Theologische Fakultät
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Aufsätze, Artikel 2006 ff:


20172016
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2005 - 1985



    2017
  • ERASMUS als Karrierebaustein? Einige Assoziationen und Gedanken aus langjähriger Praxis,
    in: Hanns Sylvester mit Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit, Erasmus+ National Agency Higher Education DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Service (DAAD) (Herausgeber), Europa in Bewegung - das europäische Erfolgsprogramm ERASMUS feiert sein 30jähriges Jubiläum, Berlin 2017, S. 128-130.

  • The Adam of the Syrian Cave of Traesures. Some Comments on the Report of the Creation of Adam According to the Syrian Cave of Treasures,
    in: Antti Laato & Lotta Valve, Adam and Eve Story in JEWISH; CHRISTIAN UND ISLAMIC PERSPECTIVES, Studies in the Reception History of the Bible vol. 8, Abo (Turku) / Winona Lake, S. 161-170.

  • Herzensgebet,
    in: Himmel und Erde, März 2017, 13. Jahrgang, Nr. 2, S. 4.

  • Wer bin ich? [1. Johannes 3,2, parallel zu Emmanuel Youkhana, Zwischen IS und Jesus]
    in: Claudia Rammelt, Ann-Kathrin Knittel, Uta Zeuge-Buberl, ORIENT ierungen, Die Bibel im Kontext gelesen, Predigtempfehlungen Band 3, Berlin 2017, S. 179, 184-188 (Emmanuel Youkhana: S: 180-183).

  • [Chapter 37:] Paradise? America! The Metaphor of Paradise in the Context of the Iraqi-Christian Migration,
    in: Sebastian Günther and Todd Lawson, With the assistance of Christian Mauder, Roads to Paradise, Eschatology and Concepts of the Hereafter in Islam, Volume 2, Continuity and Change, The Plurality of Eschatological Representations in the Islamicate World, Leiden/Boston 2017, S. 806-813.

  • [Chapter 35:] The "World" in ist Eschatological Dimension in East-Syrian Synodical Records,
    in: Sebastian Günther and Todd Lawson, With the assistance of Christian Mauder, Roads to Paradise, Eschatology and Concepts of the Hereafter in Islam, Volume 2, Continuity and Change, The Plurality of Eschatological Representations in the Islamicate World, Leiden/Boston 2017, S. 773-780.


  • 2016
  • Západo - vychodná identita: Priklad Henryho Heiselera,
    in: Testimonia Theologica, Rocnik X, c. 2, Bratislava 2016, S. 166-176.

  • Bilder wiederholen sich: die Christen im Irak,
    in: Thomas Schirrmacher, Ron Kubsch und Max Klingberg, Jahrbuch Verfolgung und Diskriminierung von Christen 2016, Bonn 2016, S. 126-136.

  • Interreligiöses und interkulturelles Beten. Zu dem einen Gott beten trotz unterschiedlicher Gottesbilder,
    in: Matthias Arnold/Philipp Thull: Theologie und Spiritualität des Betens, Handbuch Gebet, Freiburg im Breisgau 2016, S. 255-262.

  • Der Koran aus christlicher Sicht,
    in: Christian Mauder, Thomasd Würz und Stefan Zinsmeister, Koran in Franken, Überlegungen und Beispiele für Koranrezeption in fremden Kulturen, Judentum-Christentum-Islam, Interreligiöse Studien Band 15, Würzburg 2016, S. 69-78.

  • Orientalische Christen in Deutschland. Zur Befindlichkeit einer Minderheit innerhalb der Minderheit,
    in: [Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen], Materialdienst, Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen 79. Jahrgang, 11/16, S. 412-415.

  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, "Das ist mehr als ein Beitrag zur Völkerverständigung", Zur Geschichte und Rezeption des Völkermords an den Armeniern, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA, Band 52, Wiesbaden 2016, S. 7-8.

  • Der Armeniergenozid und Göttingen,
    in : Martin Tamcke, "Das ist mehr als ein Beitrag zur Völkerverständigung", Zur Geschichte und Rezeption des Völkermords an den Armeniern, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA, Band 52, Wiesbaden 2016, S. 123-154.

  • Der armenisch-katholische Erzbischof Maloyan (1869-1915), Ein Märtyrer, dessen Wirkung noch heute verändernd wirken kann,
    in: Martin Tamcke, "Das ist mehr als ein Beitrag zur Völkerverständigung", Zur Geschichte und Rezeption des Völkermords an den Armeniern, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA, Band 52, Wiesbaden 2016, S. 27-34.

  • Die Verwendung des Jesajabuches im Dialog des Katholikos Timotheos mit dem Kalifen al-Mahdi,
    in: Florian Wilk - Peter Gemeinhardt, Transmission and Interpretation of the book of Isaiah in the context of Intra- and Interreligious Debates, Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium CCLXXX, Leuven-Paris-Bristol 2016, S. 315-328.

  • Von Kollege zu Kollege,
    in: Georg Gremels, Reinhard Deichgräber, Lehrer, Bruder, Weggefährte, [3. Theologisches und Humoriges], Marburg 2016, S. 55-60.

  • Multikulturalismus, Interkulturalismus, Transkulturalismus, [zu: Die Herausforderung der Multikulturellen Gesellschaft - Rostow 2012]
    in: Petra Bosse-Huber, Martin Illert (Hrsg.), Theologischer Dialog mit der Russischen Orthodoxen Kirche, Die Begegnungen 2008-2015, Beihefte zur Ökumenischen Rundschau Nr. 108, Leipzig 2016, S. 162-169.

  • Schulfragen im Kreis um Pera Johannes (Yhannon Pera) in der Urmia- Region,
    in: Dietmar W. Winkler, Syrische Studien, Beiträge zum 8. Deutschen Syrologie-Symposium in Salzburg 2014, orientalia - patristica - oecimenica vol. 10, Wien 2016, S. 215-226.

  • Vorwort und Dank,
    in: Martin Tamcke (Hg.), Partnerschaft, Freundschaft, Dialog, Beiträge zum internationalen Symposium am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen vom 20.-22. Juni 2015, Studien zur Orientalischen Kirchen- und Missionsgeschichte 53, Münster 2016, S. 7-8.

  • Begrüßung "Partnerschaft, Freundschaft, Dialog",
    in: Martin Tamcke (Hg.), Partnerschaft, Freundschaft, Dialog, Beiträge zum internationalen Symposium am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen vom 20.-22. Juni 2015, Studien zur Orientalischen Kirchen- und Missionsgeschichte 53, Münster 2016, S. 31-32.

  • Welcoming in "Partnership, Friendship, Dialogue",
    in: Martin Tamcke (Hg.), Partnerschaft, Freundschaft, Dialog, Beiträge zum internationalen Symposium am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen vom 20.-22. Juni 2015, Studien zur Orientalischen Kirchen- und Missionsgeschichte 53, Münster 2016, S. 33-34.

  • Geburtstagsrede,
    in: Martin Tamcke (Hg.), Partnerschaft, Freundschaft, Dialog, Beiträge zum internationalen Symposium am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen vom 20.-22. Juni 2015, Studien zur Orientalischen Kirchen- und Missionsgeschichte 53, Münster 2016, S. 35-38.

  • Birthday Speech,
    in: Martin Tamcke (Hg.), Partnerschaft, Freundschaft, Dialog, Beiträge zum internationalen Symposium am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen vom 20.-22. Juni 2015, Studien zur Orientalischen Kirchen- und Missionsgeschichte 53, Münster 2016, S. 39-54.

  • Detwig von Ortzen's Mission to the Levant,
    in: Aram 25, 1 (2013): Western Christian Missions in the Levant (Conference 2011), Aram. Louvain 2016, S. 79-84.

  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Makarios/Symeon in östlicher Überlieferung, Macarius/Symeon in Eastern Tradition, Beiträge des VIII. Makarios-Symposiums, Bergvik 2014, Göttinger Orientforschungen, I. Reihe: SYRIACA Band 49, Wiesbaden 2016, S. 7.

  • Jerusalem ist überall - zur Jersusalm-Lehre des Makarios,
    in: Makarios/Symeon in östlicher Überlieferung, Macarius/Symeon in Eastern Tradition, Beiträge des VIII. Makarios-Symposiums, Bergvik 2014, Göttinger Orientforschungen, I. Reihe: SYRIACA Band 49, Wiesbaden 2016, S. 33-36.

  • The use of the Book of Isaiah in Catholicos Timotheos' dialogue with Caliph al-Mahdi,
    in: Pekka Lindqvist / Sven Grebenstein, Take Another Scroll and Write. Studies in the Interpretive afterlife of Prophets and Prophecy in Judaism, Christianity and Islam, Studies in the Reception History of the Bible vol. 6, Abo / Winona Lake 2016, S. 275-289.

  • Vorwort - Armut und Gesundheit,
    in: Martin Tamcke, Armut und Gesundheit, Öffentliche Ringvorlesung, Wintersemester 2013/2014, Göttingen International Health Network (GIHN), Institut für Ökumenische Theologie, Göttingen 2016, S. 7-10.

  • Arm und krank: Strategien der Betroffenen und der Helfer,
    in: Martin Tamcke, Armut und Gesundheit, Öffentliche Ringvorlesung, Wintersemester 2013/2014, Göttingen International Health Network (GIHN), Institut für Ökumenische Theologie, Göttingen 2016, S. 65-80.

  • Theologie und Kirche im niedersächsischen Raum und der Völkermord an den Armeniern,
    in: Stephan Schaede/Rolf Hosfeld, Der Genozid an den Armeniern, Interdisziplinäre Perspektiven auf die historische und aktuelle Rolle des Protestantismus, Loccumer Protokoll 40/15, Rehburg-Loccum 2016, S. 183-210.

  • Christen unter dem Halbmond.
    Die überwiegend positive Beziehung zweier Religionen,
    in: Alte Kirchen - bedrohte Welten. Die Christen des Orients. Welt und Umwelt der Bibel (Archäologie.Kunst.Geschichte) 1, 2016, S. 52-57.

