Prof. Dr. Antoine Cavigneaux

Von Februar bis Juni 2012
Dr., Professor für Altorientalistik sowie für Sprachen und Zivilisation Mesopotamiens
Université de Genève, Schweiz

Geboren 1948 in Paris, Frankreich
Studium der klassischen Philologie in Paris und Lille



Forschungsvorhaben

Im Zusammenhang mit dem Hauptthema der Universitätsgemeinde möchte ich über die religiöse Literatur des alten Mesopotamiens arbeiten, speziell über die sumerische Literatur und besonders über den Teil dieser Literatur, den man beinahe populär oder folkloristisch nennen könnte: zuallererst über die mesopotamische Geschichte, deren Held Adapa ist, der Diener des Weisheitsgottes Ea, der vor das himmlische Gericht gestellt wird und die Unsterblichkeit nur um ein wenig verfehlt. Die Geschichte ist in verschiedenen fragmentarischen akkadischen Fassungen vertreten, die schon Anlass zu vielen Untersuchungen und Deutungen gegeben haben, aber auch in einer sumerischen Version, die zu edieren ich mir zur Pflicht gemacht habe.
Außerdem habe ich vor, die mythologischen Elemente zu studieren, die in liturgischen Texten und Klageliedern erscheinen, sowohl für ihre eigene Bedeutung, soweit man sie erhellen kann, als auch für ihre literarische Verwendung. Dieses Thema steht auch in ganz konkretem Zusammenhang mit einer Textedition: ich möchte eine große sumerische Tafel publizieren, die die (teilweise noch nicht publizierte) zweite Hälfte eines großen sumerischen Klagelieds enthält, das in Mesopotamien lange große Popularität genoss.
Schließlich möchte ich die Spuren der sumerischen Literatur auch in dem exorzistischen Korpus verfolgen, das nicht bloß magische Rezepte, sondern auch ziemlich viele narrative und mythologische Teile enthält. Man denke z. B. an die fabelhaften «Bösen Utukku». Diese Untersuchung steht, wenn auch entfernt, in Verbindung mit unserem ersten Forschungsthema, dem Helden Adapa, der als mythischer Ahnherr der Exorzisten in Mesopotamien galt.
Ich freue mich im Voraus über den Gedankenaustauch mit den Kollegen in Göttingen.


Ausgewählte Publikationen

Cavigneaux, A., Die sumerisch-akkadischen Zeichenlisten ; Überlieferungsprobleme, München 1976.

Cavigneaux, A., Textes Scolaires du Temple de Nabû ša Ḫarê, Baghdad, 1981.

Cavigneaux, A., Altbabylonische Texte aus Pe 16, nach Kopien von A. Falkenstein herausgegeben, mit einem Beitrag von R. M. Boehmer, Ausgrabungen in Uruk-Warka, Endberichte 23, Ph. von Zabern, 1996.

Cavigneaux, A., Gilgameš et la Mort (avec F. N. H. Al-Rāwī), Leyde, Styx, 2000.

Cavigneaux, A., Le mythe du 7.VII. Les jours fatidiques et le Kippour mésopotamiens, Orientalia 76 (2007), 293-335.