "Animal Welfare" zu entwickeln. Die Stiftungsprofessur wirkt beim Projekt mit einem agrarrechtlichen Weiterbildungsmodul mit. Projektbeginn war der 1. August 2014. Dem Institut ist zur Vorbereitung des Moduls eine halbe Mitarbeiterstelle zur Verfügung gestellt worden.
Im berufsbegleitenden MBA-Studiengang "Agribusiness", der am Department für Agrarökonomie und rurale Entwicklung der Universität Göttingen entwickelt wird, werden ökonomisches Wissen und Managementkenntnisse speziell zugeschnitten auf das Agribusiness und anhand der Wertschöpfungsketten des Agrar- und Ernährungssektors vermittelt. So werden neben Agrar- und Wirtschaftswissenschaftlern auch Quereinsteiger gezielt auf Managementaufgaben in Betrieben des Agribusiness vorbereitet. Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen mit mindestens zweijähriger qualifizierter Berufserfahrung im Agribusiness, die den nächsten Karriereschritt planen. Angesprochen werden sowohl Personen mit Master oder vergleichbarem Abschluss (alle Fachrichtungen) als auch Bachelor-Absolventinnen und Absolventen der Agrarwissenschaften oder der Betriebswirtschaftslehre. Die Dozenten sind Professorinnen und Professoren der Universität und Fachleute aus der Praxis. So werden sowohl die Wissenschafts- und Forschungsnähe als auch der Praxisbezug der Weiterbildung sichergestellt. In diesem Projekt leitet Prof. Martínez beim berufsbegleitenden MBA-Studiengang Agribusiness das Modul Recht.

Ebenso ist das Institut über Prof. Martínez an dem Zertifikatskurs Tierwohl beteiligt. Ziel dieses Kurses ist eine umfassende und interdisziplinäre Vermittlung der verschie- denen Aspekte des Tierwohls:
  • wissenschaftliche Grundlagen von Tierwohl und Tiergerechtheit aus tierärztli- cher Sicht, Indikatoren und Systeme zur Beurteilung des Tierwohls

  • Gesetzgebung Tierschutz / Tierhaltung: Rechtsprobleme beurteilen und lösen

  • Zertifizierungssysteme und Labels (Gestaltungsparameter, Managementanfor- derungen, Bewertung aus Tierwohl- und ökonomischer Sicht)

  • Gesellschaftlicher Diskurs zum Thema Tierwohl, Verbraucherverhalten, Medien, Ethik, Öffentlichkeitsarbeit


Prof. Martínez hat hier das Modul Gesetzgebung Tierschutz/Tierhaltung übernommen. Im Sommersemester 2016 ist das Modul erstmalig mit 18 Studierenden gelaufen. Von 2018 an soll der Studiengang dann gebührenpflichtig angeboten werden.