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    2015
  • Lokal - universal - global - Kulturell - interkulturell - transkulturell. Die "Welt" im Hermannsburger Missionsseminar,
    in: Jobst Reller (Hrsg.), Ausbildung für Mission, Das Missionsseminar Hermannsburg von 1849 bis 2012, Quellen und Beiträge zur Geschichte der Hermannsburger Mission und des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen Band XXV, S. 231-242.

  • Der armenisch-katholische Erzbischof Ignatius Maloyan (1869-1915): ein Märtyrer, dessen Wirkung noch heute verändernd wirken kann,
    in: Jahrbuch Verfolgung und Diskriminierung von Christen 2015 (Jahrbuch für Christenverfolgung), Bonn 2015, S. 138-145.

  • Nyugat-keleti identitás: Henry von Eiseler példaja, (Â 2015. május 5-én elhangzott Erasmus venégelöadás szerkesztett változata),
    in: Sárospataki Füzetek, Teologiai Tudományos Szakfolgyóirat, 19. évfolyam, 2015, 4. szám, Alapítva 1857, Sárospatak 2015, S. 157-166.

  • Georg Hippolyt Bachiment (1878-1921) in Armenien 1920-21,
    in: Friedrich Erich Dobberahn und Dieter Friredrichs, Ecce Verum - Ecce Lingua, Perspektiven der Wahrheitsbewältigung durch die Sprache von Erinnerung und Versöhnung, Fürbitte und Utopie, Festschrift für Eduard Saroyan, Strukturen der Wirklichkeit 11, Wambach 2015, S. 143-161.

  • Leben nach Völkermord und politischer Pression in Armenien (Vorwort),
    in: Martin Tamcke (Hg.), Leben nach Völkermord und politischer Pression: Armenien, Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen 2015, Göttingen 2015, S. 7-9.

  • Armenier, Armenien und Göttingen: Einblicke in eine Forschungstradition,
    in: Martin Tamcke (Hg.), Leben nach Völkermord und politischer Pression: Armenien, Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen 2015, Göttingen 2015, S. 13-22.

  • (armenisch:) Armenier, Armenien und Göttingen: Einblicke in eine Forschungstradition,
    in: Martin Tamcke (Hg.), Leben nach Völkermord und politischer Pression: Armenien, Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen 2015, Göttingen 2015, S. 91-102.

  • CELIAC HROZBE SMRTI - TAZKY OSUD KRESTANOV V KONFLIKTAMI ZMIETANOM BLIZKOM VYCHODE,
    in: evangelicky uychod, MEDZI NEBOM A ZEMOU, Presov November 2015, S. 26-27.

  • Vorwort,
    in: Anton Pritula, The Warda: An East Syriac Hymnological Collection, Study and Critical Edition, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA Band 47, Wiesbaden 2015.

  • Mardin, Bagdadbahn,
    in: Mélanges Offerts ŕ l'Abbé Élie Khalifé-Hachem, Parole de l'Orient 41 (Numéro Special), Kaslik (Liban) 2015, S. 523-532.

  • Preface,
    in: Lars Klein / Martin Tamcke, Imaging Europe. Memory, Visions and Counter-Narratives, Studies in Euroculture 2, Göttingen 2015, S. 7-8.

  • Orhan Pamuk,
    in: Lars Klein / Martin Tamcke, Imaging Europe. Memory, Visions and Counter-Narratives, Studies in Euroculture 2, Göttingen 2015, S. 45-52.

  • "Manche meiner Freunde sind ermordet worden",
    in: Doppelpunkt, Das evangelische Wochenmagazin, 90. Jahrgang, Heft 38, Baden 2015, S. 14-17.

  • Indienkunde an der Theologischen Fakultät in Göttingen: Der Missionswissenschaftler Paul Gäbler (1901-1972),
    in: Inge Mager (Hrsg), Überliefern - Erforschen - Weitergeben, Festschrift für Hans Otte zum 65. Geburtstag, Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 113. Band, Hannover 2015, S. 329-341.

  • Was hat Merton uns heute zu sagen?,
    in: Wunnibald Müller und Detlev Cuntz, Gegensätze vereinen, Beiträge zu Thomas Merton, Münsterschwarzach 2015, S. 58-68.

  • "Die Christen waren einfach nicht kleinzukriegen",
    in: doppelpunkt, Das evangelische Wochenmagazin, Heft 36/2015, Baden 2015, S. 14-17.

  • (mit Heike Behlmer), Vorwort,
    in: Heike Behlmer/Martin Tamcke, Christen in Ägypten, Göttinger Orientforschungen IV. Reihe: Ägypten 60, Wiesbaden 2015, S. 7-10.

  • Konstantin Petrou Kavafis und die Griechen in Ägypten,
    in: Heike Behlmer/Martin Tamcke, Christen in Ägypten, Göttinger Orientforschungen IV. Reihe, Ägypten Band 60, Wiesbaden 2015, S. 89-102.

  • Albert Cossery und der Arabische Frühling,
    in: Heike Behlmer/Martin Tamcke, Christen in Ägypten, Göttinger Orientforschungen IV. Reihe, Ägypten Band 60, Wiesbaden 2015, S. 125-140.

  • Verfolgt, verketzert, unverdrossen. Die Armenisch-Apostolische Kirche teilte von Anfang an das Schicksal der Nation.
    in: Zeitzeichen, Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 16. Jahrgang, Heft 8 (August), 2015, S. 12-15.

  • Philologie und ihr Nutzen für das Gespräch bei Hofe. Ostsyrische Katholikoi als Kulturvermittler,
    in: Reinhard Flogaus und Jennifer Wasmuth (Herausgeber), Orthodoxie im Dialog. Historische und aktuelle Perspektiven, Arbeiten zur Kirchengeschichte Band 130, Berlin / Boston 2015, S. 281-290.

  • "Der Orient war immer multireligiös" (Auffahrt, Orient, Kirchenjahr weltweit),
    in: Doppelpunkt, Das evangelische Wochenmagazin, Jahrgang 90, Heft 20, Baden 2015, S. 9.

  • Deutsche Missionen und der Völkermord,
    in: Armenier, Assyrer/Aramäer/Chaldäer und Griechen in der Türkei, 100 Jahre Völkermord, 100 Jahre Leugnen, bedrohte Völker (ehemals Pogrom) Nr. 285, 45/6, Göttingen 2014, S. 37-41.

  • Der Völkermord und die Vielfalt der Kirchen,
    in: Armenier, Assyrer/Aramäer/Chaldäer und Griechen in der Türkei, 100 Jahre Völkermord, 100 Jahre Leugnen, bedrohte Völker (ehemals Pogrom) Nr. 285, 45/6, Göttingen 2014, S. 42-45.

  • Fiktion und Wirklichkeit: Wegner und Werfel,
    in: Roy Knocke, Werner Treß (Hrsg.), Franz Werfel und der Genozid an den Armeniern, Europäisch-jüdische Studien, Beiträge, Band 22, Berlin / Boston 2015, S. 86-96.

  • Vernichtung des orientalischen Christentums, Mehr als humanitäre Hilfe gefragt,
    in: Confessio Augustana (Das lutherische Magazin für Religion, Gesellschaft und Kultur) 1, Neuendettelsau 2015 (Themenheft zu Krieg gegen Christen/Konfessionelle Vielfalt im Nahen Osten/Tödliche Karikaturen), S. 11 - 16.

  • Wir verlören die Hoffnung auf einen freieren Orient,
    in: Katja Dorothea Buck, Warum wir unsere Geschwister brauchen - "Liebesbriefe" an die Christen im Nahen Osten, Schneller Magazin über christliches Leben im Nahen Osten 1/2015 (Stuttgart), S. 4-5.

  • The Letters of Bishop Mar Thoma in the Archive of the Francke Foundations in Halle,
    in: HEKAMTO 1, Syriac Language and Traditions, [The Malankara Syrian Orthodox Theological Seminary] Udayagiri 2015, S. 49 - 58.

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    2014
  • Wie arbeiten wir mit Texten der orientalisch-orthodoxen Tradition? Beobachtungen zu Gustav Bickells Rezeption Isaak von Ninives, Metropolitan Hilarion of Volokolamsk, Saint Isaac the Syrian and his Spiritual Legacy,
    in: Proceedings of the First International Patristic Conference of Ss. Cyrill and Methodius Theological Institute for Postgraduate Studies, Patristic Studies and Translations, Moskau 2014, S. 398-408.

  • "Hirsiz Kürtler": Süryani Hiristiyanlarin Kürtlerle birlikte yasamalariyla ilgili kullandiklari bir klise,
    in: Omarkhali, Kh. (ed.), Kürdistan'da Dini Azinliklar Ana-akimin disinda kalanlar,
    from English to Turkish: Ibrahim Bingöl, Istanbul, Avesta, 2014, S. 483-501.

  • Den Orient im Blick: Göttinger Theologen erforschen den Christlichen Orient,
    in: Martin Tamcke/Sven Grebenstein (Hrsgg.), Geschichte, Theologie und Kultur des syrischen Christentums, Beiträge zum 7. Deutschen Syrologie-Symposium in Göttingen, Dezember 2011, herausgegeben mit Sven Grebenstein, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA Band 46, Wiesbaden 2014; S. 363-380.

  • Vorwort (gemeinsam mit Sven Grebenstein),
    in: Martin Tamcke/Sven Grebenstein (Hrsgg.), Geschichte, Theologie und Kultur des syrischen Christentums, Beiträge zum 7. Deutschen Syrologie-Symposium in Göttingen, Dezember 2011, herausgegeben mit Sven Grebenstein, Göttinger Orientforschungen, SYRIACA Band 46, Wiesbaden 2014, S. IX-XV.

  • Brüchige Toleranz der neuen Herrscher,
    in: Damals (Das Magazin für Geschichte), 45, 12/2014 (Themenheft "Frühe Christen im Orient"), S. 40-44.

  • Strategien christlicher Mission unter Juden und Muslimen in Mahabad (Iran),
    in: Stefan Jakob Wimmer und Georg Gafus (Hgg.), "Vom Leben umfangen", Ägypten, das Alte Testament und das Gespräch der Religionen, Gedenkschrift für Manfred Görg, Ägypten und das Alte Testament, Studien zu Geschichte, Kultur und Religion Ägyptens und des Alten Testaments, Band 80, Münster 2014, S. 605-618.

