Zur Person

Von 2006 bis 2010 absolvierte Ines Beeck (geb. Hackeradt) an der Hochschule Hannover das Bachelor of Science Studium in Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Während des Bachelorstudiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Edwardsville, USA.

Ihr Masterstudium im Fach Marketing und Distributionsmanagement absolvierte sie an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort erhielt sie im Jahr 2012 den akademischen Grad Master of Science. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit dem Thema Content-Viralität in sozialen Medien.

Praktische Erfahrungen konnte sie während ihrer Ausbildungszeit bei der Volkswagen Financial Services AG sammeln. Weiterhin arbeitete sie vor und während ihres Studiums in der VWFS AG als Softwareentwicklerin im Customer Relationship Management.

Von 2014 bis 2019 war Ines Beeck als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsmanagement tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die folgenden Themen:


  • Nutzungswerte mobiler Applikationen
  • Wirkungen von Branded/Retailer Apps auf das Einkaufserlebnis
  • Zielgruppen mobiler Kommunikation im Einzelhandel