In publica commoda

Veranstaltung

Book Launch "A Great War in South India German Accounts of the Anglo-Mysore Wars, 1766-1799"

Titel der Veranstaltung Book Launch "A Great War in South India German Accounts of the Anglo-Mysore Wars, 1766-1799"
Reihe CeMIS Book Launch
Veranstalter Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)
Referent/in Prof. Ravi Ahuja, Dr. Martin Christof-Füchsle
Einrichtung Referent/in Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Südindien erlebte im 18. Jahrhundert sechs Dekaden fast ununterbrochener Kriegshandlungen. Aber verdichteten sich die zahlreichen militärischen Konflikte zwischen indischen und europäischen Mächten tatsächlich zu einem – nach zeitgenössischen Maßstäben – „Großen Krieg“? War dies ein Krieg, der die Grundlagen des gesellschaftlichen Lebens erschütterte? Der vorliegende Band stellt ein bisher kaum berücksichtigtes, wiewohl umfangreiches Korpus deutscher Quellen vor, die neue Perspektiven auf diese Fragen eröffnen. Verfasst wurde es von pietistischen Missionaren, die sich in intensivem Austausch mit der südindischen Gesellschaft befanden, sowie von Offizieren, die in den Kriegen der englischen East India Company mit dem südindischen Fürstenstaat Mysore Hannoversche Truppen kommandierten.
Die nun vorliegende Forschungsedition bietet eine umfang-reiche Auswahl deutscher Quellen, die Tagebucheinträge, offizielle und private Briefe, militärische Memoranda und Missionarsberichte mit einschließt. Die Dokumentenauswahl wird durch Einführungen und Forschungsartikel in englischer Sprache ergänzt, die das Potential der Materialien für eine neue Sozial- und Kulturgeschichte des Krieges im frühneu-zeitlichen Südasien erschließen.
Die Publikation wurde möglich im Rahmen des DFG-geförderten Langfristvorhabens „Das Moderne Indien in deutschen Archiven“.
Autor/innen: Ravi Ahuja, Martin Christof-Füchsle, Karl Müller-Bahlke, Dietmar Rothermund, Naima Tiné, Chen Tzoref-Ashkenazi, Kaveh Yazdani.
Zeit Beginn: 12.12.2019, 18:00 Uhr
Ende: 12.12.2019 , 19:30 Uhr
Ort Kulturwissenschaftliches Zentrum (Heinrich-Düker-Weg 14)
0.602
Der Raum 0.602 befindet sich im Erdgeschoss des KWZ in unmittelbarer Nähe des Haupteinganges.
Kontakt 39 20240
martin.christof-fuechsle@cemis.uni-goettingen.de
Dateianhang Book Launch Ahuja Christof-Füchsle (3).pdf