  • Nachwort,
    in: Anton Pritula, Ostsyrische hymnographische Sammlung warda (XIII-XVI Jhd.): Untersuchung, Textedition, Christlicher Orient 7 (XIII), Sankt Petersburg 2014, S. 677-679.

  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Katja Weiland, Herrnhuter in Behnesse, Die Diarien von Cornelius Claussen (1782-1783), Gottlob August Roller (1775-1777) und Georg Winiger (1775-1782), Orthodoxie, Orient und Europa Band 8, zugleich: Herrnhuter Quellen zu Ägypten Band 4, Würzburg 2014, S. 7-9.

  • Arabic Letters to the Moravians from Coptic Christians,
    in: Parole de l'Orient 39, Kaslik 2014,S. 289-294.

  • Protestantische Theologie,
    in: Martin George, Jens Herlth, Christian Münch, Ulrich Schmid, Tolstoj als theologischer Denker und Kirchenkritiker, Übersetzung der Tolstoj-Texte von Olga Radetzkaja und Dorothea Trottenberg, Kommentiert von Daniel Riniker, [dort unter: Tolstojs Theologie, systematische und historische Einordnungen, 3. Rezeption und Wirkung der Theologie Tolstojs, S. 583-730], Göttingen 2014, S. 608-619.

  • "Das christliche Morgenland". Steht das Christentum im Nahen Osten vor dem Untergang?
    in: Junge Freiheit Nr. 37 (14. September 2014), S. 3.

  • Die Christen im Nahen Osten, Geschichte - Gegenwart - Zukunftsperspektiven,
    in: Andreas Müller, Das Kreuz unter dem Halbmond, Orientalische Christen im Angesicht des "Arabischen Frühlings", Studien zur orientalischen Kirchengeschichte Band 50, Berlin 2014, S. 41-62.

  • Mit Studierenden bei Merton in der Schule. Blitzlichter zur Präsenz Mertons in meinem Leben mit Studierenden,
    in: Wunnibald Müller und Detlev Cuntz, Kontemplativ leben, Erinnerungen an Thomas Merton, Münsterschwarzach 2014, S. 238-245.

  • Der gewalttätige Islamismus bedroht Christen und Muslime,
    in: Die Tagespost 67, 93, 7. August 2014, S. 3.

  • Das Menschenbild der kirchlichen Synoden bei den Ostsyrern zwischen Weltverantwortung und Weltflucht,
    in: Heinz-Günther Nesselrath und Meike Rühl, Der Mensch zwischen Weltflucht und Weltverantwortung, Lebensmodelle der paganen und jüdisch-christlichen Antike, Studien und Texte zu Antike und Christentum 87marc, Tübingen 2014, S. 181-188.

  • Thomas Merton: Ein Mönch, der die Wüstenväter verehrte.Translation: CHEN Xi,
    in: The World Religious Cultures Band 3, Peking 2014, S. 88-94 (Text in Chinesisch).

  • Lepsius und Werfels "Musa Dagh", Annäherungsversuche an ein Verhältnis,
    in: Deutsch-Armenische Gesellschaft, 1914-2014 , 100 Jahre Deutsch-Armenische Gesellschaft, erinnern - gedenken - gestalten, red. Raffi Kantian, Giorgio Bavaj, Hannover 2014, S. 162-171.

  • Liberal Theology Encounters the Holy Land: Paul Rohrbach and Palestine's Historic Site,
    in: Erkki Koskenniemi, J. Cornelis de Vos, Holy Places and Cult, Studies in the Reception History of the Bible 5, Winona Lake/Turku 2014, S. 201-212.

  • The Participation of Orthodox Communities in the Social Life of Germany,
    in: Claudia Rammelt, F. Peter Ford. Jr., Implications of a Minority Situation, The Near East School of Theology, Theological Review Vol. 35, 1&2, Beirut 2014, S. 92-100.

  • Islamische und christliche Mystik in trennender und einender Begegnung,
    in: Philipp Thull. Hamid Reza Yousefi: Interreligiöse Toleranz, Von der Notwendigkeit des christlich-islamischen Dialogs, Darmstadt 2014, S. 139-146.

  • "The Thieving Kurds": A Stereotype among Syrian Christians Concerning their Coexistence with the Kurd`s,
    in: Omarkhali, Khanna (ed.), Religious Minorities in Kurdistan: Beyond the Mainstream, Studies in Oriental Religions vol. 68, Wiesbaden 2014, pp. 339-352.

  • Ikonenlehre bei Pavel Florenskij,
    in: Horin, Vergleichende Studien zur japanischen Kultur/Comparative Studies in Japanese Culture, Bd. 17, Düsseldorf 2014, S. 263-270.>/punkt>
  • "Im wilden Kurdistan" - Frauen in der Missionsarbeit in Mahabad,
    in: Jobst Reller, Frauen und Zeiten, Frauen in der Hermannsburger Mission und ihren Partnerkirchen im 20. Jahrhundert, Berlin 2014, S. 137-146.

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    2013
  • Ein junger Syrer in deutscher Fremde, Eine Episode zum ostsyrisch-deutschen Kulturkontakt vor dem 1. Weltkrieg,
    in: The Harp, A Review of Syriac, Oriental and Ecumenical Studies XXVIII, Festschrift Very Rev. Dr. Curien Kaniamparambil Ris-Corepsicopa. Kottayam 2013, S. 13-20.

  • The emigration of Syriac Christians from the Middle East. motives and impact,
    in: Dietmar W. Winkler, Syriac Christianity in the Middle East and India, Contributions and Challenges, Pro oriente Sdtudies in the Syriac Tradition 2, Piscataway 2013, S. 127-140.

  • Nach der Rebellion, Zur Lage und Zukunft syrischer Christen (Kirchen in Syrien),
    in: Forum Loccum 32, 4, Loccum 2013, S. 8-15.

  • 'Das reine Leben des Glaubens will ich nach deinem Vorbild erwerben': Der Kampf um das Gute und wider das Böse nach einer ostsyrischen Heiligenlegende,
    in: Heinz-Günther Nesselrath und Florian Wilk, Gut und Böse in Mensch und Welt, Orientalische Religionen in der Antike 10, Tübingen 2013, S. 211-220.

  • Mardin Bölgesinde Almanlar. Almanya'nin Sark Misyonu, Bagdat Demiryolu ve I. Dünya Savasi Baglaminda Karsilasmalar,
    in: (Cengiz Aktar, Emre Ayvaz, Altrug Yilmaz, Hrant Dink Vakfi/Hrant Dink Foundation): Mardin Tebligleri, Mardin ve Cevresi Toplumsal ve Ekonomik Tarihi Konferansi, Istanbul 2013, S. 183- 192.

  • Foreword,
    in: Martin Tamcke und Gladson Jathanna: Body, Emotion and Mind, 'Embodying' the Experiences in Indo-European Encounters,
    Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 49, Wien/Zürich/Berlin 2013, S. X-XI.

  • "Now, in my fiftieth year, I venerate the sight of the abdomen or chest laid open". Abraham Verghese's explorations of the body.
    in: Martin Tamcke und Gladson Jathanna: Body, Emotion and Mind, 'Embodying' the Experiences in Indo-European Encounters, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 49, Wien/Zürich/Berlin 2013, S. 109-118.

  • Aspects of the Religious Context to Maternal-Child Health (Between Global and Local),
    in: Göttingen International Health Network (GIHN), Uwe Groß and Kerstin Wydra (Eds.), Maternal - Child Health, Interdisciplinary Aspects Within the Perspective of Global Haelth, Göttingen 2013, S. 165-172.

  • "Allezeit mit in ihre Kirche zu gehen". Einleitende Bemerkungen zu den Diarien 1770-1772 des Johann Heinrich Dancke (Danke),
    in: Martin Tamcke, Katja Weiland, Arthur Manukyan, Die Tagebücher Johann Heinrich Danckes aus Behnesse 1770-1772, Orthodoxie, Orient und Europa Band / / Herrnhuter Quellen zu Ägypten Band 3, Würzburg 2013, S. 7-12.

  • Das Christentum in der arabischen Welt nach der amerikanischen Intervention im Irak,
    in: UNA SANCTA, Zeitschrift für ökumenische Begegnung 66, 2, Münster 2013, S. 91-98.

  • Jerusalem is everywhere - on Makarios' teaching about Jerusalem,
    in: Revista Teologica 95, 2 , Hermannstadt/Sibiu 2013, S. 38-42.

  • Ierusalimul este pretutindeni - cu privire la invatatura lui Macarie despre Ierusalim,
    in: Revista Teologica 95, 2 , Hermannstadt/Sibiu 2013, S. 33-37.

  • Angemerkt: Arabischer Frühling,
    in: Forum Loccum 32,3, Rehburg-Loccum 2013, S. 21.

  • Martin Tamcke, “How Does One Write a Saint’s Life? Reflections on the Biography of Ishoʿyahb III ascribed to Ḥenanishoʿ I”,
    in: Christian Orient, Vol. 6 (XII). Saint Petersburg: Publishing house of the State Hermitage; Moscow: Indrik, 2013, pp. 181–184.

  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Zur Situation der Christen in der Türkei und Syrien, Exemplarische Einsichten, Göttinger Orientforschungen SYRIACA, Band 43, Wiesbaden 2013, S. 7-11.

  • Mardin und der Tur Abdin in Interaktion mit der Deutschen Orientmission,
    in: Martin Tamcke, Zur Situation der Christen in der Türkei und Syrien, Exemplarische Einsichten, Göttinger Orientforschungen SYRIACA, Band 43, Wiesbaden 2013, S. 75-81.

  • Religion und Staat in Deutschland,Grundsätzliche Bemerkungen mit Blick auf die Türkei,
    in: Martin Tamcke. Zur Situation der Christen in der Türkei und Syrien, Exemplarische Einsichten, Göttinger Orientforschungen SYRIACA, Band 43, Wiesbaden 2013, S. 95-99.

