Curriculum Vitae und Forschungsschwerpunkte

Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmanagement/ Marketing an der Hochschule Harz in Wernigerode (seit 1993) und Honorarprofessor für Sportmanagement am Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen (seit 1996). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (Abschluss als Diplomkaufmann) promovierte er in Göttingen an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit einer Dissertation zum Thema Sportwerbung (1986).

Axel Dreyer ist Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT). Er war Gründungsdirektor des Instituts für Tourismusforschung und arbeitete in verschiedenen Positionen als Forscher und Dozent an der Hochschule Harz. Zur Zeit ist er Sprecher der Kommission Weintourismus/ Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft.

Seine Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Tourismusmärkte und Tourismusmarketing. Zu den wesentlichen Themenbereichen zählen u.a. Servicequalität und Kundenzufriedenheit, Tourismusmarketing allgemein, Sporttourismus (Radtourismus/ Wandertourismus) und Kulturtourismus (insbesondere Weintourismus).

Nachfolgend sind seine Veröffentlichungen und Vorträge im Bereich Sporttourismus und Sportmanagement aufgeführt. Mehr über seine weiteren wissenschaftlichen Arbeit finden Sie https://hsharz.academia.edu/AxelDreyer und https://www.hs-harz.de/adreyer/publikationen/.

Aufgrund zahlreicher Erfolge bei deutschen und internationalen Meisterschaften im Minigolf zwischen 1977 und 1985 (u.a. Einzel- und Mannschaftseuropameister 1978) wurde er 1988 in die Ehrengalerie des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte aufgenommen. Er war der einzige deutsche Minigolfer, der von 1977 bis 1985 ununterbrochen im Team der deutschen Nationalmannschaft bei Europameisterschaften stand.