Die Fakultät für Agrarwissenschaften

Die Georg-August-Universität Göttingen wurde im Jahr 1737 gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten Deutschlands.
Die Wurzeln der Fakultät für Agrarwissenschaften reichen in das 18. Jahrhundert zurück. Mit Ausgang des Wintersemesters 1951/ 52 wurde sie als siebente Fakultät mit Ausgliederung bereits existierender landwirtschaftlicher Disziplinen aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät errichtet.

Das Forschungs- und Lehrprofil der Fakultät für Agrarwissenschaften ist geprägt durch eine systemorientierte Betrachtungsweise der agrarischen Landnutzung in gemäßigten, tropischen und subtropischen Regionen. Bearbeitet werden wichtige Probleme einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Landnutzung wie beispielsweise eine ausreichende und ausgewogene Nahrungsversorgung der Weltbevölkerung und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Dieser umfassende Forschungs- und Lehranspruch kann von der Fakultät wegen der vorhandenen Breite der natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachdisziplinen erfüllt werden. Er stellt dementsprechend die Basis für die Bildung ihrer aktuellen Forschungsschwerpunkte dar.