  • Syriens Christen, Allgemeinverständliche Streiflichter zur Einführung,
    in: Martin Tamcke, Zur Situation der Christen in der Türkei und Syrien, Exemplarische Einsichten, Göttinger Orientforschungen SYRIACA, Band 43, Wiesbaden 2013, S. 175-181.

  • Wie der Islam die christliche Bildung beflügelte,
    in: Peter Gemeinhardt und Sebastian Günther, Von Rom nach Bagdad, Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam, Tübingen 2013, S. 243-268.

  • Mar Thoma: eine indische Stimme der syrischen Thomaschristenheit in der Interaktion mit deutschen und niederländischen Protestanten,
    in: Ciprian Burlacioiu und Adrian Hermann, Veränderte Landkarten, Auf dem Weg zu einer polyzentrischen Geschichte des Weltchristentums, Festschrift für Klaus Koschorke zum 65. Geburtstag, Wiebaden 2013, S. 95-110.

  • Inmitten der Muslime. Christsein im Orient heute.
    in: Andreas Hölscher, Anja Middelbeck-Varwick, Markus Thurau, Kirche in Welt, Christentum im Zeichen kultureller Vielfalt, Apeliotes,Studien zur Kulturgeschichte und Theologie 12, Frankfurt 2013, S. 31-48.

  • Introduction (with Janny de Jong, Lars Klein, Margriet van der Waal),
    in: Martin Tamcke, Janny de Jong, Lars Klein, Margriet van der Waal, Europe - Space for Transcultural Existance?, Studies in Euroculture, Volume 1, Göttingen 2013, S. 9-17.

  • On the Path to Transculturality,
    in: Martin Tamcke, Janny de Jong, Lars Klein, Margriet van der Waal, Europe - Space for Transcultural Existance?, Studies in Euroculture, Volume 1, Göttingen 2013, S. 143-150.

  • Vorwort
    in: Zeki Joseph, Das Buch der ergötzlichen Erzählungen des Bar Hebräus,
    Mit einem Vorwort von Martin Tamcke, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 47, Berlin 2013, S. 2-3.

  • Christliche Minderheiten in der islamischen Welt - zwischen Hoffen und Bangen,
    in: Thorsten Gerald Schneider, Die Araber im 21. Jahrhundert, Politik, Gesellschaft, Kultur, Wiesbaden 2013, S. 67-84.

  • Auf der Suche nach einer verlorenen Literatur. - Erkundungen zum ostsyrischen Schrifttum der "lutherischen Nestorianer",
    in: Peter Bruns und Heinz Otto Laube, Orientalia Christiana, Festschrift für Hubert Kaufhold zum 70. Geburtstag, Eichstättter Beiträge zum Christlichen Orient 3, Wiesbaden 2013, S. 475-486.

  • Safo-Süryaniller (Aramiler ve Asurlar), Asurlara/Nasturilere yönelik soykirim (Dogu Suriye/ Suryani Hiristiyanlari),
    in: Tessa Hofmann, Takibat, Tehcir ve Imha, Osmanli imparatorlugu'nda 1912-1922 yillari arasinda hiristiyanlara yönelik yaptirimlar, Piskopos Dr. Wolfgang Huber' in Önsözüyle, Türkcesi: Suzan Zengin, Istanbul 2013, S. 135-160.

  • The Glorious Past: The History of the Church of the East in China as Symbol among East Syrian Christians in the 20th Century,

    in: Li Tang, Dietmar W. Winkler, From the Oxus River to the Chinese Shores, Studies on East Syriac Christianity in China and Central Asia, orientalia - patristica - oecumenica 5, Wien und Berlin 2013, S. 457-468.

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    2012
  • Etel Adnans Hölle,
    in: Jürgen Tubach, Wassilios Klein, Armenuhi Drost-Abgarjan und Sophia Vashalomidze, Sehnsucht nach der Hölle? Höllen- und Unterweltsvorstellungen in Orient und Okzident, Studies in Oriental Religions 63, Wiesbaden 2012, S. 205-216.

  • Maternal mortality: A consequence of o lack of reverence for life?,
    in: Martin Kappas, Uwe Groß, Dermot Kelleter, Global Health, A Challenge for Interdisciplinary Research, Göttingen 2012, S. 109-116.

  • Christen. Vielfalt der Kirchen (syrien),
    in: Blutvergiessen in Syrien, Haben Minderheiten eine Zukunft im Vielvölkerstaat? pogrom 43, 272 (2012), S. 28-29.

  • Religion auf Amerikanisch-Samoa,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 35-36.

  • Religion auf den Cook-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 41-42.

  • Religion in Französisch-Polynesien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 47--50.

  • Religion auf Guam,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 51-52.

  • Religion auf den Marianen,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 55-56.

  • Religion in den Förderierten Staaten von Mikronesien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 59-60.

  • Religion auf Nauru,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 61-62.

  • Religion auf Neukaledonien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 63-64.

  • Religion auf Niue,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 69-71.

  • Religion auf der Norfolk-Insel,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 73-74.

  • Religion auf Palau,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 75-76.

  • Religion auf Pitcairn,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 97-98.

  • Religion auf den Tolelau-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 103-104.

  • Religion auf Tonga,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 105-106.

  • Religion auf Vanuatu,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 111-112.

  • Religion auf Wallis und Futuna,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 113-114.

  • Religion in Andorra,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 125-126.

  • Religion auf dem Athos,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 127-130.

  • Religion auf den Faröer-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 185-188.

  • Religion in Georgien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 205-208.

  • Religion in Gibraltar,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 209-210.

  • Religion in Monaco,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 307-308.

  • Religion in San Marino,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 381-382.

  • Religion im Vatikan,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 451-452.

  • Religion auf Zypern,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 459-464.

  • Religion auf Anguilla,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 475-476.

  • Religion in Argentinien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 479-482.

  • Religion auf Aruba,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 483-484.

  • Religion auf den Bahamas,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 485-486.

  • Religion auf Bermuda,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 505-506.

  • Religion auf Bonaire,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 507-508.

  • Religion auf den Britischen Jungferninseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 519-520.

  • Religion in Costa Rica,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 529-530.

  • Religion auf Curacao,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 531-536.

  • Religion in der Dominikanischen Republik,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 541-544.

  • Religion auf den Falkland-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 551-552.

  • Religion auf Grenada,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 557-558.

  • Religion auf Grönland,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 559-560.

  • Religion auf Guatemala,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 565-568.

  • Religion auf den Kayman-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 603-604.

  • Religion auf Montserrat,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 629-630.

  • Religion in Panama,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 637-640.

  • Religion auf Saba,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 653-654.

  • Religion auf St. Eustatius,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 659-660.

  • Religion auf St. Martin,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 671-672.

  • Religion auf St. Pierre und Miquelon,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 673-674.

  • Religion auf St. Vincent und den Grenadinen,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 675-676.

  • Religion auf den Turks- und Caicos-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 1 (Amerika und Europa), Nordhausen 2012, S. 693-694.

  • Religion in Algerien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 725-728.

  • Religion in Äthiopien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt, Band 2: Afrika und Asien, Nordhausen 2012, S. 739-742.

  • Religion in Guinea,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 777-778.

  • Religion in Guinea-Bissau,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 779-780.

  • Religion in Niger,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 861-864.

  • Religion auf Réunion,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 869-872.

  • Religion in Simbabwe,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 903-908.

  • Religion auf St. Helena,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 915-916.

  • Religion in Swasiland,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 939-940.

  • Religion in Aserbaidschan,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 997-1000.

  • Religion im Irak,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 1071-1074.

  • Religion in Jordanien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 1105-1116.

  • Religion auf den Kokos-Inseln,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 1137-1138.

  • Religion in Syrien,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 1269-1274.

  • Religion auf der Weihnachtsinsel,
    in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers, Handbuch der Religionen der Welt Band 2 (Afrika und Asien), Nordhausen 2012, S. 1357-1358.

  • The Collapse of the Ottoman Empire and the 'Seyfo' against the Syrians,
    in: P. H. Omtzigt, M. K. Tozman, A. Tyndall, The Slow Disappearance of the Syrians from Turkey and of the grounds of the Mor Gabriel Monastery, Münster 2012, S. 15-24.

  • Westbindung als Ausweg? Die "lutherischen Nestorianer" der Urmia-Region,
    in: Der Islam, Zeitschrift für Geschichte und Kultur des islamischen Orients, Band 88 (2011, H 1), Berlin/Boston 2012, S. 147-157.

  • Wo alles begann, Die Vielfalt der Kirchen im Nahen und Mittleren Osten,
    in: (EMOK), Geschwister im Glauben, Kirchen im Mittleren Osten, 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage Hamburg 2012, S. 24-35.

  • Solidarität und Mitgefühl sind jetzt gefragt, Persönliche Berichte aus Syrien zeugen von der Zerrissenheit der Menschen,
    in: Schneller Magazin über christliches Leben im Nahen Osten 3/2012, S. 14-15.

  • "Rückwanderung oder Bleiben in Europa und Amerika?" Ostsyrische Migranten in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,
    in: Dorothea Weltecke, Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen, Göttinger Orientforschungen, Syriaca Band 40, Wiesbaden 2012, S. 141-149.

  • Vorwort: Orientalische Christen und Europa: Kulturbegegnung zwischen Interferenz Partizipation und Antizipation,
    in: Martin Tamcke, Orientalische Christen und Europa, Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation, Göttinger Orientforschungen, Syriaca 41, Wiesbaden 2012, S. IX-XII.

  • "Vor den letzten Spuren eines untergegangenen Volkes": Armin T. Wegners Kriegstagebuch vom 23. September bis 31. Oktober 1916,
    in: Martin Tamcke, Orientalische Christen und Europa, Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation, Göttinger Orientforschungen, Syriaca 41, Wiesbaden 2012, S. 241-266.

  • Damaskus im Herzen, Deutschland im Blick,
    in: Martin Tamcke, Orientalische Christen und Europa, Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation, Göttinger Orientforschungen, Syriaca 41, Wiesbaden 2012, S. 287-291.

