Dissertationsprojekte am Kunstgeschichtlichen Seminar


  • Christina Bartling
    "Leopold von Kalckreuth als Zeichner"

  • Monika Biel
    "Emblematische Deckenprogramme in hansestädtischen Rathäusern der Frühen Neuzeit am Beispiel von Danzig" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Anna Luise von Campe
    "Kurt Schwitters und die MERZ-Kunst" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Seung-Hee Choi
    "Gian Lorenzo Bernini, Universalkünstler - seine persönlichen Kunstwerke in Skulpturen -" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Julia Diekmann
    "Mit wissenschaftlichem Blick: Carl Julius Mildes Portraits Geisteskranker und ihr kunsthistorischer, medizin- und wissenschaftshistorischer Kontext" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Helga Eberle
    "Conrad Borgentrik - Bildschnitzer zwischen Tradition und Kirchenreform (Arbeitstitel)

  • Susanne Ehlers
    "Scagliola in den Niederlanden des 17. und 18. Jahrhunderts"

  • Ursula Emons
    "Francesco Hayez und die Sentimentalisierung von Geschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Maria Julia Hartgen
    "Das barocke Sommerschloss der Gandersheimer Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Tobias Heine
    „Niederländische Paradieslandschaften zwischen 1550 und 1630.“ (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Thorsten Henke
    "Friedrich Culemann (1811-1886). Ein hannoverscher Sammler und seine Sammlung" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Annika Hille
    "Sammlungs- und Präsentationsgeschichte der Gemäldegalerie Salzdahlum im 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Lena Hoppe
    "Lübecker Zunftpokale"

  • Sandra Kästner
    "Georg Greve-Lindau 1876-1963. Das malerische Werk eines Künstlers zwischen Tradition und Avantgarde" (Arbeitstitel)

  • Constanze Keilholz
    "Bildkommentare zum Künstlerberuf. Allegorische Frontispize in der europäischen Kunstliteratur der Frühen Neuzeit"

  • Linda Marie Kirschey
    "Fotografie des Terrors. Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11"

  • Christine Kleiter
    "Pierre Belons "L'histoire de la nature de oyseaux" im bildhistorischen Kontext. Ornithologie im Übergang von Tiersymbolik zu Taxonomie und Empirie zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert"

  • Sophie Kleveman
    "Die päpstliche Antikenaufsicht im 17. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Jessica Korschanowski
    "Alchemisten, Quacksalber, Scharlatane - Bildmotive der niederländischen Genremalerei zwischen künstlerischer Inszenierung und wissenschaftlichem Wandel" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Konrad Krcal
    "Das Thesenblatt in Frankreich und die Frage eines synmedialen Gattungsbegriffes" (Arbeitstitel)

  • Stina Kriegel
    "Giovanni Maria Nosseni und die Repräsentationskunst an den protestantischen Höfen um 1600"

  • Alexander Leinemann
    "Allover - Genese und Geschichte eines Begriffs im Kontext Jackson Pollocks"

  • Gesa Lehrmann
    "Anselm Feuerbach als Lehrer an der Wiener Akademie" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Maleen Linke
    "Künstlerische Konzeptionen im Industriezeitalter. Eine kunst-, kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchung der Modi des Selbstverständnisses von Künstlern und Künstlerinnen in einer von Industrialisierung geprägten Gesellschaft."

  • Nicola Luciani
    “Survival of the pagan tradition in the urban fabric of Post-Classical rome (6th-8th)” (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Birgit Pryadko-Heise
    "Die Wiener Reichskrone. Entstehung - Funktion - Forschungsgeschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Susanne Randhage
    "Jacob van Ruisdaels Seebilder" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Steven Reiss
    "Der Künstler als Dichter. Edvard Munch und seine hinterlassenen Schriften."

  • Benjamin Sander
    "Die Morris-Möbel oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co." (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Ruth M. Sandforth
    "Matrosen - zur Form und Funktion maritimer Inszenierungen in Bild und Text"
    Kontakt

  • Gu Shengrong
    "Research on technique and art history of the early Renaissance fresco" (Arbeitstitel)

  • Jan Stieglitz
    "Kunsthandel und Fürstenhof - Erwerbs- und Sammlungspraktiken am Beispiel des Kunst- und Naturalienkabinetts Karls I. von Braunschweig-Wolfenbüttel"

  • Sara Nina Strolo
    ""Frauenbild". Der zeichnerische Nachlass von Friedrich August von Kaulbach. Ein sozialgeschichtlicher Exkurs der Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts"

  • Verena Suchy
    "Anthropomorphe groteske Perlenfiguren der Frühen Neuzeit" (Arbeitstitel)

  • Hanke E. Tammen
    "Michiel Coxcie. Studien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierung" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Claudius A. Weykonath
    "Die oberitalienischen Sacri Monti um 1600. Untersuchungen zur Architektur- und Bilddebatte in der Zeit der katholischen Reform" (Arbeitstitel)
    Kontakt






Abgeschlossene Dissertationsprojekte


  • Dr. Inke Beckmann
    "Geflügel, Austern und Zitronen. Lebensmittel in Kunst und Kultur der Niederlande des 17. Jahrhunderts"
    Kontakt

  • Joanna Iwona Białobrzeska
    "Bauhaus-Impuls in Brasilien"

  • Dr. Ulf Dingerdissen
    "Genoveva von Brabant – ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts"

  • Linda Eggers
    "Altarleuchter der Romanik"
    Kontakt

  • Dr. Christina Eifler
    "Visuelle Bekenntnisse. Die bildliche Ausstattung Schaumburger Dorfkirchen und ihre vor- und nachreformatorische Botschaft"
    Kontakt

  • Kim Nina Girod
    "Bartold Kastrop. Ein niedersächsischer Bildschnitzer der Spätgotik"

  • Dr. Henrike Hans
    "Schönheit gibt es nur noch im Kampf" - Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im Futurismus"
    Kontakt

  • Dr. Uwe Hellwig
    "Studien zu Moritz Retzsch (1779 -1857) und seinen Umrissillustrationen im verlegerischen Kontext"

  • Dr. Kristine Siebert
    "Kelche der ausgehenden Romanik bis zur Spätgotik. Ihre Ikonographie und formale Gestaltung"
    Kontakt

  • Dr. Verena Smit
    "Die Baugeschichte der salischen Abteikirche in Hersfeld"

  • Dr. Saskia Steil
    "Emotion und Geschichte. Die Historienbilder von Paul Delaroche"
    Kontakt

  • Dr. Elisa Winkler
    "Funktionalisierungen der Personifikationen der bildenden Künste in der Frühen Neuzeit"
    Kontakt

  • Dr. Siegfried Winkler
    "Das Zitat in der Architektur am Beispiel der Pantheonrezeption"