Dienstag, 02.12.2014: Rhetorik Slam 2014: "Studi trifft Elfenbeinturm"

Studierende und Lehrende begegnen sich auf Augenhöhe zum Thema: "Life Puzzle: Arbeitest du nur oder lebst du auch? Können wir das schwedische Modell der Vereinbarkeit von Familie und Beruf realisieren?".

Dienstag, 02.12. 2014, 20.00 Uhr
APEX, Burgstr. 46

Es ist wieder soweit! Zum fünften Mal schon diskutieren Studierende und Lehrende gemeinsam auf dem Podium ein gesellschaftlich relevantes Thema.
Die Idee dazu wurde beim Ideenwettbewerb 2011 der Georg-August-Universität Göttingen mit dem zweiten Platz prämiert. Der Vorschlag wurde bereits im Dezember 2012 in die Tat umgesetzt und zwar von der ZESS, der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen. Die teilnehmenden Studierenden sind allesamt rhetorisch ausgebildet: sie haben in der ZESS mehrere Kurse zu rhetorischen Kompetenzen belegt und stellen sich nun der Herausforderung, vor Publikum mit Lehrenden zu diskutieren. Zugleich erfüllen sie damit die Anforderungen, das Rhetorik-Zertifikat der ZESS zu erwerben.