  • Fortsetzung religiöser Koexistenzstrukturen auf deutschem Boden? Orientalische Christen in der Literatur muslimischer Migranten in Deutschland,
    in: Martin Tamcke, Orientalische Christen und Europa, Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation, Göttinger Orientforschungen, Syriaca 41, Wiesbaden 2012, S. 357-368.

  • Bedrohte Christen im Nahen Osten,
    in: Martin Tamcke, Orientalische Christen und Europa, Kulturbegegnung zwischen Interferenz, Partizipation und Antizipation, Göttinger Orientforschungen, Syriaca 41, Wiesbaden 2012, S. 373-382.

  • Das koptische Christentum,
    in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2011, Berlin/New York 2012, S. 146-162.

  • Konstuktionen lutherisch-syrischer Gemeinsamkeiten in der Frühphase lutherischer Mission in Indien,
    in: Martin Tamcke und Gladson Jathanna, Constrution of the Other, Identification of the Self, German Mission in India, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 45, Berlin 2012, S. 1-12 und IX-XV (Foreword).

  • Gleichzeitig-ungleichzeitiges Wissen im Austausch, Exemplarisches zu Grundfragen transkulturellen Wissenaustausches am Beispiel der deutschen Kurdenmission in Mahabad,
    in: Ulrich van der Heyden, Andreas Feldtkeller, Missionsgeschichte als Geschichte der Globalisierung von Wissen, Transkulturelle Wissensaneignung und - vermittlung durch christliche Missionare in Afrika und Asien im 17., 18. und 19. Jahrhundert, Missionsgeschichtliches Archiv 19, Stuttgart 2012, S. 389-399.

  • Wo alles begann. Die Vielfalt der Kirchen im Nahen und Mittleren Osten,
    in: Geschwister im Glauben. Kirchen im Mittleren Osten, ed. Owe Boersma, Andreas Maurer, Jens Nieper, Heinrich-Georg Rothe, Hamburg 2012, S. 24-35.

  • Arabischer Frühling. Auch für orientalische Christen?,
    in: Religion und Gesellschaft in Ost und West (RGOW) 40,3, Zürich 2012, S. 24-27.

  • Die Kirchen im Heiligen Land, Zur Lage der Christen in Palästina,
    in: Anstöße 59, 1, Hofgeismar 2012, S. 8-14.

  • Das Herzensgebet von seinen Ursprüngen in der Orthodoxie bis zu seiner Rezeption im Westen,
    in: Andreas Ebert/Carol Lupu, Hesychia, Das Geheimnis des Herzensgebets, München 2012, S. 126-169.

  • Den eigenen Körper erfahren. Ein sehr vorläufiger Versuch, Anna Bachimonts Erfahrung als Opfer körperlicher Gewalt in das Spektrum der Körpergeschichtsforschung einzuzeichnen,
    in: Jobst Reller, "Die Mission ist weiblich", Frauen in der frühen Hermannsburger Mission, Quellen und Beiträge zur Geschichte der Hermannsburger Mission und des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen XXI, Berlin 2012, S. 87-102.

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    2011
  • Who is Bishop Gabriel? Essay on the East Syrian opponent of Mar Thoma V,
    in: The Harp XXVII, Kottayam 2011, S. 211-224.

  • Martin Rades "Christliche Welt" und Armenien,
    in: Armenisch-Deutsche Korrespondenz (ADK) 154, 2011, S. 70-71.

  • Wiederholen sich die Bilder? Interaktionen zwischen deutschen und irakischen Christen 1915/17 und 1933/34,
    in: Anna Briskina-Müller, Armenuhi Drost-Abgarjan, Axel Meißner, Logos im Dialogos, Auf der Suche nach der Orthodoxie, Gedenkschrift für Hermann Goltz (1946-2010), Forum Orthodoxe Theologie 11, Berlin 2011, S. 263-271.

  • An den Christen offenbart sich die Vielfalt,
    in: Zenith 4/2011, S. 40-43.

  • erste Schritte zur Rekonstruktion einer verlorenen Literatur: Das ostsyrische Schrifttum der lutherischen Nestorianer,
    in: Pro Georgia 21, Warsaw 2011, S. 55-66.

  • How germans Conceived the Identity of the Syriac-Orthodox Church of Antioch,
    in: Identity. Who is an Aramean, Kifa 10, 2011, S. 66-71.

  • Wie Deutsche die Identität der syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochia erfassten,
    in: Identity. Wo is an Aramean, Kifa 10, 2011, S. 72-75.

  • Armin T. Wegner. Augenzeuge des Völkermords an den Armeniern,
    in: Johanna Wernicke-Rothmayer, Armin T. Wegner, Schriftsteller, Reisender, Menschenrechtsaktivist, Göttingen 2011, S. 70-80.

  • Islam in the Corpus of the East-Syrian Poet Giwargis Warda,
    in: Marian Gálik und Martin Slobodnik, eastern Christianity, Judaism and Islam between the Death of Muhammad and Tamerlane (632-1405), Bratislave 2011, S. 181-194.

  • Wir brauchen bessere Konzepte als Mauern",
    in: Augusta 3, 18, Göttingen 22. Juni 2011, S. 16-17.

  • Theologicaol Education in the Presence of the Other,
    in: The Near East School of Theology, Theological Review 32/1, Beirut 2011, S. 33-44.

  • Vorwort,
    in: Reinhold Wagner, Protestantisch-westliche Mission und syrisch-orthodoxe Kirche in Kerala, Von den Anfängen bis 1840, Göttinger Orientforschungen, Reihe Syriaca, Band 39, Wiesbaden 2011, S. 1f

  • Die Präsenz und Rolle der Armenier unter den indischen Christen,
    in: Bumazhnov, D./Grypeou, E./Sailors, T.B./Toepel, A.: Bibel, Byzanz und Christlicher Orient, Festschrift für Stephen Gerö zum 65. Geburtstag, Leuven, Paris, Walpole, Orientalia Lovaniensia Analecta 187, MA 2011, S. 465-485.

  • Sie werden euch hassen und morden,
    Frankfurter Allgemeine Zeitung 25,20 (25. Januar 2011), Feuilleton, S. 33.

  • Mission und Kulturkonflikt: Deutsche Missionen im Iran des 19. Jahrhunderts,
    in: Lothar Gall und Diertmar Willoweit, Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History: Exchange and Conflicts, Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 82, München 2011, S. 433-446.

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    2010
  • Der Genozid an den Assyrern/Nestorianern (Ostsyrische Christen),
    in: Tessa Hofmann, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Christen im Osmanischen Reich 1912-1922, mit einem Geleitwort von Bischof Dr. Wolfgang Huber, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 32, 2. Auflage Münster 2010, S. 95-110.

  • Syrian Churches encountering Islam in the Ottoman Period. Some Aspects,
    in: Dietmar W. Winkler, Syriac Churches Encountering Islam, Past Experiences and Future Perspectives, Pro Oriente Studies in the Syriac tradition 1, Piscataway 2010, S. 142-156.

  • Albert Schweitzer: The Defender of Life and its Diverse Expression,
    in: George Zachariah, Christian Witness in India Today: Challenges and Perspectives, Gurukul Journal of Theological Studies XXI,2, Chennai 2010, S. 71-78.

  • Der Mönch als Turteltaube: Ein mystisches Symbol und sein theologischer Gehalt bei Sabriso' I. (596-604),
    in: Martin Tamcke, Gotteserlebnis und Gotteslehre, Christliche und islamische Mystik im Orient, Göttinger Orientforschungen, Syriaca Band 38, Wiesbaden 2010, S. 83-88 und 7-9 (Vorwort).

  • Der Brief des Mar Thomas V. von 1728 (AFst/M 1 B 1 : 11 ab) als Quelle zur Geschichte der syrischen Thomaschristenheit,
    in: Rainer Voigt, Akten des 5. Symposiums zur Sprache, Geschichte, Theologie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen (V. Deutsche Syrologentagung), Berlin 2006, Semitica et Semitohamitica Berolinensia 9, Aachen 2010, S. 251-266.

  • Auf der Suche nach Gott, Lew Tolstois Protest gegen das etablierte Christentum - ein Interview mit dem Göttinger Religionswissenschaftler Martin Tamcke,
    in: der Standard, Wien 18. November 2010, S. 32.

  • Mārī ibn Sulaimān,
    in: Religion Past & Present. Encyclopedia of Theology and Religion, hg. von Hans Dieter Benz u.a., Bd. 8, Leiden / Boston 2010, Sp. 54.

  • John of Lycopolis (Saint),
    in: Religion Past & Present. Encyclopedia of Theology and Religion, hg. von Hans Dieter Benz u.a., Bd. 7, Leiden / Boston 2010, Sp. 23–24.

  • Bir Mistik Teolog Olarak Albert Schweitzer, (Übersetzung: Arst. Gör. Abdulmuttalip Baycar),
    in: Review of the Faculty of Theology, The University of Kahramanmaras Sütcü Imam 6, 12 (July-December 2008), Kahramanmaras 2010, S. 137-146.

  • Das orientalische Christentum und seine Vielfalt,
    in: Christen im Orient. Nicht nur (eine) Geschichte, Wort und Antwort 51, 4, Ostfilfern 2010, S. 155-161.

  • Mission among Jews and Muslims in Mahabad: Strategies of the German Orient Mission in Iran, (Cultural Encounters between the Children of Abraham in Modern Times, Chapter Fifteen),
    in: Antti Laato/Pekka Lindqvist, Encounters of the Children of Abraham from the Ancient to Modern Times, Studies on the Children of Abraham 1, Leiden/Boston 2010, S. 293-312.

  • Leben aus den Ursprüngen. Zur Funktion des Lesens und schriftlicher Überlieferung bei Giwargis Warda,
    in: Herman Teule, Carmen Fotescu Tauwinkl mit Bas ten Haar Romeny, Jan van Ginkel, The Syriac Renaissance, Eastern Christian Studies 9, Leuven, Paris, Walpole 2010, S. 53-64.

  • Konstantinopel,
    in: Christoph Markschies/Hubert Wolf, Erinnerungsorte des Christentums, München 2010, S. 89-106.

