Diversität der Evolution der Sensillen innerhalb aller Arthropoda

Alle Arthropodengruppen besitzen Sensillen, die gruppenspezifische Merkmale aufweisen. Diese umfassen in erster Linie Struktur und Eigenschaften der Sensillen. Daneben treten aber auch Gemeinsamkeiten auf. Durch vergleichend morphologische Untersuchungen lassen sich diese Gemeinsamkeiten herausarbeiten und für phylogenetische Fragestellungen heranziehen. Damit einhergehend stellt sich ebenfalls die Frage, wie die Sensillen der Arthropoda ursprünglich ausgesehen haben bzw. aus welchen Strukturen sie hervorgegangen sind. Die Frage nach dem Ursprung der Arthropodensensillen ist bis heute schwer zu beantworten, da die Schwestergruppenverhältnisse der Arthropoden zu den Nematoden (Fadenwürmer) bzw. zu den Annelida (Ringelwürmer) nicht eindeutig geklärt sind. Vergleichende Untersuchungen der Sensillen innerhalb der Arthropoda tragen sowohl zur Klärung der Verwandtschaftsverhältnisse bei als auch zur Stellung der Arthropoden innerhalb des Tierreichs.


Ixodes_ricinusBein_Ixodes_ricinus
Ixodes rhizinus, Acari, Arachnida (Gemeiner Holzbock, Zecken, Milben, Spinnentiere); 40x, Maßstab 1mm.Bein von Ixodes rhizinus, Acari, Arachnida (Gemeiner Holzbock, Zecken, Milben, Spinnentiere) im Detail; 1200x, Maßstab 10µm.
Kopf_Aega_psoraAntenne_Aega_psora
Kopf von Aega psora, Isopoda (Asseln, Krebse); 150x, Maßstab 100µm.Antenne von Aega psora, Isopoda (Asseln, Krebse) im Detail; 1000x, Maßstab 10µm.