Seminar für Englische Philologie

Cathrin Sprenger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung, Englische Fachdidaktik

Vita

  • 2009: Abitur

  • 2010-2016: Studium der Fächer Englisch und Französisch für das Lehramt an
    Gymnasien an der Georg-August-Universität Göttingen

  • Oktober 2013 - April 2014 Fremdsprachenassistenz über den PAD in Oyonnax, Frankreich

  • Seit Mai 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm zur
    Lehrerbildung am Lehrstuhl Englische Fachdidaktik bei Prof. Dr. Carola Surkamp

  • Hauptarbeitsgebiete

  • Das Schlözer-Programm-Lehrerbildung: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementierung eines modularen Lehrkonzeptes zu Forschungs- und Reflexionskompetenzen

  • Lehr-Lern-Labore


    Publikationen

  • "Lehren, Lernen, Forschen: Das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor YLAB in der Göttinger Fremdsprachenlehrer*innenbildung". Vortrag zusammen mit Carola Surkamp im Rahmen der 'Lauben Lectures 2017/18' der Freien Universität Berlin (04.12.2017)

  • "Forschend Lehren Lernen - Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor". Vortrag auf dem Workshop 'Schülerlabore für die Geisteswissenschaften - Aufgaben, Potentiale, Perspektiven' im YLAB- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen (31.03.2017)

  • "Forschend Lehren Lernen - Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor". Vortrag auf der 12. LeLa-Jahrestagung 'Lehren und lernen im Schülerlabor' in Würzburg. (14.03.2017)


  • Sprenger, C. (2017). "Forschendes Lernen." In: Surkamp, Carola (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. aktual. u. überarb. Aufl. Weimar: J.B. Metzler. 79-80.