  • Ephraems's Joseph,
    in: Erkki Koskenniemi/Pekka Lindquist, Rewritten Biblical Figures, Studies in Rewritten Bible 3, Abo Akademi University: Abo/Eisenbrauns: Winona Lake, Indiana 2010, S. 207-216.

  • Das eine Denkmal und die kontrastiven Erinnerungen: Der Fall der Bronzestatue in Talinn,
    in: Dietmar W. Winkler, Vom Umbruch zum Aufbruch?, Kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen in Ostmitteleuropa nach dem Zerfall des Kommunismus, Beiträge des 1. Salzburger Kardinal-König-Symposiums vom Mai 2009, Pro Oriente Band XXXIV, Insbruck/Wien: Tyriola-Verlag 2010, S. 249-256.

  • Christian Orientals in Conversation with Islam. Two Examples from German Mission History in the Late Nineteenth and Early Twentieth Centuries,
    in: Toronto Journal of Theology 26.1, Toronto 2010, 3-20.

  • In des Teufels Bratpfanne. Deutsche Militärmediziner im Vorderen Orient während des Ersten Weltkrieges zwischen Traum, Wahn und Wirklichkeit am Beispiel Aleppos im Jahr 1915,
    in: Martin Tamcke/Arthur Manukian, Kulturbegegnungen zwischen Imagination und Realität (Orthodoxie, Orient und Europa 2), Würzburg 2010, S. 13-38.

  • Orthodoxie und Islam,
    in: Martin Tamcke/Arthur Manukian, Kulturbegegnungen zwischen Imagination und Realität (Orthodoxie, Orient und Europa 2), Würzburg 2010, S. 97-112.

  • In the shadow of Shah and Caliph. Being a Christian at the east of the Graeco-Roman World,
    in: Marjo Ahlqvist, Anni Maria Laato, Mikael Lindfeldt, Flumen Saxosum Sonans, Studias in honorem Gunnar af Hallsttöm, Abo 2010, S. 291-312.

  • Die Hymnen Ephraems des Syrers und ihre Verwendung im christlichen Gottesdienst unter besonderer Berücksichtigung der Josephtexte,
    in: Tilman Nagel, Der Koran und sein religiöses und kulturelles Umfeld, Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 72, München 2010, S. 173-196.

  • Der Wahrheitsgehalt des Romans "Die vierzig Tage des Musa Dagh",
    in: Martin Bitschnau, Die Fakten im Überblick, Armenien: Tabu und Trauma 1, Wien 2010, S. 75-79 und 289.

  • Nicht zu verantworten,
    SonntagsZeitung, Zürich, 4. April 2010, S. 15.

  • Zwischen Marginalisierung und Dialog, Geist des Ostens: Die orthodoxen Kirchen und der Islam,
    in: Ökumenische Information/Katholische Nachrichten-Agentur, Nr. 13-14, Beilage/Thema der Woche, Bonn 30. März 2010, S. 1-12.

  • Paradies und Name. Bemerkungen zu Henry von Heiseler und seinem historischen und religionsphilosophischen Kontext,
    in: Jügen Tubach/Armenuhi Drost-Abgarjan/ Sophia Vasholomidze, Sehnsucht nach dem Paradies, Paradiesvorstellungen in Judentum, Christentum, Manichäismus und Islam, Beiträge des Leucorea-Kolloquiums zu Ehren von Walther Beltz (+), Studies in Oriental Religions 59, Wiesbaden 2010, S. 107-116.

  • Orthodox,
    in: Rainer Lachmann, Martin Rothgangel, Bernd Schröder, Christentum und Religionen elementar, Lebensweltlich - theologisch - didaktisch, Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 5, Göttingen 2010, S. 83-96.

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    2009
  • Assyrian Church, Reception of the Bible,
    in: Encyclopedia of the Bible and its Reception, hg. von Hans-Josef Klauck u.a., Bd. 2, Berlin / New York 2009, Sp. 1093-1095.

  • Narsai,
    in: Religion Past & Present. Encyclopedia of Theology and Religion, hg. von Hans Dieter Benz u.a., Bd. 6, Leiden / Boston 2009, Sp. 716.

  • Isaac of Nineveh,
    in: Religion Past & Present. Encyclopedia of Theology and Religion, hg. von Hans Dieter Benz u.a., Bd. 6, Leiden / Boston 2009, Sp. 568.

  • Interaction Between German and Iraqi Christians. The Pictures Repeat Themselves,
    in: Journal of the Canadian Society for Syriac Studies 9, Toronto/Piscataway 2009, 80-90.

  • The difficult way to becoming an Academic: Lazarus Jaure's distress during his stay at the University in Germany,
    in: Aram 21, Louvain 2009, S. 61-78.

  • Orientalisches und okzidentales Christentum in China im Mittelalter bis 1500,
    in: Themenheft China, Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 93/3-4, St. Ottilien 2009, S. 193-204.

  • After Centuries of Self-Assertation, the Way to Migration: Instances from the History of the Syrian Church in Turkey,
    in: Festschrift Rev. Fr. Abraham Kalakudi, The Harp XXIV, Kottayam 2009, S. 23-34.

  • Die Anfänge der lutherisch-nestorianischen Bewegung im Iran,
    in: Pro Georgia, Journal of Kartvelological Studies, 19, Warschau 2009, S. 43–50.

  • Christentum im Land der Pharaonen,
    in: Karl Pinggéra, Christentum im Schatten von Pyramiden und Minarettten, Beiträge zu Geschichte und Gegenwart der Koptischen Kirche, Hofgeismarer Protokolle 348, Hofgeismar 2009, S. 7-22.

  • Timotheos I. (780-823),
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 10, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 45.

  • Timotheos II. (1318-1332),
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 10, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 45.

  • Sabrischo' I. , hl, ostsyr. Katholikos,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 8, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1412.

  • Sabrischo', ostsyr. Mönch u. Schriftsteller,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 8, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1412.

  • Timotheos II. (1318-1332),
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 10, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 45.

  • Hormizd (Hormisdas), ostsyr. Mönch//Kloster,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 5, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 280.

  • Ischo’denah (Iso’dnah), ostsyrischer Metropolit von Basra,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 5, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 612-613.

  • Georgios (Giwargis) Warda ("Rose"),
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 4, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 488

  • Henana von Adiabene,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 4, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1420.

  • Dadischo (Dadiso’), Leiter des Großen Klosters auf dem Berg Izla,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 2, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1371-1372.

  • Dadischo (Dadiso’), aus Qatar, ostsyr. Einsiedler u. geistlicher Schriftsteller,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 2, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1372-1373.

  • Dadischo (Dadiso’), Katholikos von Seleukia-Ktesiphon,
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 2, Studienausgabe der 3. vollständig überarbeitete Ausgabe, Freiburg 2009, Sp. 1373.

  • Ephraem der Syrer,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 5, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 253.

  • (Ephream der Syrer), Madarse da-Nisibin,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 5, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 253.

  • Gabra Iyāsus Afawarq,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 111.

  • (Gabra Iyasus Afarwarq), Lebb wallad tarik,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 111.

  • 'Abdiso Bar Brika,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 21.

  • ('Abdiso Bar Brika), Paradaisa da- 'den,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 21.

  • Gregorios Bar Hebraeus,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 2, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 97.

  • (Gregorios Bar Hebraeus), Maktbanut zabne,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 2, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 97-98.

  • (Gregorios Bar Hebraeus), Ktaba d-tunnaye mgahhkane,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 2, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 98.

  • Giwargis Warda,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 6, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 278.

  • (Giwargis Warda), Warda,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 6, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 278.

  • Afrahat,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 113.

  • (Afrahat), Tahwyata,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 114.

  • Malfono Abed Mschiho Naman von Qarabasch,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 10, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 571.

  • (Malfono Abed Mschiho Naman von Qarabasch) Dmo zliho,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 10, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 571.

  • Taschita de Mar Jaballaha,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 16, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 98.

  • Tatianos,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 16, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 116.

  • (Tatianos) Diatessaron,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 16, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 117.

  • Michael Syrus,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 11, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 243.

  • (Michael Syrus), Maktbanut zabne,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 11, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 243.

  • Afrem Barsoum,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 114.

  • (Afrem Barsoum), Nurbe Mkanasto d-mimre,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 1, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 114.

  • Sleman de Bet Henno,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 15, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 273.

  • (Sleman de Bet Henno), Gunhe d-Tur 'Abdin (Die Verfolgung und Vernichtung der Syro-Aramäer im Tur Abdin 1915),
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 15, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 274.

  • Zara Yaqob,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 17, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 724.

  • (Zara Yaqob), Hatata Za'ra Ya'qob,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 17, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 724.

  • Syrische religiöse Literatur,
    in: Kindlers Literaturlexikon, Band 15, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2009, S. 806-809.

  • ERSAMUS interkonfessionell und interreligiös,
    in: Generation ERASMUS, Auf dem Weg nach Europa. Auslandserfahrungen von Lehrenden und Angehörigen der Hochschulverwaltung an Hochschulen in Europa, Ein Lesebuch, DAAD/Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 2009, S. 101-108.

  • Orientalisch-Orthodoxe Kirchen,
    in: Markus Mühling, Kirchen und Konfessionen, Grundwissen Christentum Band 2, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2009, S. 239-249.

  • Deutsche Aktivitäten in der Urmia-Region vor dem Ersten Weltkrieg,
    in: Christine Allison, Anke Joisten-Pruschke und Antje Wendtland, unter Mitarbeit von Kianoosh Rezania.
    From Daena to Din, Religion, Kultur und Sprache in der iranischen Welt,
    Festschrift für Philip Kreyenbroek zum 60. Geburtstag, Harrassowitz, Wiesbaden 2009, S. 465-471.

  • Was die Dürre lehren kann,
    in: Lutz Greisiger, Claudia Rammelt, Jürgen Tubach, Edessa in hellenistisch-römischer Zeit, Religion, Kultur und Politik zwischen Ost und West, Beiruter Texte und Studien 116, Beirut 2009, S. 267-278.

  • Als Schulsuperintendent in Eriwan. Georg Bachimont (1878-1921),
    in: Pro Georgia, Journal of Kartvelological Studies 18, Warsaw 2009, S. 137-154.

