Dr. Michael Fuhr

Vita
An der Universität zu Köln habe ich Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikethnologie, Philosophie und Kunstgeschichte studiert und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in Berlin und Köln tätig. Von 2006 bis 2008 habe ich für das EU-Projekt DISMARC (Discovering Music Archives) in der Abteilung Musikethnologie, Medientechnik und Berliner Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums in Berlin gearbeitet. Von 2008 bis 2012 war ich als Promotionsstipendiat am Heidelberger Exzellenzcluster "Asia and Europa: Shifting Asymmetries in a Global Context" tätig und konnte dort im Projekt "Creative Dissonances: Music in a Global Context" die musikalischen und kulturellen Austauschprozesse zwischen Asien und Europa erforschen. 2009 und 2010 war ich als Gastwissenschaftler am Institute for East Asian Studies an der Sungkonghoe Universität in Seoul und habe intensive Feldforschungen in der südkoreanischen Popmusikszene und Musikindustrie durchgeführt. Meine Dissertation, in der ich die vielfältigen Globalisierungsprozesse populärer Musik am Beispiel Südkoreas (K-Pop) untersucht habe, ist als Buch mit dem Titel Globalization and Popular Music in South Korea: Sounding Out K-Pop bei Routledge (2015) veröffentlicht worden. Zuletzt habe ich in einem kollaborativen Forschungsprojekt zur K-Pop-Rezeption und -Fankultur in Europa gearbeitet (zusammen mit dem Institute of Popular Music in Liverpool, der Korea Foundation for International Cultural Exchange in Seoul u.a.). Seit 2013 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikethnologie - Studienzentrum Weltmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig.

Arbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte

  • Musik Koreas
  • Populäre Musik
  • Geschichte, Theorie und Methode der Musikethnologie
  • Ästhetik und Kulturtheorie
  • Musikarchive und Museen
  • Globalisierung, Identität, Migration

Lehre
WS 15/16

Publikationen (Auswahl)

Asian Pop Music in Cosmopolitan Europe: K-pop Fandom in the Age of Globalisation [with Haekyung Um and Sang-Yeon Sung], (Media, Culture and Social Change in Asia Series). New York/London: Routledge. [Im Erscheinen]

"Musikalische Hermeneutik, Interpretative Ethnologie und Musikethnologie". In: Julio Mendívil et al. [Hgg.], Musikethnologie (Kompendien Musik), Laaber: Laaber Verlag. [Im Erscheinen]

2015 Globalization and Popular Music in South Korea: Sounding Out K-Pop (Routledge Studies in Popular Music Series) New York/London: Routledge.
http://www.routledge.com/products/9781138840010

2012 "Voicing Body, Voicing Seoul: Vocalization, Body and Ethnicity in Korean Popular Music". In: Christian Utz und Frederick Lau [Hgg.], Vocal Music and Cultural Identity in Contemporary Music: Unlimited Voices in East Asia and the West, New York/London: Routledge.

2009 "Performing Pop - Ästhetik, Identität und Ritual. Ein Fallbeispiel aus der koreanischen Diaspora". In: Kimminich, Eva [Hg.], Utopien, Jugendkulturen und Lebenswirklichkeiten, Frankfurt am Main: Peter Lang.

2007 Populäre Musik und Ästhetik. Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung, Bielefeld: transcript.
http://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-675-5/populaere-musik-und-aesthetik


Mitgliedschaften
German Representative of the World Association for Hallyu Studies (WAHS).
Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Fachgruppe Musikethnologie.
Society for Ethnomusicology (SEM).
Inter-Asia Popular Music Studies (IAPMS).
The Korean Association for the Study of Popular Music (KASPM).
Association for Cultural Studies (ACS).