Anti-Bias Werkstatt

Diversität Macht Diskriminierung...


Ein Blick durch die Anti-Bias-Brille auf mich und die Verhältnisse
"Anti-Bias" bezeichnet einen Ansatz der Auseinandersetzung mit Diskriminierung. Der Begriff ist in englischer Sprache und bedeutet in etwa "ein aktives Eintreten gegen gesellschaftliche Schieflagen und Machtungleichgewichte". Der Blick durch die "Anti-Bias-Brille" betrachtet alle Diskriminierungsformen und macht für Diskriminierungsmechanismen sensibel.

In einem Anti-Bias Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Zuschreibungen funktionieren, tauschen uns über eigene Erfahrungen mit Diskriminierung aus und fragen uns, wie wir jeweils in gesellschaftliche Machtverhältnisse eingebunden sind und welche Handlung(un)möglichkeiten sich daraus ergeben.
Ziel ist es, gelernte diskriminierende Verhaltens- und Denkmuster aufzuspüren und durch einen bewussten Umgang zu "verlernen".

Im Seminar werden wir verschiedene Übungen (mit Momenten von Einzelarbeit, sowie Kleingruppen- und Plenumsphasen) begleiten und gemeinsam auswerten.
Die Übungen sind erfahrungsorientiert ausgelegt, d.h. sie leben von den eingebrachten Themen und vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden.
Es wird weder um Theorie noch um Rezepte gehen. Vielmehr entwickeln wir die Themen aus den Erfahrungen und dem gemeinsamen Prozess und sortieren sie Stück für Stück in einem komplexen "Bild".


27.-29. Juni 2014
Raum: HDW 2.111


Fr. 15-19 Uhr
Sa. 10-19 Uhr
So. 10-16 Uhr

Anmeldungen bis spätestens 16. Juni an FG GeFo