Neue DAAD-Gastprofessur mit der Ausrichtung "International Management"

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat sich in 2014 erfolgreich für die Förderung eines Gastlehrstuhls mit der Ausrichtung "International Management" beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) beworben. Durch die Schaffung dieser Gastprofessur haben die Studierenden und ForscherInnen der Fakultät die Möglichkeit, vom Austausch mit international anerkannten ProfessorInnen und international ausgerichteten Kursen auf Englisch zu profitieren.
Die Gastprofessur wird ab dem Sommersemester 2015 in das Department Betriebswirtschaftslehre eingegliedert. Eingebunden in die Internationalisierungsbestrebungen auf Universitäts- und Fakultätsebene soll die Gastprofessur inhaltlich das Fach "International Management" repräsentieren und renommierte ausländische ProfessorInnen an die Universität Göttingen holen. Dazu soll ein/e Gastprofessor/in jeweils für ein Semester zwei Vorlesungen (eine Bachelor- und eine Mastervorlesung pro Semester), ein Seminar (im Master), ein Doktorandenkolloquium sowie Abschlussarbeiten in diesem Bereich anbieten. Im Einklang mit der universitären Strategie wird hierbei ein verstärkter Fokus auf den asiatischen Raum gelegt: in jedem Wintersemester wird ein/e Forscher/in aus dieser Region oder mit Schwerpunkt auf diese Region eingeladen.

Als erster Gastprofessor hat Prof. Jaime Alfonso Bonache Perez von der Universidad Carlos III de Madrid im Sommersemester 2015 in Göttingen gelehrt und geforscht. Er kehrte 2016 und 2017 für zwei weitere Semester an den Lehrstuhl zurück. In den Wintersemestern hatten 2015/2016 Prof. Israel Drori und Prof. Yingying Zhang, 2016/2017 Prof. Fang Lee Cooke, 2017/2018 Prof. Christopher J. R. Richardson und Prof. Hemant Merchant (erneut 2018/2019) und 2018/2019 Prof. Dr. Klaus Meyer den Lehrstuhl inne. Für das Sommersemester 2018 durften wir Prof. Carol Reade begrüßen. Im aktuellen Wintersemester 2018/2019 ist erneut Prof. Jaime Bonache für den Lehrstuhl verantwortlich.

Bei Interesse oder Fragen zur Gastprofessur International Management wenden Sie sich gerne an: sonja.franzke[at]uni-goettingen.de