Department für Betriebswirtschaftslehre


Porträtfoto von Martin Adam. Er trägt einen dunklen Pullover (200px).Prof. Dr. Martin Adam - Professur für Smart Services

  • Human-AI Interaction
  • Sustainability and Responsibility
  • Digital Platforms and Markets




Prof. Boztug Aula neu 200pxProf. Dr. Yasemin Boztuğ - Professur für Marketing und Konsumentenverhalten

  • Konsumentenverhalten
  • Discrete Choice Modellierung
  • Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
  • Preispolitik
  • Markenwahlmodelle und Warenkorbanalyse
  • Anwendung von Methoden der räumlichen Statistik auf Marketingfragestellungen


Porträtfoto von Viola Deutscher. Sie hat lange blonde Haare und trägt einen dunkelblauen Rollkragenpullover (200px).


Prof. Dr. Viola Deutscher - Professur für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen

  • Ausbildungsqualität
  • Ausbildungsabbruch
  • Berufswahl und berufliche Identitätsentwicklung
  • Digitales Lernen in der beruflichen Bildung
  • Kompetenzdiagnostik
  • Hochschuldidaktik und Lehrerbildung



Porträtaufnahme Prof. Dierkes in der Aula 200px


Prof. Dr. Stefan Dierkes - Professur für Finanzen und Controlling

  • Unternehmensbewertung
  • Wert- und risikoorientierte Unternehmensführung
  • ESG in der Unternehmensbewertung
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Umweltkostenrechnungen
  • Materialflusskostenrechnung
  • CO2-Accounting



Porträtfoto von Benedikt Downar in schwarz-weiß (200px). Er trägt Anzug und Krawatte.


Prof. Dr. Benedikt Downar - EY-Stiftungsprofessur für Financial Governance

  • Freiwillige und verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Reale Effekte der Rechnungslegung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen



Prof. Froese Aula 200px


Prof. Dr. Dr. Fabian J. Froese - Professur für Personalmanagement, insb. mit dem Schwerpunkt China/ Asien

  • Internationales Personalmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Expatriation



Porträtaufnahme Prof. Hammerschmidt Aula 200px


Prof. Dr. Maik Hammerschmidt - Professur für Marketing und Innovationsmanagement

  • Effizienzanalyse / Marketing-Performance-Messung (insb. Data Envelopment Analysis)
  • Serviceinnovationen und -technologien
  • Multi-Channel- und Vertriebsmanagement
  • E-Business und Social Media
  • Corporate Social Responsibility



Porträtaufnahme Kolbe Aula neu 200px


Prof. Dr. Lutz M. Kolbe - Professur für Informationsmanagement

  • Smart Mobility
  • Nachhaltiges Informationsmanagement/ Green IT
  • Digitale Transformation
  • Management von IT-Innovationen



Porträtaufnahme Korn Aula neu 200px


Prof. Dr. Olaf Korn - Professur für Finanzwirtschaft

  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement
  • Derivative Finanzinstrumente
  • Portfoliomanagement
  • Empirische Finanzmarktforschung



Porträtaufnahme Prof. Maurer Aula neu 200px


Prof. Dr. Indre Maurer - Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung

  • Einfluss von Netzwerkbeziehungen auf (soziale) Unternehmensgründungen und (soziale) Innovationen
  • Determinanten und Wirkungen relationaler und institutioneller Eingebettetheit
  • Dynamische Fähigkeiten und Prozesserfolg



Prof. Oestreicher Aula 200px


Prof. Dr. Andreas Oestreicher - Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

  • Einfluss der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen
  • Analysen von Steuerreformen
  • Besteuerung von Unternehmen in Europa
  • Internationale steuerliche Verrechnungspreise



Katharina Scheidgen 200px


Prof. Dr. Katharina Scheidgen - Juniorprofessur für Entrepreneurship und Innovation

  • Entrepreneurship im Bereich Social Innovation sowie HighTech Innovation
  • Netzwerke und Entrepreneurship
  • Entrepreneurial Ecosystems
  • Unternehmerische Teams
  • Digitalisierung und Entrepreneurship



Porträtaufnahme Prof. Schumann Aula 200px


Prof. Dr. Matthias Schumann - Professur für Anwendungssysteme und E-Business

  • Digitalisierung von Produktionsprozessen
  • Digitalisierung der Wissensarbeit
  • Kompetenzmessung & E-Learning
  • Soziale Medien im Unternehmenskontext



Porträtfoto von Matthias Schulz. Er trägt einen blauen Anzug und ein weißes Hemd (200px).


Prof. Dr. Matthias Schulz - Professur für Wertschöpfungsmanagement

  • Nebenerwerbsgründungen
  • Wirtschaftspolitik und Unternehmertum
  • Entrepreneurship unter Unsicherheit
  • Internationales Entrepreneurship
  • Innovationsmanagement & strategische Allianzen



Porträtaufnahme Prof. Seeber Aula 200px


Prof. Dr. Susan Seeber - Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

  • Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
  • Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
  • Professionalität des Lehr- und Ausbildungspersonals
  • Übergang in Ausbildung und in den Arbeitsmarkt, soziale Disparitäten in der Teilhabe an beruflicher Ausbildung
  • Bildungsmonitoring



Porträtaufnahme Prof. Toporowski Aula 200px


Prof. Dr. Waldemar Toporowski - Professur für Marketing und Handelsmanagement

  • Modellierung und Optimierung von Marketing-Kanälen
  • Neue Technologien im Einzelhandel
  • Store Brands
  • Nachhaltigkeit im Vertrieb



Porträtaufnahme Prof. Wolff Aula 200px


Prof. Dr. Michael Wolff - Professur für Management und Controlling

  • Corporate Governance
  • Value Based Managment
  • Digitalisierung
  • Anreizsysteme
  • Corporate Strategy