  • World War I and the Assyrians,
    in: Erica C.D. Hunter, The Christian Heritage of Iraq, Collected papers from the Christianity of Iraq I-V Seminar Days, Georgiias Eastern Christian Studies Bd. 13, Piscataway, NJ 2009, S. 203-220.

  • Veränderungspotential durch Kulturkontakt. Protestantismus und orientalische Orthodoxie am Beispiel der Ostsyrer,
    in: Martin Tamcke/Arthur Manukyan, Protestanten im Orient, Orthodoxie, Orient und Europa Band 1, Würzburg 2009, S. 11- 29, 7f (Vorwort).

  • Nestorianisch, syrisch oder assyrisch? Beobachtungen zum Selbstverständnis der lutherischen Nestorianer in der Periode von 1875-1915,
    in: Ute Pietruschka, Hermeneutik und Exegese, Verstehenslehre und Verstehensdeutung im regionalen System koexistierender Religionsgemeinschaften im Orient (Leucorea-Konferenz 2005), Hallesche Beiträge zur Orientwissenschaft 43, Halle /S. 2009, S. 159-170.

  • Die Kamera als Zeuge. Armin T. Wegners Fotografien vom Völkermord 1915/16 in Armenien,
    in: Gerhard Paul, Das Jahrhundert der Bilder, Band 1, 1900-1949, Göttingen 2009, S. 172-179.

  • Die Kamera als Zeuge. Armin T. Wegners Fotografien vom Völkermord 1915/16 in Armenien,
    in: Gerhard Paul, Das Jahrhundert der Bilder, Band 1, 1900-1949, Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 772, Bonn 2009, S. 172-179.

  • Die orientalischen Christen und Europa, "Motor der Modernisierung" oder "fünfte Kolonne des Westens"?,
    in: Theologische Literaturzeitung 134, Leipzig 2009, S. 139-152.

  • Im Schatten von Schah und Kaliph, Christsein östlich der griechisch-römischen Welt,
    in: Reinhard Gregor Kratz und Hermann Spieckermann, Götterbilder, Gottesbilder, Weltbilder Band II (Griechenland und Rom, Judentum, Christentum und Islam), Forschungen zum Alten Testament 2. Reihe 18, 2. Auflage Tübingen 2009, S. 243-261.

  • Zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitsgefühl, Christsein im Haus des Islam,
    in: Reinhard Gregor Kratz und Hermann Spieckermann, Götterbilder, Gottesbilder, Weltbilder Band II (Griechenland und Rom, Judentum, Christentum und Islam), Forschungen zum Alten Testament 2. Reihe 18, 2. Auflage Tübingen 2009, S. 263-276.

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    2008
  • Meine Kindheit und Jugend im Elmloher Pfarrhaus,
    in: Gemeinde Elmlohe (redaktionelle Bearbeitung: Heinz Marwitz), Elmlohe, Ein Dorf im Wandel der Zeit 1308-2008, Elmlohe 2008, S. 100-101.

  • Two instances of research into Ephrem's prayers for rain taken from the history of German research and what they might teach,
    in: Assad Sauma, The Seventeenth Birth Centenary of Ephrem the Syrian, A conference at Stockholm University, 2-3 December 2006, Stockhom 2008, S. 63-72.

  • Johannes von Lycopolis,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Bd. 4, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 537.

  • Isaak von Ninive,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Bd. 4, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 243-244.

  • Mari ibn Sulaiman, Religion in Geschichte und Gegenwart 5, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 798.

  • Narsai von Nisibis,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 84-85

  • Nisibis,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 345

  • Orientalische orthodoxe Nationalkirchen,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 653

  • Philoxenos von Mabbug,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 1317

  • Russische Missionen,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 683-684.

  • Sergius von Reshaina,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 1230.

  • Stephan bar Sudaili,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 1715.
  • Syrien: V. Kirchengeschichte, 2. a) Ostsyrische Kirche bis zum 10. Jahrhundert,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 1195-1197.

  • Syrien: V. Kirchengeschichte, 2. b) Westsyrische Kirche, a. Westsyrische Kirche bis zum 10. Jahrhundert,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 1197-1199.

  • Thomas von Marga,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 377-378.

  • Thondrakier,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 382.

  • Türkei,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), S. 662-666.

  • Tur `Abdin,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 660.

  • Varadpet,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2008 (Studienausgabe), Sp. 662.

  • "Abba Pior sagte ...", Geistliche Begleitung bei den Wüstenvätern und -müttern des 3./4. Jahrhunderts,
    in: Das Herzensgebet und Geistliche Begleitung, Impulse aus der Wüste, Wennigser Hefte zu Spiritualität und Kontemplation 3, Wennigsen 2008, S. 5-32.

  • Lebenshilfe aus der Wüste, Beispiele zur Rezeption der Wüstenväter und -mütter in der sprituellen Literatur der Gegenwart,
    in: Das Herzensgebet und Geistliche Begleitung, Impulse aus der Wüste, Wennigser Hefte zu Spiritualität und Kontemplation 3, Wennigsen 2008, S. 33-52.

  • Christen in der islamischen Welt,
    in: Kifa Magazine 5, 2008, S. 32-37.

  • "Diesem furchhtbaren Gottesgerichte gegenüber, das wir gesehen und erlebt haben"; Theologische Deutungen der Verfolgungen der ostsyrischen Christen aus ostsyrisch-lutherischen Berichten während des Ersten Weltkrieges,
    in: Martin Tamcke, Christliche Gotteslehre im Orient seit dem Aufkommen des Islams bis zur Gegenwart, Beiruter Texte und Studien 126, Beirut 2008, S. 203-212 und VII-VIII (Vorwort).

  • Der schwere Weg zum Akademiker: Die Nöte des Lazarus Jaure während seines Universitätsstudiums in Deutschland,
    in: Shabo Talay, Suryoye l-Suryoye, Ausgewählte Beiträge zur aramäischen Sprache, Geschichte und Kultur, Bibliotheca Nisibinensis 1, Piscataway 2008, S. 191-212.

  • 'J'ai commencé ŕ étudier l'Allemand'. The ecumenism under the sign of the struggle against misery: Addai Sher writes to Johannes Lepsius,
    in: George A. Kiraz, Malphono w-Rabo d-Malphone: Studies in Honor of Sebastian P. Brock, Gorgias Eastern Christian Studies 3. Piscataway, NJ 2008. S. 663-670.

  • Auf dem Weg nach Europa? Subjektive Eindrücke auf dem Feld der Hochschulkooperation,
    in: Karl Pinggéra, Die Türkei und ihre christlichen Minderheiten, Hofgeismarer Vorträge 31, Hofgeismar 2008, S. 37-47.

  • Gast im eigenen Haus. Im Vorderen Orient werden Christen immer weniger gelitten. Mit ihrem Exodus verliert sich die Hoffnung auf religiöse Vielfalt,
    in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 3. August 2008, Nr. 31, S. 11

  • Henanischo' I.,
    in: Otto Jastrow, Shabo Talay, Herta Hafenrichter, Studien zur Semitistik und Arabistik, Festschrift für Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 2008, S. 395-402.

  • Die Gespräche zwischen der EKD und den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen,
    in: Erga 2005, Publications of Orthodox Theology in the University of Joensuu Nr. 35, Joensuu 2008, S. 123-144.

  • Christen in der islamischen Welt,
    in: Religiöse Minderheiten im Islam, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 26, 2008, S. 8-14.

  • Leitung bei Starzen,
    in: Via Cordis Forum 8, 2008, S. 12-14.

  • How Giwargis Warda Retells Biblical Texts: Some Remarks,
    in: Antti Laato und Jacques van Ruiten, Rewritten Bible Reconsidered, Studies in Rewritten Bible 1, Abo/Winona Lake, Indiana 2008, S. 249-269.

  • Heuschrecken, Dürre und Mongolen. Gott und die Katastrophen in der syrischen Literatur,
    in: Reinhard G. Kratz und Hermann Spieckermann, Vorsehung, Schicksal und göttliche Macht, Tübingen 2008, S. 241-263.

  • "I do not like to use the terminology of mission" (Mar Gregorius). Die Kirchen der Thomaschristen Indiens und das Kastenwesen,
    in: Henning Wrogemann, Indien - Schmelztiegel der Religionen oder Kokurrenz der Missionen? Protestantische Mission in Indien seit ihren Anfängen in Tranquebar (1706) und die Sendung anderer Konfessionen und Religionen, Berlin 2008, S. 83-102.

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    2007
  • Der Genozid an den Assyrern/Nestorianern (Ostsyrische Christen),
    in: Tessa Hofmann, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Christen im Osmanischen Reich 1912-1922, mit einem Geleitwort von Bischof Dr. Wolfgang Huber, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 32, 1. Auflage Münster 2007, S. 95-110.

  • A letter of Mar Thoma's from 1728 as source for the history of the Syrian St. Thomas Christians,
    in: The Harp, XXII, Kottayam 2007, S. 201-214.

  • Lutheran-Armenian Contacts in India 1708-1765,
    in: Chronos, Revue d'Histoire de l'Université de Balamand 16, Balamand 2007, S. 129-148.

  • Vom Dialog, interreligiös und intrareligiös: zwei syrische Lieder zur Konvdersion,
    in: Martin Tamcke, Christians and Muslims in Dialogue in the Islamic Orient of the Middle Ages, Beiruter Texte und Studien 117, Beirut 2007, S. 9-18 und 207-210.

  • Zur heutigen Rezeption der Zeugnisse von den Wüstenvätern und -müttern",
    in: Via Cordis forum 6, 2007, S. 16-18.

  • Ephrem's prayers for rain taken from the German history of research and what they might teach,
    in: Ray Jabre-Mouawad, Saint Éphrem, un počte pour notre temps, Patrimoine Syriaque (Actes du colloque XI, Alep 2006), Anetelias: CERO 2007, S. 99-108.

  • Orthodoxie - Die drittgrößte Kirchenfamilie weltweit,
    in: Erika Godel, Orthodoxes Christentum - ein unterschätzter Faktor in Europa, epd-Dokumentation 4/07, Frankfurt 2007, S. 6-12.

