Bedeutende Frauen der Geowissenschaften und der Geographie


An wen denken Sie, wenn Sie aufgefordert werden,
die bedeutendsten Geowissenschaftler aller Zeiten zu nennen?



Vielleicht an Nicolas Steno (Begründer der Stratigraphie), Charles Lyell (Begründer der modernen Geologie) oder Alfred Wegener (Begründer der Erdplatten-Theorie)?




Was viele nicht wissen:



Zu diesen bedeutenden Persönlichkeiten, die einen entscheidenden Beitrag für die Nachwelt geleistet haben, gehören auch einige Frauen. Diese Frauen konnten sich schon damals in der männerdominierten Forschungswelt durchsetzen, was gerade für diese Zeit eine enorme Leistung war. Sie waren ihrer Zeit weit voraus.



Leider ist in der Gesellschaft die wissenschaftliche Leistung dieser Frauen in Vergessenheit geraten oder gar nicht erst bekannt gewesen. Mit unserer Reihe „Fünf bedeutende Frauen in den Geowissenschaften“ sowie „Die Frauen an der Georg-August-Universität mit den Forschungsbereichen Geowissenschaften und Geographie“, wollen wir die Arbeit dieser Frauen und ihr Durchsetzungsvermögen ehren.