Besuch der internationalen Obst- und Gemüsemesse

Besuch der IARD M.Sc. StudentInnen und Doktoranden der Agrarökonomie im Februar 2014 auf der Fruit Logistica Messe in Berlin

1

Am 7. Februar 2014 besuchten die StudentInnen des Studiengangs International Agribusiness and Rural Development (IARD) und zwei Doktoranden der Agrarökonomie die Fruit Logistica Messe am letzten Ausstellungstag.
Fruit Logistica ist die führende, internationale Messe des Obsthandels und wird jährlich in Berlin abgehalten. In diesem Jahr hatte die Messe rund 62.000 Besucher aus 141 Ländern und mehr als 2.500 Aussteller. Die Messe deckt alle Handelsstufen der Wertschöpfungskette, d.h. dass die Messe einen gesamten Überblick über das Marktgeschehen bietet. Ihr Hauptziel ist es, Handelspartner in Kontakt zu bringen. Sie bietet auch die Möglichkeit, sich über die neuesten Innovationen der Obst-und Gemüseindustrie zu informieren.

Der Besuch hatte drei Ziele:

  • Teilnahme an Expertengesprächen oder Präsentationen
  • Besuch der Informationsstände
  • Teilnahme an Unternehmensverhandlungen

  • Bezüglich des ersten Ziels nahmen die Studenten an einer Präsentation zum Thema Global Gap teil. Diskutiert wurden die kommenden Zertifizierungssysteme, Industrien, negative sowie positive Folgen, Innovation und Qualitätsmanagement.
    Die Studenten besuchten auch die für sie interessanten Stände. Sie zeigten großes Interesse für die Unterschiede zwischen konventionellen und biologischen Vermarktungswegen.
    Das dritte Ziel war die Teilnahme an Verhandlungen. Die Studenten verfolgten Verhandlungen, die vom CBI geleitet wurde (Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries), einer Behörde des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten in den Niederlanden.


    Neu Fruit logistica 14 (2)