Dr. Jannik Schritt

Jannik Schritt arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Nikolaus Schareika. Seine Forschung verortet sich insbesondere in der Politikethnologie und ihrer Schnittstelle zur Wirtschaftsethnologie sowie zur Wissenschafts- und Technikforschung. Sein Forschungsinteresse gilt politischer Praxis und politischen Prozessen als epistemische Fenster in größere gesellschaftliche Zusammenhänge. So erforschte er aus der ethnographischen Perspektive des Protests um die Eröffnung einer Erdölraffinerie in Niger die soziale, politische und ökonomische Konfiguration einer Erdölnation im Entstehen. Zuletzt erforschte er aus der ethnographischen Perspektive des Vernetzens translokaler Demokratieexpert*innen die Entstehung eines neuen politischen Raumes, in dem nicht Gesetzgebung oder Themensetzung im Zentrum stehen, sondern das Gestalten, Vermarkten und Verbreiten von Politikinstrumenten als ein zentraler Bestandteil des Machens gegenwärtiger Politik.


Politikethnologie (Politik, Macht und Herrschaft), Wirtschaftsethnologie (Erdöl, Kapitalismus und natürliche Ressourcen), Raum, Infrastruktur, Globalisierung, Praxistheorie, assemblage theory


Westafrika, Niger


Digitale und mobile Ethnographie (2019-2022)
Feldforschung in Skopje, Tokio, Portland, Sion, Leipzig, Manchester, Berlin und online im Rahmen des Forschungsprojektes "Doing mini-publics: the translocalisation of politics" (2018-2021) zum Thema Instrumentenräume der Politik.

Niger (2011 -2014)
13 Monate Feldforschung im Rahmen des Forschungsprojektes "Erdöl und sozialer Wandel in Niger und Tschad" (2011 - 2017) zum Thema Erdöl, Politik und Macht in Niger.