Interkulturelles Kompetenztraining Themenfokus: Arab*isch-Westliche Kulturbeziehungen

Dies ist unser Workshop mit Themenfokus auf Arab*isch-Westliche Beziehungen und geeignet für alle Studierenden, die sich für Entwicklungen der modernen arabisch-sprachigen Länder und den Bezug zu interkultureller Kommunikation interessieren. In dieser Veranstaltung werden Einblicke in aktuelle Themen mit der Möglichkeit verknüpft, eigene interkulturelle Kompetenzen zu reflektieren und zu erweitern.

Dieser Workshop wird durchgeführt zusammen mit Professor Jens Scheiner, Institut für Arabistik/Islamwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen.


  • Sprache: Deutsch

  • 4 Credits
    Prüfungsform: Essay/Portfolio
    Modul: SK.IKG-IKK.14

  • Anmeldung in StudIP


    Arab*isch? West*lich? العربية؟ الغربية؟

    IKK_Arab-WestWarum steht dort ein Sternchen? Diese und andere Fragen wurden in der eintägigen Kick-Off Veranstaltung zu unserem neuen Workshop "Arab*isch-Westliche Kulturbeziehungen" besprochen. Außerdem wurden in dem interaktiven Workshop Begriffe geklärt und eigene Vorstellungen und kulturelle Einstellungen reflektiert.

    Durchgeführt wurde der Workshop zusammen mit Prof. Dr. Jens Scheiner vom Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft.

    Ab Wintersemester 2018/19 wird der Workshop regelmäßig im Programm angeboten. Wir freuen uns auf den Austausch!

    09.02.2018 #Workshop #Wissen #Wahrnehmung