Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)

Das Projekt Inklusiver Kompass


Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderte Projekt "Inklusiver Kompass" hat das Ziel der Förderung von Basisqualifikationen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Es wird vom Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB), in Zusammenarbeit mit dem SPL, konzipiert und umgesetzt.




Ein Teil des Projektes besteht aus einem Modul für Studierende in der gymnasialen Lehramtsausbildung (Bachelor). In diesem setzen sich die Studierenden in vier Blöcken mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und einer anschließenden Praxisphase intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander. Externe Referent*innen führen die Blöcke zu folgenden Inhalten durch (mehr Infos im pdf):




Seminar 1 Inklusive Schule & Theorien von Ungleichheit und Diskriminierung

  • Block 1: Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
  • Block 2: Theoretische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion im Schulsystem



  • Seminar 2 Diversity-Training & Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum


  • Block 1: Diversity-Training
  • Block 2: Inklusive Unterrichtsentwicklung: Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum



  • Im Anschluss an die Seminare findet eine 4-wöchige Praxisphase an einer inklusiven Schule statt. Die Praxisphase findet zeitgleich mit dem allgemeinen Schulpraktikum statt, die Plätze werden i.d.R. von der ZELB organisiert. Das Modul wird mit einem Portfolio als Prüfungsleistung abgeschlossen und die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat "Inklusiver Kompass".




    Das Projekt wird evaluiert. D.h. die Studierenden füllen sowohl vor dem ersten Seminar als auch vor und nach der Praxisphase einen Fragebogen aus und führen ein abschließendes Reflexionsgespräch in Form eines leitfadengestützten Interviews.




    Anrechnung


    Die Seminare können im Bereich Schlüsselqualifikationen angerechnet werden. Eine Teilnahme mit Anrechnung zum LehramtPluS-Zertifikat ist ebenso möglich. Die Teilnahme an beiden Seminaren plus Praxisphase, Reflexionsgespräch und Portfolio wird mit 8 Credits angerechnet. Auch die Teilnahme an nur Seminar 1 ist möglich (3-seitiges Portfolio, 3 Credits).

    Ebenso kann die Teilnahme als B.Erz.20 Schulpraktikum angerechnet werden. Hierfür ist die Ableistung folgender Modulbausteine erforderlich: aktive Teilnahme an den vier Seminarblöcken, Absolvierung der Praxisphase, Teilnahme an einer dreistündigen Auswertungsveranstaltung und einem Reflexionsgespräch, Verfassen einer eigenen Forschungsarbeit (Portfolio, ca. 15 Seiten).

    Anmeldung


    Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Anmeldung zu den Seminaren und zur Praxisphase erfolgt über stud.IP sowie bis 2 Wochen vor Modulstart zusätzlich per Mail bei tobias.forner@stud.uni-goettingen.de.



    Ansprechpartnerin für inhaltliche und organisatorische Fragen ist Anna-Lena Meyer
    (anna-lena.meyer@sowi.uni-goettingen.de).