Alumni


Absolventinnen und Absolventen der Fakultät mit Job und Studium zufrieden

Seit Sommer 2015 führt die Georg-August-Universität Göttingen eigene Online-Befragungen ihrer Absolventinnen und Absolventen durch. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät beteiligt sich an den Umfragen, deren Ergebnisse Anfang 2016 vorlagen. Befragt wurden Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahrgänge (PJ) 2013 und 2014 mit dem Ziel, den Übergang vom Studium in einen Beruf bzw. Tätigkeitsbereich nachzeichnen zu können sowie die subjektiv empfundene Zufriedenheit mit dem gewählten Aufgabenbereich und dem Studium in Göttingen abzufragen.

Die befragten Absolventinnen und Absolventen der Fakultät (PJ 2013: 127; PJ 2014: 134) gaben an, sowohl mit ihrer derzeitigen beruflichen Situation insgesamt als auch mit ihrem Studium in Göttingen zufrieden zu sein. Der Mittelwert der Gesamtzufriedenheit liegt jeweils bei etwa 2,0. Im Schnitt suchen sie nach ihrem Studienabschluss rund vier Monate nach einer Stelle. Die meisten von ihnen haben ihrer Ausbildung entsprechende Positionen inne und bezeichnen ihr Abschlussniveau als "genau das richtige für die entsprechende Aufgabe" (74 Prozent). Zwei Jahre nach Studienende hatten gut drei Viertel der Befragten (77 Prozent) einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Auf Jobsuche begeben sich in erster Linie junge Menschen mit Masterabschluss, während Bachelor-Absolventen überwiegend ein weiterführendes Studium aufnehmen.


Erste "WiWi-Reunion" der Fakultät

Gemeinsam mit Alumni Göttingen, der Alumni-Vereinigung der Universität, hat die Fakultät im Oktober erstmalig einen eigenen Alumni-Tag für ehemalige WiWi-Absolventinnen und -Absolventen im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Platz der Göttinger Sieben veranstaltet. Bislang hatte sich die Fakultät immer mit einer "Silbernen Diplomfeier" für diejenigen, die ihren Abschluss vor 25 Jahren erworben haben, am zentralen Alumni-Tag der Universität beteiligt.

Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie mehrere internationale Gäste folgten der Einladung nach Göttingen. Nach einleitenden Vorträgen des Forschungsdekans Prof. Dr. Kilian Bizer sowie des emeritierten Volkswirtschaftlers Prof. Dr. Wolfgang König hatten sie die Gelegenheit, bei einer Campus-Tour ihrer alten Alma Mater erneut zu begegnen. Im Anschluss ergriffen die Alumni das Wort: sieben ehemalige Studierende berichteten in Kurzvorträgen von nicht immer geradlinig verlaufenen Werdegängen und Karrierewegen, die sie von ihrem Studium bis in die Gegenwart geführt haben. Die Präsidentin der Georg-August-Universität, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, berichtete anschließend über aktuelle Projekte und Forschungsstrategien der Georgia Augusta. Mit großer Begeisterung begrüßte das Publikum außerdem den emeritierten Betriebswirt Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech, der mehrere Wirtschaftswissenschaftler-Generationen prägte und sich mit einem Grußwort an die eingeladenen Alumni richtete.