Auszeichnungen für Fakultätsmitglieder

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen sind die folgenden Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet worden:

  • Dr. Astrid Krenz, Professur für Internationale und Monetäre Ökonomik (Prof. Dr. Gerhard Rübel), hat ein "Durham International Junior Research Fellowship" der Durham University, UK, erhalten. Gefördert wird ihr Projekt "Firm-level Analyses of Agglomeration Externalities, Knowledge Spillovers and Productivity Growth" über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Forschungsgelder stammen aus der Marie Curie Research Grant Action COFUND der Europäischen Union.
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt, Stefan Fischer (beide Professur für Marketing und Innovationsmanagement) und Prof. Dr. Welf Weiger (Juniorprofessur für Digitales Marketing) sind im Februar 2017 von der American Marketing Association (AMA) für ihren Beitrag "Signals from the Echoverse - The Informational Value of Brand Buzz Dispersion" mit dem Best Paper Award im Track "Metrics for Making Marketing Matter" ausgezeichnet worden. Das Paper untersucht, inwieweit aus der Verteilung von markenbezogenem Content (sog. brand buzz) über Social-Media-Kanäle und dessen Polarisierung auf den Wert von Unternehmen geschlossen werden kann.
  • Prof. Dr. Dr. Fabian Froese, Dr. Sebastian Störmer und Samuel Davies (Professur für Personalmanagement mit dem Schwerpunkt China/ Asien) sind im Juni 2017 mit dem Best Conference Paper Award der European Academy of Management (EURAM) geehrt worden. Darüber hinaus wurde ihre Publikation "The Influence of Cultural Intelligence on Expatriate Knowledge Sharing: A Multilevel Country Analysis" zudem mit dem Journal of Global Mobility: The Home of Expatriate Management Research (Emerald) Best Paper Award im Track "Expatriate Management of EURAM’s International Management Special Interest Group" ausgezeichnet. Das Papier untersucht, welche Rolle die kulturelle Intelligenz von im Ausland tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Organisation des Gastlandes und beim dortigen Prozess des Teilens von Wissen spielt. Die Autoren haben insgesamt 30 Länder, die zehn verschiedene kulturelle Cluster repräsentieren, untersucht.
  • Christian Bommer, Esther Heesemann und Vera Sagalova, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Entwicklungsökonomie/ Centre for Modern Indian Studies (Prof. Dr. Sebastian Vollmer), sind im Dezember 2017 gemeinsam für ihre Publikation "The Global Economic Burden of Diabetes: A Cost-of-Illness Study" mit dem Preis des Stiftungsrats der Universität Göttingen in der Kategorie "Herausragende Nachwuchspublikationen" ausgezeichnet worden. Der von einem internationalen Forscherteam mit Beteiligung der Universitäten Harvard und Heidelberg verfasste Artikel erschien in der Fachzeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology und quantifiziert zum ersten Mal systematisch die ökonomischen Kosten von Diabeteserkrankungen weltweit.



Stipendien und Auszeichnungen für Studierende
Zur Förderung besonders begabter und leistungsstarker Studierender vergibt die Universität seit dem Wintersemester 2011/2012 das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und privaten Förderern finanzierte Deutschlandstipendium. In der Förderperiode 2017/2018 gehen von insgesamt 165 Stipendien 26 an Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) vergibt die Universität darüber hinaus jedes Jahr die sogenannten Niedersachsenstipendien. 2017 entfielen hiervon 48 Stipendien auf die Fakultät.

Den von der Sartorius AG gestifteten "Florenz Sartorius-Preis" erhielten im Jahr 2017 für ihre hervorragenden Studienleistungen bzw. Dissertationen (nur einmalige Vergabe pro Jahr):

1) Vergabe im Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät für die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2016/ 2017:

  • Lea Neufeld (Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre)
  • Jonas Seesing (Bachelor of Arts in Volkswirtschaftslehre/ Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang)
  • Jens Rakers (Bachelor of Arts in Wirtschaftspädagogik)
  • David Marz (Master of Science in Wirtschaftsinformatik)
  • Dr. Sebastian Firk und Dr. Christian Michaelis (Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre)
  • Dr. Alexander Silbersdorff (Promotion im Bereich Volkswirtschaftslehre)



2) Vergabe im Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät für die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2017:

  • Laura Eckardt und Simon Wetterau (beide Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre)
  • Lisa Bogler (Master of Arts in Development Economics)
  • Chiara Alexandra Meiners (Master of Education in Wirtschaftspädagogik)
  • Christian Schuster (Master of Science in Wirtschaftsinformatik)