Seminar für Englische Philologie

Dr. Carola Hecke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis zum 31.01.2011, jetzt als Lehrerin in Hannover tätig

Dissertation
"Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz" (erschienen am 18.12.2012, https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-000D-EF96-D)



ehemalige Forschungsschwerpunkte
Bildeinsatz im Fremdsprachenunterricht, Literaturdidaktik, speziell Comic-Didaktik, Interkulturelles Lernen, Hochschuldidaktik, Grammatikunterricht



Publikationen
Herausgeberschaft

  • Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. (mit Carola Surkamp) Tübingen: Narr, 2010.



Publikationen

  • "Mit Bildern zu visueller Kompetenz im Französischunterricht." Französisch heute 2010/4, S. 158-164
  • „Ein Modell für die Kooperation von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der universitären Fremdsprachenlehrerausbildung." In: Engelhardt, Maike & Gehring, Wolfgang (Hrsg.). Fremdsprachendidaktik: Neue Aspekte in Forschung und Lehre. Oldenburg: BIS, 2010, S. 237-244.
  • „Zum Gewinn bildproduktiven Arbeitens im fremdsprachlichen Literaturunterricht.“ In: Hecke, Carola & Surkamp, Carola (Hrsg.). Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr, 2010, S. 165-180.
  • „Viewing Shakespeare: Zum Einsatz von Bildern im Englischen Dramenunterricht.“ (mit Carola Surkamp). In: Reitemeier, Frauke (Hrsg.). „Seht her, auf dies Gemälde und auf dies…“ Zum Umgang mit Bildern aus John Boydells Shakespeare Gallery. Göttingen: Universitätsverlag, 2009, S. 117-139.
  • "The Famous Five in der Sekundarstufe I." Praxis Fremdsprachenunterricht 2009/5, S. 15.20
  • “Postethnic America? A Multicultural Training Camp for Americanists and Future EFL Teachers.” (mit Barbara Buchenau, Paula M. L. Moya, J. Nicole Shelton). In: Sanchez-Casal, Susan & Macdonald, Amie A. (Hrsg.). Identity in Education. Future of Minority Studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2009, S. 417-458.
  • „London-Gedichte: Eine Lyrikreihe für den Englischunterricht ab Klasse 10.“ (mit Carola Surkamp und Ansgar Nünning) In: Surkamp, Carola & Nünning, Ansgar (2009). Englische Literatur unterrichten 2. Unterrichtsmodelle und Materialien. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer, S. 140-193.
  • „Die Literatur zur eigenen Sache machen. Offener, fächerverbindender Unterricht in der universitären Fremdsprachenlehrerausbildung." In: Meyer, Michael (Hrsg.). LWU. Thema: Literatur an der Hochschule XLI 2/3, 2008, S. 179-196.



Rezensionen

  • „Patricia Reilly Giff (2005): Pictures of Hollis Wood. London: Orchard.“ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 2007.
  • „Kinderrechte. McCord, Patricia (2004): Pictures in the Dark. New York: Bloomsbury.“ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 2009/97, S. 47.



Vorträge

  • "Developing and Sustaining Intercultural Communicative Competence by Teaching and Studying Graphic Narratives" (zu Marjane Setrapis graphic novel Persepolis und Jessica Abels La Perdida). Im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Tagung zu Children's Literature in Language Education vom 25. bis 27. Februar 2010 an der Universität Hildesheim.
  • "Developing and Sustaining Intercultural Communicative Competence by Teaching and Studying Graphic Narratives" (zu Marjane Satrapis graphic novel Persepolis). Im Rahmen des Main Annual Meeting der American Studies Association (zum Thema Practices of Citizenship, Sustainability and Belonging) vom 05.-08. November 2009 in Washington, D. C.
  • "Die Rolle der Bildwissenschaften als Bezugswissenschaften der Fremdsprachendidaktik. Bilder im Fremdsprachenunterricht - mehr als bloß Unterrichtseinstieg und Sprechanlass." Im Rahmen der GSGG Summer School vom 23.-25.09. 2009 an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • „Innovative Lehr- und Lernformen. Offener, fächerübergreifender Unterricht in der universitären Fremdsprachenlehrerausbildung: Ein Erfahrungsbericht“, im Rahmen des 4. Niedersächsischen Kolloquiums der Fremdsprachendidaktik am 09. Oktober 2008 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
  • „Die kreative Arbeit mit Bildern im fremdsprachlichen Literaturunterricht zur Ausbildung einer visuellen und verbalen interkulturellen kommunikativen Kompetenz“, im Rahmen des IX. Mediendidaktischen Kolloquiums vom 18.09.-20.09.2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • „Das unbewegte Bild im fremdsprachlichen Literaturunterricht“, im Rahmen der Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung vom 14.-15.03.2008 an der Leibniz-Universität Hannover.
  • „’Let’s Draw!’ – Über den Gewinn der Malens für den Fremdsprachenunterricht bis Klasse 13“, im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Tagung „Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht“ vom 06.03.-08.03.2008 an der Georg-August-Universität in Göttingen.
  • „Viewing Shakespeare: Zum Einsatz von Bildern im englischen Dramenunterricht“, im Rahmen des Vortragsprogramms zur Ausstellung „'Seht hier, auf dies Gemälde, und auf dies …' – Bilder aus John Boydells Shakespeare Gallery“ der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen am 13. Januar 2008 in Göttingen (mit Carola Surkamp).



Lehrtätigkeiten

  • Introduction to English Language Teaching (WS 2010/11)
  • Introduction to English Language Teaching (SS 2010)
  • Teaching Grammar (SS 2010)
  • Introduction to English Language Teaching (WS 2009/10)
  • Reading Project with Students from Göttingen High Schools (Vertiefung) (WS 2009/10)
  • Introduction to English Language Teaching (SS 2009)
  • Teaching Words and Grammar (Vertiefung) (SS 2009)
  • Introduction to English Language Teaching (WS 2008/09)
  • Reading Project with Students from Göttingen High Schools (Vertiefung) (WS 2008/09)
  • The Use of Pictures in the Language Class (Vertiefung) (SS 2008)
  • Übung zum Einsatz literarischer Texte (SS 2008)
  • Teaching American Studies in the EFL Class – Puritanism (Vertiefung) (WS 2007/08)
  • Übung zum Einsatz literarischer Texte (WS 2007/08)
  • Teaching American Landeskunde (Vertiefung) (SS 2007)
  • The Use of Images in the EFL Classroom (Vertiefung) (WS 2006/07)
  • Übung zum Einsatz literarischer Texte (WS 2006/07)
  • Übung zum Einsatz literarischer Texte (SS 2006)



Workshops

  • Teaching Grammar (04.09.2009, 18.09.2009, VHS Göttingen)



Projekte

  • Initiatorin der Grammatik-AG für Göttinger Schülerinnen und Schüler (SS 2009)
  • Initiatorin des Leseprojekts mit Göttinger Gymnasien (WS 2008/09, WS 2009/10)
  • Co-Organisatorin der fremdsprachendidaktischen Tagung Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht vom 06.-08.03.2008 in Göttingen
  • Co-Organisatorin der Studententagungen ¿Postethnicity? North American Theories and Literary Practices in and outside of German Multicultural Classrooms am 24. Juni 2007 und ¿Postethnicity? – Identity Politics Reconsidered North American Theories and Literary Practices in and outside of German Multicultural Classrooms am 17. Juli 2007 in Göttingen