In publica commoda

Die Göttinger Universitätsrede 2014

Über die Göttinger Universitätsreden
Wissen, Verantwortung und Tradition



Die "Göttinger Universitätsrede" ist eine Veranstaltungsform an der Georg-August-Universität, die Studierende, Lehrende, Mitarbeiter und Alumni über die Fakultätsgrenzen hinweg zusammenführen soll. Die "Göttinger Universitätsrede - Wissenschaft und Verantwortung" verweist auf den mit dem Namen der Universität Göttingen unauflöslich verbundenen Zusammenhang von Wissen und Gewissen. "Die Göttinger Sieben" sind international zum Symbol geworden für das Aufbegehren des Gewissens gegen politische Macht. mehr ...

Die Göttinger Universitätsrede 2014 - Wissenschaft und Verantwortung

Der Wert der Forschung für unsere Gesellschaft
Prof. Dr. Peter Gruss, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V., München






Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17 Uhr, Aula am Wilhelmsplatz

Eingeladen zum Vortrag und zum anschließenden Empfang waren alle Angehörigen der Universität, Alumni, Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger.


Einleger Unirede 2014

Über den Universitätsredner 2014 und seine Rede

"Der Wert der Forschung für unsere Gesellschaft" ist das Thema der Göttinger Universitätsrede 2014, die Prof. Dr. Peter Gruss, der ehemalige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, hält. Er spricht unter anderem über den Technologietransfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung.

Peter Gruss studierte Biologie und wurde an der Universität Heidelberg promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an den National Institutes of Health in den USA berief ihn die Universität Heidelberg 1982 zurück. 1986 wechselte Gruss als Wissenschaftliches Mitglied und Direktor der Abteilung Molekulare Zellbiologie an das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Die Universität Göttingen ernannte ihn 1990 zum Honorarprofessor. Von Juni 2002 bis Juni 2014 war er Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.

Gruss ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Er wurde vielfach geehrt, etwa mit dem Leibniz-Preis, dem Louis-Jeantet-Preis für Medizin und dem Deutschen Zukunftspreis sowie dem Bundesverdienstkreuz.


Im Rahmen der Veranstaltung hat der Stiftungsrat der Universität Göttingen Preise für besondere Leistungen und Engagement an Angehörige der Hochschule verliehen.