Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnen-Programm (Postdoc-Stellen)

Das Dorothea Schlözer-Postdoktorandinnenprogramm richtet sich an Wissenschaftlerinnen in der frühen Postdoc-Phase und soll dazu beitragen, dem fächerübergreifenden „drop-out“ von Frauen aus der Wissenschaft nach der Promotion entgegenzuwirken und Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Führungsposition zu fördern. Es hat 2017 das Dorothea Schlözer-Stipendienprogramm abgelöst.

Im Rahmen des Programms schreibt die Universität jährlich 2 Stellen zzgl. einer Stelle in der Universitätsmedizin (UMG) aus (TVL-13, Stellenumfang 100%, Laufzeit 2 Jahre), die an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen vergeben werden. Die Stellen dienen dazu, auf Basis einer eingereichten Projektskizze die eigenständige Forschung voranzutreiben und einen Drittmittelantrag zur Weiterfinanzierung vorzubereiten. Dazu gehören auch die Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprofils und der Ausbau der für den wissenschaftlichen Karriereweg notwendigen Kompetenzen. Die Stelleninhaberinnen werden durch Angebote zur beruflichen Orientierung und Karriereentwicklung unterstützt.

Gefördert werden vorrangig Postdoktorandinnen in der ersten Postdoc-Phase, die ein Forschungsprojekt an der Universität Göttingen bzw. der UMG planen oder durchführen und deren Promotion nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Wenn der Abschluss länger zurückliegt, ist eine Bewerbung nicht ausgeschlossen, die Bewerberin muss dann begründen, warum sie in die erste Postdoc-Phase einzustufen ist. Elternzeiten und Zeiten der Pflege von Angehörigen werden entsprechend berücksichtigt.

Die Stellen werden auf Empfehlung einer Auswahlkommission vom Präsidium vergeben.
Es bestehen Teilzeit- und Verlängerungsoptionen für Wissenschaftlerinnen mit Betreuungsaufgaben (Kinder, Pflege von Angehörigen).

Durch die Annahme der Förderung verpflichtet sich die Stelleninhaberin, regelmäßig über ihre Forschungsfortschritte zu berichten, Qualifizierungsangebote (insbesondere Dorothea Schlözer-Karrierecoaching- und Mentoringprogramm) zu nutzen und an Evaluationsmaßnahmen teilzunehmen. Auf der Stelle besteht zudem eine Lehrverpflichtung über 4 SWS (an das Projekt anknüpfende forschungsorientierte Lehre, bzw. Lehre, die das eigene Lehrportfolio sinnvoll ergänzt).

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).