Dr. Alois Nacke zum Honorarprofessor der Fakultät ernannt

Prof. Andreas Oestreicher überreicht Prof. Nacke seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor

Dr. Alois Nacke (rechts) ist neuer Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Prof. Dr. Andreas Oestreicher überreichte dem Juristen am 16. April 2019 die Ernennungsurkunde.

Alois Nacke (Jahrgang 1960) studierte von 1979 bis 1989 Sozialwissenschaften und Jura an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Er promovierte danach mit einer rechtsgeschichtlichen Arbeit. Anschließend war er mehrere Jahre Sachgebietsleiter der Rechtsbehelfsstelle und der Betriebsprüfung beim Finanzamt Wilhelmshaven. 1999 wurde er zum Richter am Niedersächsischen Finanzgericht ernannt. Seit Januar 2016 ist Prof. Nacke Richter am Bundesfinanzhof in München und dort Mitglied im XI. Senat.

Alois Nacke ist Mitautor im Blümich, EStG KStG GewStG (Loseblatt) und Littmann/Bitz/Pust, EStG (Loseblatt). Daneben ist er Fachbuchautor, und -herausgeber folgender Werke: Nacke, Haftung für Steuerschulden, 4. Aufl. 2017. Lemke (Hg.), Immobilienrecht. Kommentar, 2012 (Beitrag: Besteuerung von Immobilien) und Kanzler/Nacke (Hg.), Steuerrecht aktuell (Buchreihe seit 2008). An der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Andreas Oestreicher unterrichtet er die Veranstaltungen „Abgabenrecht“ und „Juristische Methodenlehre“, in denen er Fragen des steuerrechtlichen Verfahrensrechts sowie Grundfragen des Steuerrechts behandelt.