Verbindung mit Remote-Desktop-Apps



Wir stellen allen Mitarbeiter/innen und Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät,
Zugriff auf verschiedene Anwendungen über RemoteApp-Dienste bereit.

Die Anmeldung am Terminalserver darf nur mit personenbezogenen Nutzerkonten
erfolgen, d.h. anonyme Nutzerkonten und anonyme SHK-Konten sind nicht für den Zugriff berechtigt.

Was sind RemoteApps?



Die angebotenen Windows-Applikationen laufen auf Servern des WiSo-Rechenzentrum. Die Programmoberfläche wird an den aufrufenden Rechner übertragen. Während der Nutzung steht die Umgebung (Laufwerke, Drucker, Speicherung ...) wie an den CIP-Pool-PCs zur Verfügung.
Zugriff erfolgt mit einem Webbrowser auf https://cip-app.wiso.uni-goettingen.de/RDWeb


Vorteile

  • Auch außerhalb des Campus mit VPN nutzbar
  • Keine Installation der Applikation auf dem lokalen Gerät nötig
  • Direkter Zugriff auf die an der Hochschule gespeicherten Daten
  • Microsoft RD Client App auch für Android, iOS und MacOS verfügbar


Bitte prüfen Sie bei Anmeldeproblemen zuerst die Eingabe Ihres Benutzernamens. Dieser muss für die Anmeldung am Remote Desktop immer in Komibation mit der Domäne angegeben werden:

UG-STUDENT\IhrBenutzername oder GWDG\IhrBenutzername

Ansprechpartner:
David Golombek


Unsere Hotline:
Telefon: (0551) 39-21600
support@wiso.uni-goettingen.de