  • Der Patriarch und seine arabischen Christen, Die nestorianischen Katholikoi-Patriarchen in ihren Anweisungen für Kirchenglieder auf der Arabischen Halbinsel in frühomajadischer Zeit,
    in: Detlev Kreikenbohm, Franz-Christoph Muth, Jörn Thielmann, Arabische Christen - Christen in Arabien, Nordostafirkanisch/Westasiatische Studien 6, Frankfurt 2007, S. 105-120.

  • Christ und Iraner zugleich, Seelsorgerliches Handeln des Katholikos-Patriarchen Sabriso I. im Spannungsfeld christlich-iranischer Existenz,
    in: Arafa Mustafa, Jürgen Tubach, G. Sophia Vasholomidze, Inkulturation des Christentums im Sasanidenreich, Wiesbaden 2007, S. 237-244.

  • Abraham of Kashkar's Pilgrimage to the West,
    Aram 19, Louvain 2007, S. 477-482.

  • Shahhija kaliifi varjus: elu kristlasena ida pool Kreeka-Rooma maailma,
    in: Akadeemilise Teoloogia Seltsi väljaanne Usuteaduslik Ajakiri 55 1, Tartu 2006, S. 123-144.

  • "Gleich wie ein Vater, der seine Kinder aufzieht", Hagiographie als Tugendlehre,
    in: Wout Jac. van Bekkum, Jan Willem Drijvers, Alex C. Klugkist, Syriac Polemics, Studies in Honour of Gerrit Reinink, Orientalia Lovaniensia Analecta 170, Leuven/Paris/Dudley 2007, S. 151-159.

  • "Die räuberischen Kurden": Exemplarische Einblicke zu inneren und äußeren Nöten der syrischen Bevölkerung im Iran im Gegenüber zu den sesshaft werdenden Kurden aus der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert,
    in: Sophia G. Vashalomidze und Lutz Greisiger, Der Christliche Orient und seine Umwelt, Gesammelte Studien zu ehren Jürgen Tubachs anläßlich seines 60. Geburtstags, Wiesbaden 2007, S. 365-380.

  • Orthodox Christianity in Palestine as it was seen by two German Travelogues in 1898/99,
    in: Aram 18-19, Louvain 2007, S. 203-212.

  • Fenster zum Himmel, Ikonen und das Herzensgebet sind zentrale Formen orthodoxer Frömmigkeit,
    in: Zeitzeichen (Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft) 8,9, Berlin 2007, S. 29-31+62

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    2006
  • Zinzendorff's Ambassadors to the Oriental Christians in the Near East,
    in: The Harp XX, Festschrift Rev. Dr. Jacob Thekeparampil (Part II), Kottayam 2006, S.109-118.

  • Mittler zwischen Orient und Okzident, Dem Theologen und Ostkirchenkundler Professor Dr. Wolfgang Hage zum 70. Geburtstag,
    in : Marburger UniJournal 25, Marburg 2006, S. 59.

  • Die frühen lutherischen Missionare in Indien in ihrem Kontakt zur syrischen Thomaschristenheit,
    in: Tuomas Martikainen, Ego sum qui sum, Festskrift till Jouko Martikainen, Studier i Systematik Teologi vid Abo Akademi 29, Abo 2006, S. 115- 156.

  • Die islamische Zeit in Giwargis Wardas 'Onita über die Katholikoi des Ostens,
    in: Emanouela Grypeou, Mark Swanson, David Thomas: The Encounter of Eastern Christianity with Early Islam, The History of Christian-Muslim Relations 5, Leiden/Boston 2006, S. 139-152.

  • Im Schatten von Schah und Kaliph, Christsein östlich der griechisch-römischen Welt,
    in: Reinhard Gregor Kratz und Hermann Spieckermann, Götterbilder, Gottesbilder, Weltbilder, Polytheismus und Monotheismus in der Welt der Antike Band II (Griechenland und Rom, Judentum, Christentum und Islam), Tübingen 2006, S. 243-261.

  • Zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitsgefühl, Christsein im Haus des Islam,
    in: Reinhard Gregor Kratz und Hermann Spieckermann, Götterbilder, Gottesbilder, Weltbilder, Polytheismus und Monotheismus in der Welt der Antike Band II (Griechenland und Rom, Judentum, Christentum und Islam),Tübingen 2006, S. 263-276.

  • Martin Tamcke / Michael Marten, Introduction Christian Witness Between Continuity and New Beginnings, Modern historical missions in the Middle East, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 39, Berlin 2006, S. [I-IV].

  • Johann Wörrlein's Book about his Travels through Palestine,
    in: Martin Tamcke / Michael Marten, Christian Witness Between Continuity and New Beginnings, Modern historical missions in the Middle East, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 39, Berlin 2006, S. 233-246.

  • Kapeliuk, Ammon: Yassir Arafat, Die Biographie, Vorwort von Nelson Mandela, Heidelberg 2005,
    in: DAVO-Nachrichten 23, Mainz 2006, S. 73-74.

  • Mar Thoma to Mr. Carolus,
    in: Andreas Gross / Y. Vincent Kumaradoss / Heike Liebau, Halle and the Beginning of Protestant Christianity in India, Volume III, Communication between India and Europe, Halle 2006, S. 1379-1382.

  • Heinrich Plütschau: The Man in Ziegenbalg's Shadow,
    in: Andreas Gross / Y. Vincent Kumaradoss / Heike Liebau, Halle and the Beginning of Protestant Christianity in India, Volume II, Christian Mission in the Indian Context, Halle 2006, S. 547-566.

  • Early Protrestant Missionaries and their Contacts with the Armenians,
    in: Andreas Gross / Y. Vincent Kumaradoss / Heike Liebau, Halle and the Beginning of Protestant Christianity in India, Volume II, Christian Mission in the Indian Context, Halle 2006, S. 813-830.

  • Lutheran Contacts with the Syrian Orthodox Church of the St. Thomas Christians and with the Syrian Apostolic Church of the East in India (Nestorians),
    in: Andreas Gross / Y. Vincent Kumaradoss / Heike Liebau, Halle and the Beginning of Protestant Christianity in India, Volume II, Christian Mission in the Indian Context, Halle 2006, S. 831-878.

  • Abraham of Kashkar, a biographical sketch,
    in: Festschrift Prof. Dr. John Madey, The Harp XIX, Kottayam 2006, S. 109-116.

  • Die Ambivalenz der Präsenz der Russen in Urmia, Anmerkungen zu einem neu aufgefundenen Brief des Lazarus Jaure aus dem Jahr 1912,
    in: Festschrift Rev. Dr. Jacob Thekeparampil, The Harp XX, Kottayam 2006, S. 65-72.

  • Der Mönch als die die Wüste liebende Turteltaube, Vom inneren Wesen monastischen Daseins nach Sabrischo' I. (596-604),
    in: Festschrift Rev. Fr. Emmanuel Thelly, The Harp XXI, Kottayam 2006, S. 55-60.

  • Völkermord und die Solidarität der Christen: Das Geschehen und seine Aufnahme im helfenden Handeln deutscher Armenierfreunde,
    in: Martin Tamcke, "Dich, Ararat, vergesse ich nie!", Neue Beiträge zum Schicksal Armeniens und der Armenier, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 40, Berlin 2006, S. 47-66.

  • "Dich, Ararat, vergesse ich nie!",
    in: Martin Tamcke, "Dich, Ararat, vergesse ich nie!", Neue Beiträge zum Schicksal Armeniens und der Armenier, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 40, Berlin 2006, S. 7-10.

  • Die Armenien-Kontakte der Hermannsburger Mission von 1869 bis 1940, in: Martin Tamcke, "Dich, Ararat, vergesse ich nie!", Neue Beiträge zum Schicksal Armeniens und der Armenier, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 40, Berlin 2006, S. 117-136.

  • Georg Calixt,
    in: Horizonte 1, Capitulum Antesilvanum 2006, S. 51-54.

  • Die Union der Apostolischen Kirche des Ostens mit der Russischen Orthodoxen Kirche aus der Sicht der "lutherischen Nestorianer",
    in: Parole de l'Orient 31, 2006, S. 411-421.

  • Die deutschen Kurdenmissionen in Mahabad in ihrem Kontakt zu den orientalischen Christen, in: Heleen Murre-van den Berg,New Faith in Ancient Lands, Western Missions in the Middle East in the Nineteenth and Early Twentieth Centuries, Leiden/Bostob 2006, 175-190.

  • Changes in Protestant Assyrian Self-Awareness after the First World War,
    in: Olaf Farschid, Manfred Kropp, Stephan Dähne, The First World War as Remembered in the Countries of the Eastern Mediterranean, Beiruter Texte und Studien 99, Beirut 2006, S. 141-148.

  • The Self and the Other. Paul Rohrbach's Notes Regarding Middle Eastern Orthodoxy during his Trip to Palestine from 1898 to 1899,
    in: Chronos, Revue d'Histoire de l'Université de Balamand, Nr. 14, 2006, 57-66.

  • Die Zerstörung der ostsyrischen Gemeinde in Wasirabad im Kontext von religiöser Konkurrenz, Weltkrieg und ökonomischer Not,
    in: Walter Beltz/Jürgen Tubach, Expansion und Destruktion in lokalen und regionalen Systemen koexistierender Religionsgemeinschaften, Hallesche Beiträge zur Orientwissenschaft 41, Halle 2006, S. 191-202.

  • Religionsgeschichte der orientalischen Christen,
    in: Udo Steinbach, Autochthone Christen im Nahen Osten, Zwischen Verfolgungsdruck und Auswanderung, Deutsches Orient-Institut Hamburg, Mitteilungen 75, Hamburg 2006, S. 11-29.

  • Eine Situationsanalyse autochthoner Christen im Nahen Osten - zwölf Thesen,
    in: Udo Steinbach, Autochthone Christen im Nahen Osten, Zwischen Verfolgungsdruck und Auswanderung, Deutsches Orient-Institut Hamburg, Mitteilungen 75, Hamburg 2006, S. 193-197.

  • Orthodox Christianity in Palestine as it was seen by Two German Travelogues in 1896/99,
    Aram 18, Louvain 2006, S. 203-212.

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