Dr. Carna Brkovic

Ich war von 2018 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen sowie Forschungsmitarbeiterin am Zentrum für Globale Migrationsstudien (CeMIG). Zuvor erhielt ich Postdoktoranden-Stipendien an der CEU IAS, dem NEC IAS und der GSOSES.

Seit April 2023 bin ich Professorin für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Ich habe in Sozialanthropologie an der Universität Manchester promoviert. Meine Forschungsarbeiten wurden unter anderem in den Zeitschriften Anthropological TheorySocial Anthropology, Ethnos, Focaal, und AJEC veröffentlicht.

Ich habe zwei Bücher veröffentlicht: eine ethnografische Monografie Managing Ambiguity (2017, Berghahn) und einen Sammelband Negotiating Social Relations in Bosnia and Herzegovina (2016, Routledge, zusammen mit Stef Jansen und Vanja Čelebičić).

Meine Arbeit setzt sich aus einem Fokus auf Ungleichheiten und Macht sowie sozialer Komplexität und Ambiguität zusammen. Im Zentrum meines Interesses steht die Entwicklung von Konzepten, die dabei helfen, zu verstehen, wie Menschen mit unterschiedlichem sozialem Status innerhalb Südosteuropas ihre Projekte für ein gutes Leben verfolgen.

In meinen Arbeiten wird (Süd-) Osteuropa als eine Region aufgefasst, die unerwartete theoretische Herausforderungen an die konventionellen Richtungen der anthropologischen Analyse stellt. Dabei nehme ich eine zutiefst kritische Haltung gegenüber hegemonialen Vorstellungen der Region als unzureichenden Kopisten von Theorien, die in den ehemaligen kolonialen Zentren oder ihren Peripherien entwickelt wurden, ein. Um solchen Vorstellungen entgegenzuwirken, erprobe und entwickle ich im Rahmen meiner Arbeit Konzepte, die sowohl die ethnographischen Realitäten der Region widerspiegeln als auch zum Verständnis der sozio-politischen Verflechtungen auf der ganzen Welt beitragen.

Ich bin Secretary-Elect 2020-2021 der Gesellschaft für europäische Anthropologie (Society for the Anthropology of Europe), eine Abteilung des AAA, und bin Mitglied der Chefredaktion von PoLAR. Außerdem bin ich Mitbegründerin des Anthropology of Humanitarianism Network der EASA und fungierte als Mitveranstalterin (2018-2020).

Arbeitsschwerpunkte


  • Anthropologie des Humanitarismus, Grenzen, Flüchtlingscamps
  • Klientelismus, Gefallen, Gabe
  • Nationalismus, der Staat, Policy
  • Gender und Sexualität
  • Aktivismus, Engagement, Staatsbürgerschaft
  • Geschichten der Ethnologie und Anthropologie
  • Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Europa