Kurs-Résumée

Das Seminar ?Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Biologen? hat mir sehr viel genützt.

Ich habe einen Eindruck bekommen, wie und wann man mit seiner Bachelor- oder Masterarbeit anfangen sollte. Mir waren der Umfang und die Vorbereitung einer solchen Abschlussarbeit nicht bewusst. Nützliche Tipps wie die Papierwahl oder wie das Inhaltsverzeichnis am besten strukturiert werden sollte habe ich auch bekommen. Außerdem bin ich viel sicherer geworden was das Vortragen vor einem Publikum betrifft. Ich weiß wie ich meine Körpersprache benutzen sollte und wie die Körperhaltung sein sollte. Dadurch ist es mir möglich die Aufmerksamkeit der Zuhörer besser zu erregen und kann so mein Material besser vermitteln.

Des Weiteren wurde mir bewusst wie wichtig das Zeitmanagement in Bezug zu einer Prüfung ist. Ich werde mich in Zukunft daran halten und hoffentlich dann in den Prüfungen entspannter sein und mich gut vorbereitet fühlen.

Insgesamt ist das Seminar eine sehr nützliche Veranstaltung und ich werde versuchen auch den zweiten Kurs zu belegen um mein Erlerntes zu vertiefen.


Anneliese, Bacherlorstudentin