Diversität in der Lehrer*innenbildung

Lehramt PluS Diversität Zertifikat Diversität in der Lehrer*innenbildung

So vielfältig das Klassenzimmer ist, so stark ist der Schulalltag für viele Schüler*innen auch von Diskriminierungserfahrungen geprägt. Für angehende Lehrkräfte ist es daher wichtiger denn je sich mit Diversität auseinanderzusetzen, um Rassismus, Homophobie, Sexismus usw. im Schulalltag zu erkennen. Benachteiligungen, Mobbing und Ausgrenzungen von verschiedenen Gruppen offenbaren gesellschaftliche Privilegien und Machtverhältnisse, die es gilt sichtbar zu machen und zu beseitigen.

Die Zertifikatslinie Diversität
Diese Themen haben in Form eines Zertifikats (16 C) zum Wintersemester 2017/18 Einzug in die Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen erhalten. Neben theoretischen Grundlagen wird Studierenden durch Simulationen, Gruppen- und Selbsterfahrungsübungen die Antidiskriminierungspädagogik näher gebracht. Im anschließenden Praxismodul werden gelernte Inhalte und Trainings im Klassenzimmer erprobt. Um das Lehramt-PluS-Zertifikat mit dem Schwerpunkt „Diversität“ (16 C) zu erwerben, müssen Sie insgesamt vier Veranstaltungen nach den folgenden Maßgaben belegen:

Seminarangebot der Zertifikatslinie Diversität im Sommersemester 2019