Schülerinnen und Schüler willkommen!

Du interessierst Dich für Chemie? Du würdest gerne mehr über dieses spannende Fach erfahren? Dann ist sicher bei unseren Angeboten für Schülerinnen und Schüler etwas für Dich dabei!

Individuell beraten lassen
Lass Dich individuell bei uns vor Ort beraten. Wir klären alle Deine Fragen rund um das Göttinger Chemie-Studium, wägen zusammen ab, welcher Studiengang am besten zu Dir passen könnte, und Du kannst einen ersten Blick in unsere Räumlichkeiten werfen. Wir freuen uns auf Deine Terminanfrage!

Früh- und Schnupperstudium
Die Fakultät für Chemie beteiligt sich an den Universitäts-Angeboten zum Frühstudium und zum Schnupperstudium. Schau doch mal rein!

Betriebspraktika
Im Rahmen 14-tägiger Betriebspraktika, die an fast allen Schulen angeboten werden, kannst Du verschiedene Bereiche unserer Fakultät kennenlernen. Neben Tätigkeiten im Labor kannst Du auch unsere Werkstätten (Feinmechanik und Elektronik) bei einem Betriebspraktikum kennenlernen. Die Bewerbung läuft über unser Dekanat. Bitte bewirb Dich rechtzeitig – möglichst mindestens ein halbes Jahr im Voraus – da wir immer sehr viele Anfragen für Praktika haben. Bitte hab auch Verständnis dafür, dass Bewerbungen unserer Kooperationsschulen (Kooperationen der Fakultät) bevorzugt berücksichtigt werden.

Schnupperpraktikum Chemie
In den niedersächsischen Herbstferien veranstaltet die Fakultät seit mittlerweile mehr als zehn Jahren das Schnupperpraktikum Chemie. Hier hast Du drei Tage die Möglichkeit, die Fakultät und das Chemiestudium ausführlich kennenzulernen. Hier findest Du aktuelle Informationen: Schnupperpraktikum

Fach-/Seminararbeiten in der Oberstufe
Du brauchst für Deine Facharbeit bzw. Seminararbeit in der Oberstufe Unterstützung? Vielleicht haben wir bei uns eine Kontaktperson, die Dir helfen kann bzw. bei der Du einen Teil Deiner Versuche absolvieren kannst. Auch hier gilt: Melde Dich bitte möglichst frühzeitig mit Deinem Anliegen bei uns im Dekanat.

XLAB – Experimentallabor für junge Leute
Die Fakultät für Chemie unterstützt die Arbeit des XLAB, das gleich neben unseren Fakultätsgebäuden am Nordcampus der Göttinger Universität liegt. Schau doch einmal auf die XLAB-Seiten; dort findest Du auch immer spannende Chemie-Kurse!

Informationen für Studieninteressierte
Du bist Dir schon sicher, dass Du Chemie studieren möchtest? Dann schau doch einfach mal auf die folgenden Seiten. Dort erfährst Du alles über das Göttinger Studienangebot (Informationen für Studieninteressierte). In der Virtuellen Studienorientierung kannst Du Dir ausführlich ein Bild machen, was das Studium an unserem Standort ausmacht.

Ausbildungsangebote
Die Fakultät für Chemie bildet regelmäßig Chemielaborantinnen und Chemielaboranten aus. Außerdem bilden wir in den Bereichen Feinwerkmechanik und Elektronik aus. Die Ausbildungsstellen werden üblicherweise Anfang September für das Folgejahr ausgeschrieben. Schau doch einfach mal auf unsere Service-Seiten, aus denen Du aktuelle Stellenangebote finden kannst.

Infotour nächste Seite