In publica commoda

Bildungsurlaub

Definition: Der Bildungsurlaub ist ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung. Auszubildende haben im Jahr grundsätzlich Anspruch auf 5 Tage bezahlte Freistellung für die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz. Die Bildungsveranstaltung muss von der Niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- u. Weiterbildung anerkannt werden.

Vom 18.10.2010 bis zum 22.10.2010 war die JAV mit 13 Auszubildenden der Universität auf Bildungsurlaub, mit dem Thema „Kommunikation und Rhetorik“, in der Jugendbildungsstätte der ver.di in Naumburg (Hessen). Die JAV hat zum ersten Mal einen Bildungsurlaub angeboten und ist mit der Resonanz zufrieden.

Am 18.10.2010 ging es morgens am Nordcampus der Universität los. In Naumburg angekommen wurden die Zimmer bezogen. Um das Haus mit all seinen Möglichkeiten besser kennenzulernen wurde ein Rundgang durch die Räumlichkeiten durchgeführt. Anschließend fand der erste Seminarteil statt. Hier wurden die Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Dazu zählte, das Verstehen und Verständigen untereinander und das aktive Zuhören. Ein weiteres Thema war das Deuten und Anwenden von „Mimik und Gestik“.
Am Ende der Woche wurde ein 5 minütiger Vortrag über ein beliebiges Thema gehalten. Die Aufzeichnung diente zur Kontrolle der gelernten Fähigkeiten. Die Zuhörer hatten die Aufgabe dem Vortragenden im Anschluss ein hilfreiches Feedback zu geben.
Sofern es die Zeit zugelassen hat, wurden abwechslungsreiche Spiele zur Gruppendynamik veranstaltet. In dieser Woche hatten wir sehr viel Spaß und alle Teilnehmer sind sich einig, ein Bildungsurlaub wird es wieder geben.