Blockkurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"
Lehrveranstaltung für Bachelorstudiengänge
Informationen für Semester: SoSe 2012
Inhalt
In dem Blockkurs werden die Teilnehmer an drei Nachmittagen lernen, wie sie eine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen ihre Studiums anfertigen. Genauer wird erarbeitet, wie eine Gliederung für ein Thema angefertigt, wie eine Arbeit strukturiert und einen roter Faden gefunden, wie Literatur beschafft, ausgewertet, verwendet und schließlich, wie eine formal korrekte Arbeit abgeben wird.
Der Kurs richtet sich an alle WiWi-Studierenden (explizit kein Fokus auf Wirtschaftsinformatik). Zudem soll Sie der Kurs nicht nur auf eine Seminar- sondern auch auf Ihre Bachelor und/oder Masterarbeit vorbereiten.
Eine Übersicht der dort behandelten Themen finden Sie hier.
Lernziele
Sie sollen nach Teilnahme an der Veranstaltung
- wissen, was es bedeutet wissenschaftlich zu arbeiten,
- Ihre Arbeiten systematisch aufbauen und strukturieren können,
- effizient nach Literatur recherchieren können und
- wissenschaftliche Arbeiten in einem angemessenem Stil undformal korrekt anfertigen können.
Organisation
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung an drei Tagen, an denen die Inhalte interaktiv mit vielen Praxisbeispielen erarbeitet werden. Es gibt weder Kreditpunkte noch einen benoteten Schein.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Termine für das SoSe 2012
- Dienstag, 06.03.2012, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr, Raum: oec 0.167
- Mittwoch, 07.03.2012, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr, Raum: oec 0.167
- Donnerstag, 08.03.2012, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr, Raum: oec 0.167
Wenn Sie an dem Kurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte ab dem 03.02.2012 bis zum 24.02.2012 mit Matrikelnummer und Studiengang verbindlich bei Marco Klein per E-Mail an. Teilnehmer des Seminars zur Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL werden bevorzugt.
Es werden keine Credits vergeben.
Der nächste Blockkurs findet im September 2012 statt.
Kontakt:
Allgemeine Fragen und Organisation:
M.Sc. Marco Klein Raum: MZG 5.123
Tel. +49 (0)551 / 39-19559
mklein@uni-goettingen.de
Links:
Blockkurs:
Behandelte Themen
Zeitplan
UniVZ
Seminar zur WI:
Allgemeine Inhalte und Lernziele
Themen und Termine SoSe 2012